Meine XT600 E (BJ 1995, 3tb mit neuem Rahmen, prä-95 Motor) lief soweit ganz gut, nur vor einiger Zeit an einem sehr heißen Tag nach etwa 150km problemloser Fahrt plötzlich heftige Zündaussetzer. Konnte mich dann nach etwas Warten mit noch mit knapp 70 nach Hause schleppen. Den Vergaser hatte ich kurz vorher einmal gründlich überholt und gereinigt, da die Aussetzer immer mal wieder nach längerer Fahrt auftauchten und ich den Vergaser ausschließen wollte. Kerze sieht gut aus und hat erst ca. 4000km hinter sich.
Nun wollte ich mich weiter vorarbeiten und Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker ausschliessen. Ein entsprechend passendes Set passend für XT600 E Baujahre 90-02 besorgt, aber die Zündspule ist leicht abweichend von der vorhandenen Konstruiert, so dass sie nicht problemlos in die Halterung am Rahmen passt.

Sie hat aber ansonsten dieselben Maße und korrekten Anschlüsse. Laut Shop sollte sie korrekten Spezifikationen haben (ich hatte von einem Unterschied zwischen den E und K Modellen gelesen). Anbei zwei Bilder, auf denen man sehen kann, dass die Montagebohrung der neuen Zündspule anders ausgerichtet bzw. verdreht sind. Dadurch passt sie nicht ohne Weiteres in die vorgesehene Halterung, der nach außen gewölbte Bereich stößt an.
Gibt es eine Erklärung für die leicht unterschiedliche Form der Spulen? Soweit ich es online gesehen habe, entsprechen die verkauften Spulen scheinbar alle der Bauweise, wie sie auch die von mir gekaufte Spule besitzt. Oder habe ich einen Denkfehler auf meiner Seite?
Viele Grüße,
Hans

- 1000113902.jpg (139.93 KiB) 140 mal betrachtet

- 1000113904.jpg (124.48 KiB) 140 mal betrachtet