Wohin mit dem Überlaufschlauch vom Oeltank

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Dreckspatz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Wohin mit dem Überlaufschlauch vom Oeltank

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Leute,

in meiner Garage steht seit geraumer Zeit auch noch eine wieder aufgebaute XT 600 2KF. Bevor ich sie in noch nicht fertiggestelltem Zustand übernommen habe, wurde ihr ein anderer 600er Einzylinder Yamaha-Motor eingebaut. Bei der späteren Fertigstellung zur Wiederinbetriebnahme stellte ich dann leider fest, daß der Stutzen für den Oeltanküberlaufschlauch am Motorgehäuse fehlt. Bei meiner Schmuddel-XT (auch 2 KF) befindet sich dieser direkt neben der Kurbelgehäuse-Entlüftung, welche ja zum Luftfiltergehäuse führt. Probeweise hatte ich einen Schnellentlüfter aus dem Heizungsbau umgearbeitet und ihn als Verteiler eingebaut. Allerdings ist der Druck aus dem Kurbelgehäuse so stark, daß das Oel in den Luftfilter drückt.
Könnt Ihr mir Tips geben um diese Problem mit geringem Aufwand zu lösen?

Besten Dank schon hier im Voraus.

baumafan

RE: Wohin mit dem Überlaufschlauch vom Oeltank

Beitrag von baumafan »

Also ich weiß nicht was fürn verteile du da gebaut hast.
Aber es gab zwei Varianten.
1. Das überschüssige Öl wird direkt neben der Kubelgehäuseentlüftung eingeleitet. Dort sitz dann ein zweiter Stutzen.
2. Das Öl wurde oben direkt in den Kopf geleitet.

Wenn du denn Anschluss neben der Gehäuseentlüftung nicht hast, und den am Kopf auch nicht, hast du einen gemischten Motor und must halt selbst nen Anschluss schaffen.
Wenn du glück hast ist am Kopf ein Anschluss forgesehn nur steckt halt keiner drinnen.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Dreckspatz

Beitrag von Dreckspatz »

Besten Dank für die Antwort!
Der Verteiler hat ja auch nicht funktioniert, deshalb sollten wir den einfach vergessen.
Den Kopf werde ich mir gleich mal anschauen. Auf welcher Seite und wo werde ich hoffentlich selbst erkennen. Wird aber ja wohl ganz was anderes sein als die Wunderlichlösung für die alte 500er. Im Kopf ist das Öl vielleicht sogar besser aufgehoben, da es noch einen zusätzlichen Kühleffekt haben könnte. Gibt's da fertige Anschlüsse zum einschrauben?

MfG
Dreckspatz

baumafan

Beitrag von baumafan »

Obe drauf auf dem kopf bzw Ventildeckel.
Müsste direkt vor der oberen Motorhalterung sein wenn ich das richtig im Gedächniss habe.

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Antworten