Blinker funktionieren nur auf einer Seite
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Blinker funktionieren nur auf einer Seite
Hallo Forum,
ich muss dringend in der kommenden Woche zur Vollabnahme, ich habe nur ein Problem:
Die Blinker auf der rechten Seite funktionieren nicht!
Es ist auch kein Klicken des Blinkrelais zu hören.
Ich habe den Schalter geprüft und gereinigt, er ist in Ordnung.
Beim nächsten Stecker habe ich die Verbindungen mit einem Draht hergestellt: Links blinkt, rechts nicht.
Kann da irgendwo ein Kontakt unterbrochen sein oder ist das Relais kaputt, da es nicht klickt?
Ich habe leider nichts zum Durchmessen ... aber wenn ihr meint, dass es das Relais sein muss wäre mir schon geholfen.
DANKE !!!
ich muss dringend in der kommenden Woche zur Vollabnahme, ich habe nur ein Problem:
Die Blinker auf der rechten Seite funktionieren nicht!
Es ist auch kein Klicken des Blinkrelais zu hören.
Ich habe den Schalter geprüft und gereinigt, er ist in Ordnung.
Beim nächsten Stecker habe ich die Verbindungen mit einem Draht hergestellt: Links blinkt, rechts nicht.
Kann da irgendwo ein Kontakt unterbrochen sein oder ist das Relais kaputt, da es nicht klickt?
Ich habe leider nichts zum Durchmessen ... aber wenn ihr meint, dass es das Relais sein muss wäre mir schon geholfen.
DANKE !!!
RE: Blinker funktionieren nur auf einer Seite
Es ist sicher nicht das Relais. Ist Dir damit auch geholfen?
Zum Verständnis: Der Strom kommt vom Zündschloss, läuft zum Relais und von dort weiter zum Blinkerschalter. Bis jetzt alles derselbe Strang ohne links und rechts. Erst im Blinkerschalter wird der Strom entweder zu den beiden rechten Blinkern ODER zu den beiden linken Blinkern geschalten. Dadurch dass der Strom durch die Glühfäden hindurch auf Masse fließen kann wird das Blinkrelais "aktiviert" und unterbricht den Strom rhythmisch.
Also: das relais arbeitet nur wenn Strom fließen kann, und zwar je nach Bauart noch dazu von einer gewissen Stärke. Schau zuerst mal nach ob die beiden Blinkerbirnen kaputt sind. Dann hätte ich den Blinkschalter selbst (seine Kontakte) im Verdacht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zum Verständnis: Der Strom kommt vom Zündschloss, läuft zum Relais und von dort weiter zum Blinkerschalter. Bis jetzt alles derselbe Strang ohne links und rechts. Erst im Blinkerschalter wird der Strom entweder zu den beiden rechten Blinkern ODER zu den beiden linken Blinkern geschalten. Dadurch dass der Strom durch die Glühfäden hindurch auf Masse fließen kann wird das Blinkrelais "aktiviert" und unterbricht den Strom rhythmisch.
Also: das relais arbeitet nur wenn Strom fließen kann, und zwar je nach Bauart noch dazu von einer gewissen Stärke. Schau zuerst mal nach ob die beiden Blinkerbirnen kaputt sind. Dann hätte ich den Blinkschalter selbst (seine Kontakte) im Verdacht.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Den Blinkerschalter habe ich penibel gereinigt. Am darauffolgenden Stecker habe ich testweise die entsprechenden Kabel (anhand der Farben) miteinander verbunden. Mit dem selben Ergebnis: Links funktioniert es, rechts nicht.
Deiner Aussage nach muss irgendwo eine Kabelverbindung nicht korrekt funktionieren?
Bis hierher schon einmal: DANKE!
Deiner Aussage nach muss irgendwo eine Kabelverbindung nicht korrekt funktionieren?
Bis hierher schon einmal: DANKE!
ja, bei mir war es so, daß der sattel ein kabel des linken hinteren blinkers eingezwickt und die isolierung abgeschert hat.
das lag dann blank irgendwo am rahen oder sonstwas an und links ging der blinker draufhin gar nicht mehr, rechts schon.
habs rausgeholt und neu isoliert und besser verlegt.
das lag dann blank irgendwo am rahen oder sonstwas an und links ging der blinker draufhin gar nicht mehr, rechts schon.
habs rausgeholt und neu isoliert und besser verlegt.
>Den Blinkerschalter habe ich penibel gereinigt. Am
>darauffolgenden Stecker habe ich testweise die entsprechenden
>Kabel (anhand der Farben) miteinander verbunden. Mit dem
>selben Ergebnis: Links funktioniert es, rechts nicht.
>
>Deiner Aussage nach muss irgendwo eine Kabelverbindung nicht
>korrekt funktionieren?
>
>Bis hierher schon einmal: DANKE!
Ah, jetzt versteh ich das mit den Steckern, Du hast testweise den Blinkerschalter überbrückt.
Entweder eine Verbindung ist unterbrochen (dann ist es so als ob der Schalter nicht betätigt würde) oder es sind beide Birnen kaputt.
Wenn die Leitung auf Masse liegen würde, täte glaub ich das Relais entweder einmal anziehen und dann hängen, oder sehr schnell dauerblinken, je nach Bauart des Relais.
Hast Du schon nach den Birnen geschaut? Ist es das Originalrelais und Originalblinker oder irgendwas anderes, LED, Elektronikrelais? Hast Du eine Warnblinkanlagenschaltung eingebaut?
Gryße!
Andreas, der motorang
>darauffolgenden Stecker habe ich testweise die entsprechenden
>Kabel (anhand der Farben) miteinander verbunden. Mit dem
>selben Ergebnis: Links funktioniert es, rechts nicht.
>
>Deiner Aussage nach muss irgendwo eine Kabelverbindung nicht
>korrekt funktionieren?
>
>Bis hierher schon einmal: DANKE!
Ah, jetzt versteh ich das mit den Steckern, Du hast testweise den Blinkerschalter überbrückt.
Entweder eine Verbindung ist unterbrochen (dann ist es so als ob der Schalter nicht betätigt würde) oder es sind beide Birnen kaputt.
Wenn die Leitung auf Masse liegen würde, täte glaub ich das Relais entweder einmal anziehen und dann hängen, oder sehr schnell dauerblinken, je nach Bauart des Relais.
Hast Du schon nach den Birnen geschaut? Ist es das Originalrelais und Originalblinker oder irgendwas anderes, LED, Elektronikrelais? Hast Du eine Warnblinkanlagenschaltung eingebaut?
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Danke!
Der "einfachste" Fehler wars dann:
Beide Blinker der rechten Seite waren defekt.
Komischerweise beide zeitgleich, deswegen war ich stutzig.
Vielen Dank für eure Tipps!
Der "einfachste" Fehler wars dann:
Beide Blinker der rechten Seite waren defekt.
Komischerweise beide zeitgleich, deswegen war ich stutzig.
Vielen Dank für eure Tipps!
Na fein ... viel Erfolg bei der Abnahme dann.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___