Klappern im Schubbetrieb
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- Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15
Re: Klappern im Schubbetrieb
Christian, da brauchst nix hören, das kann man gut genug sehen
@nicoh
richtige Einstellung
Gruß
Hans
@nicoh
richtige Einstellung
Gruß
Hans
Re: Klappern im Schubbetrieb
Da hatte der Franz ja einen astreinen Diagnose-Tipp.
Ich denke auch, dass die grossen Lager der Kurbelwelle mit Spiel axial und radial noch einige tausend km weiter laufen. Das ist für Rillenkugellager typisch. Aber wenns blöd läuft eben nicht. Ich wäre auch gefahren
Den Tipp mit der Prüfung der Kurbelwellenlager über den Lichtmaschinenstopfen sollte Andreas in die Kaufberatungs-FAQ setzen, das ist doch mal echt eine gute Methode.
Stef
Ich denke auch, dass die grossen Lager der Kurbelwelle mit Spiel axial und radial noch einige tausend km weiter laufen. Das ist für Rillenkugellager typisch. Aber wenns blöd läuft eben nicht. Ich wäre auch gefahren
Den Tipp mit der Prüfung der Kurbelwellenlager über den Lichtmaschinenstopfen sollte Andreas in die Kaufberatungs-FAQ setzen, das ist doch mal echt eine gute Methode.
Stef
Re: Klappern im Schubbetrieb
Leider wissen wir bei der XT600, dass es praktisch nie das Lager, sondern sein Sitz im Gehäuse und auf der Welle ist. Das ist für das Weiterkommen auf Weltreise zwar von Vorteil, die Reparatur hingegen machts deutlich aufwändiger
Gruß
Hans
Re: Klappern im Schubbetrieb
@Hans
Weia. Und wie reparierst Du das? Bei wenig Spiel einkleben? Oder "einfach" das nächste Gehäuse nehmen?
Wie entsteht das denn, dass sich der Sitz vergrößert und wo geht das Material hin?
Stef
Weia. Und wie reparierst Du das? Bei wenig Spiel einkleben? Oder "einfach" das nächste Gehäuse nehmen?
Wie entsteht das denn, dass sich der Sitz vergrößert und wo geht das Material hin?
Stef
Re: Klappern im Schubbetrieb
Ich tippe mal auf falsche (zu lose) Passungswahl.
Das Lager hat im Betrieb dann feine Mikrobewegungen und reibt so den Sitz im Gehäuse mit der Zeit auf.
Der Materialabtrag ist dabei so gering dass man das gar nicht sieht und wird mit dem Öl entsorgt.
Vermutung meinerseits
Das Lager hat im Betrieb dann feine Mikrobewegungen und reibt so den Sitz im Gehäuse mit der Zeit auf.
Der Materialabtrag ist dabei so gering dass man das gar nicht sieht und wird mit dem Öl entsorgt.
Vermutung meinerseits
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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Re: Klappern im Schubbetrieb
Ich glaube weniger an Abrieb, eher an Verdichtung der Oberfläche. Wie kleine Hammerschläge.
Reparatur: Lagersitz ausspindeln und Übermasslager nehmen wäre eine Möglichkeit.
Reparatur: Lagersitz ausspindeln und Übermasslager nehmen wäre eine Möglichkeit.
- christian78
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Re: Klappern im Schubbetrieb
Ich hörs doch so gerne
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Klappern im Schubbetrieb
Meine 43f hat mit linkem losem Kurbelwellenlagersitz noch über 10.000 km durchgehalten.
Das wär auch noch viel länger gut gegangen, aber irgendwann ist der Rotor an die Pickups gekommen, das war*s dann.
Den LiMa-Rotor auf der Kurbelwelle konnte ich mehrere mm radial bewegen.
Es war leider nicht das Lager ...
Mit ein Grund war sicher das zu Zeiten des Vorbesitzers bis zum Anschlag aufgepreßte Steuerkettenritzel, und Lager mit zuwenig Lagerluft.
Das da was ganz gewaltig nicht gestimmt hat, hätte ich jedesmal beim Abstellen des Motors hören können, aber ich dachte, daß eine alte XT600 halt so klingt
Das wär auch noch viel länger gut gegangen, aber irgendwann ist der Rotor an die Pickups gekommen, das war*s dann.
Den LiMa-Rotor auf der Kurbelwelle konnte ich mehrere mm radial bewegen.
Es war leider nicht das Lager ...
Mit ein Grund war sicher das zu Zeiten des Vorbesitzers bis zum Anschlag aufgepreßte Steuerkettenritzel, und Lager mit zuwenig Lagerluft.
Das da was ganz gewaltig nicht gestimmt hat, hätte ich jedesmal beim Abstellen des Motors hören können, aber ich dachte, daß eine alte XT600 halt so klingt
~-o|-
Re: Klappern im Schubbetrieb
Oberflächenverdichtung ist es nicht, sondern so wie der Stuecki sagt. Die Passung war bei den späteren Modellen enger, da tritt das nicht mehr auf.
Ausspindeln ist leicht gesagt, es betrifft beide Bohrungen, und die nötige Genauigkeit machts schwierig.
Gruß
Hans
Ausspindeln ist leicht gesagt, es betrifft beide Bohrungen, und die nötige Genauigkeit machts schwierig.
Gruß
Hans
Re: Klappern im Schubbetrieb
@Hans: Danke für die Infos. Wenn wir von späteren Modellen reden - dann ab 1990 und dem 3TB-Motor oder schon mitte der Achtziger, bei der 2KF? Ich frage, damit ich für den nächsten Motoraufbau das richtige gehäuse heraus suche.
Stef
Stef