Das ist die Abtriebswelle.
Wenn ich mich richtig erinnere, läuft da drauf das Kickerritzel => Die Welle ist also bei abgebautem Deckel zu sehen.
Die Kupplung wird halt im Weg sein.
Ja, der Deckel ist notwendig.
Der Bereich hinter dem Antriebsritzel ist ölumspült, Rücklauf zum Tank. Die Welle ist links offen und wird von innen geölt.
Wenn also der Deckel fehlt, läuft das Öl einfach durch.
Was auch zu Folge hat, dass mehr Öl im Motor bleibt.
Die beiden linken Getriebewellenlager hast du hoffentlich als 2RS genommen und den inneren Dichtring entfernt.
Bei offenen lagern hätte das den selben effekt wie der fehlende Stöpsel.
Es muss nicht zwingend der Motor voll laufen - die Kammern beider Getriebewellen hinter den Lagern sind mit Bohrungen verbunden, die einen gewissen Drosseleffekt haben. Die Jungs haben bei der Konstruktion echt mitgedacht!
Kann gut sein, dass die Ölstände trotzdem gestimmt haben.
Das Öl für die Getriebewellen wird vom Bereich des Kupplungsausrückhebels (= Ölrücklaufkanal) abgezweigt.
Da wo bei der 95er 3TB an Stelle des Ausrückhebels der Ölverschlussdeckel sitzt.
Erst zur Kupplungswelle (Getriebe Antriebswelle) mittels Bohrung und von da aus mittels Bohrung zur Abtriebswelle (Ritzelwelle).
Die 95er 3tb hat eine Frischöl 5 Gang Schmierung. Sieht man an der Ölleitung aussen, die vom Ölfilterbereich oben ans getriebe geht.
Meinereiner Motorhälfte:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/downlo ... d=2475&t=1
Die Drosselbohrungen sind bei den grünen Pfeilen - der blaue Pfeil sagt nichts.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!