Hi,
bei der Trockensumpfschmierung passiert es, das das Motoröl vom Tank/Rahmen über Nacht in den Motor läuft. Grund sind meist Undichtigkeiten bzw. ein nicht gut schliessendes Kugelventil.
Kann es auf Dauer Probleme geben, wenn das Motoröl nach jeder Fahrt Nachts in den Motor läuft und sollte man den Zustand zügig beheben.
Oder macht das nichts, wenn sich das Öl zunächst im Motor befindet und sich der Öltank im Fahren über die nächsten Minuten füllt.
Sind die Schmierstellen schnell mit Öl versorgt?
Huby
Öl sackt ab in den Motor
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- Beiträge: 219
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 5. Okt 2004, 18:52
RE: Öl sackt ab in den Motor
Kein Problem eigentlich, außer dass manche Leute dann panikartig Öl nachkippen bis ein paar Liter zuviel drin sind.
Allerdings könnte es theoretisch darauf hindeuten dass die Ölpumpe nicht mehr astrein ist. Zwei Bauteile stellen sich dem ungehinderten Abfluss in den Weg:
Kugelventil im Seitendeckel
Ölpumpe
Wenn nur das Ventil undicht ist - wurrrscht.
Wenns Ventil UND Ölpumpe ist - nicht so gut ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser!
Allerdings könnte es theoretisch darauf hindeuten dass die Ölpumpe nicht mehr astrein ist. Zwei Bauteile stellen sich dem ungehinderten Abfluss in den Weg:
Kugelventil im Seitendeckel
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: Öl sackt ab in den Motor
alles klar. Habe mir schon gedacht, das es eigentlich nichts ausmachen sollte. Wollte aber noch die alten Hasen fragen.
Habe aber vor kurzem den Öldruck-Test mit dem Schlauch am Filterdeckel bei warmer Maschine im Standgas gemacht. Das Öl stieg und stieg immer weiter bis zum Schlauchende an der Garagendecke ca. 1,80 Meter hoch. Wäre noch weiter gestiegen, wenn ich den Motor nicht ausgemacht hätte. So denke ich, ist eigentlich genug Öldruck vorhanden. Wenn ich ne ausgenudelte Ölpumpe hätte, wäre das Öl nicht so hoch gestiegen.
Sollte demnach nur am Kugelventil liegen. Werde das Teil mal über den Winter auswechseln.
Thanx
Huby
Habe aber vor kurzem den Öldruck-Test mit dem Schlauch am Filterdeckel bei warmer Maschine im Standgas gemacht. Das Öl stieg und stieg immer weiter bis zum Schlauchende an der Garagendecke ca. 1,80 Meter hoch. Wäre noch weiter gestiegen, wenn ich den Motor nicht ausgemacht hätte. So denke ich, ist eigentlich genug Öldruck vorhanden. Wenn ich ne ausgenudelte Ölpumpe hätte, wäre das Öl nicht so hoch gestiegen.
Sollte demnach nur am Kugelventil liegen. Werde das Teil mal über den Winter auswechseln.
Thanx
Huby
RE: Öl sackt ab in den Motor
Brav 
Eventuell reichts auch das Ding gängig zu machen - sind ja überschaubare Einzelteile.
Gryße!
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