Plug & Play ist da definitiv nichts. Halterung musst du je nach Tacho selbst basteln.
Die Verkabelung ist auf jeden Fall selbst neu zu machen. Da gibt es verschiedene Wege: Der unsauberste ist einfach die Stecker abschneiden und alles direkt verkabeln. Etwas auf wendiger: Die original Yamaha Stecker beibehalten und passende Gegenstücke besorgen(alternativ auch mit einzelnen Flachsteckern in den original Stecker, ist aber unschön bei der De-/Montage), daran dann den neuen Tacho anschließen. Als nächstes die Variante, die neuen Stecker zu behalten und die Yamaha abschneiden(Nicht zu empfehlen). Oder zum Schluss noch die Variante mit Zwischenkabelbaum, der beide Steckerpaarungen( original und neuer Tacho) beibehält und du somit schnell einen neuen Ali Tacho anschließen oder auch den alten Tacho wieder anschließen kannst.
Ich würde Variante 2 machen, da lässt sich auch der original Tacho einfach wieder anstecken. (Macht sich auch immer besser bei einen Weiterverkauf)
Wichtig beim neu Verkabeln: Du brauchst auf jeden Fall einen Schaltplan vom neuen Tacho und dann musst du beachten wie manche Kontrollleuchten geschaltet sind. Manche bekommen von der Motorradseite + und schalten intern gegen Masse durch oder andersrum. Auch haben sie unterschiedliche Funktionen, die leuchtet bei geschlossenem Stromkreis und andere bei geöffnetem. Da kann es nötig werden, eine selbstgebaute Umkehrschaltung zwischen zuschalten(nicht kompliziert aber muss halt richtig gemacht werden) Auch haben manche Leuchten intern eine gemeinsame Verbindung.
Bei der XT ist das ja sehr übersichtlich, da die keine Wassertemperatur oder Tankanzeige hat, aber dennoch muss man mit Verstand und Ruhe dran gehen, schnell umstecken ist da nicht
Wenn beide Schaltpläne vor dir liegen und du die auch lesen kannst, ist das kein Problem, du brauchst einfach nur die nötige Zeit.
Ganganzeige lässt sich ohne Umbau des Schaltwalzensensors nur digital lösen. Bei meinem Acewell wird die einmal eingefahren( in jedem Gang bei 2000-3000rpm fahren und dann hochschalten), ab dann errechnet sie sich bei jedem Drehzahl und Geschwindigkeitsverhältnis in welchem Gang man sich befindet. Funktioniert echt gut.
Bevor du einen bei Ali bestellst, schau dass du den Schaltplan bekommst. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Ali Tachos sehr wahrscheinlich nicht über eine ABE oder Zulassung verfügen. Ist keine Rüge oder Vorwurf, einfach nur eine Anmerkung
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WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS