Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
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- Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08
Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Moin,
ich überlege an meiner 2NF eine kürzere Übersetzung fahren. Aktuell habe ich 15/39. Also wie die 2KF.
Mein Problem ist, dass hier in Flensburg immer mehr 30er Schilder stehen, und 30 zu fahren bedeutet für mich 1. oder 2. Gang. Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt. Man muss ja auch irgendwann mal wieder bescheunigen und erst runterschalten finde ich nervig.
Deswegen habe ich den Gedanken, mit einer kürzeren Übersetzung, die Drehzahl im 2. Gang bei 30 km/h auf einer besseres Maß zu heben.
Haben sich da schon mal andere Gedanken drüber gemacht, und sind zu Lösungen gekommen?
Wie groß kann das Kettenrad sein, wenn ich ein 14er Ritzel nehme und die original Kette behalte? Ich spiele gerade ein bisschen mit Geardata rum um schon mal so ca. Werte zu bekommen. Da würde es helfen zu wissen was mein Maximum ist.
Viele Grüße,
Tibor
ich überlege an meiner 2NF eine kürzere Übersetzung fahren. Aktuell habe ich 15/39. Also wie die 2KF.
Mein Problem ist, dass hier in Flensburg immer mehr 30er Schilder stehen, und 30 zu fahren bedeutet für mich 1. oder 2. Gang. Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt. Man muss ja auch irgendwann mal wieder bescheunigen und erst runterschalten finde ich nervig.
Deswegen habe ich den Gedanken, mit einer kürzeren Übersetzung, die Drehzahl im 2. Gang bei 30 km/h auf einer besseres Maß zu heben.
Haben sich da schon mal andere Gedanken drüber gemacht, und sind zu Lösungen gekommen?
Wie groß kann das Kettenrad sein, wenn ich ein 14er Ritzel nehme und die original Kette behalte? Ich spiele gerade ein bisschen mit Geardata rum um schon mal so ca. Werte zu bekommen. Da würde es helfen zu wissen was mein Maximum ist.
Viele Grüße,
Tibor
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Also vorn -1 und hinten +1 geht mit der originalen Kettenlänge sicher klar. Ich fahr die Kombination auf meiner DJ02 und der Unterschied is schon deutlich
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:

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- Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
- Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
- Daelim Otello SG125F (BJ 2005)
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Die 34L hat auch 15/39 original.
Ich fahre hinten 41, das macht einen spürbaren Unterschied und ist mit der gleichen Kette möglich.
Bei hinten 42 ist die originale Kettenlänge zu kurz und eine mit 2 Gliedern mehr schon zu lang.
Ich fahre hinten 41, das macht einen spürbaren Unterschied und ist mit der gleichen Kette möglich.
Bei hinten 42 ist die originale Kettenlänge zu kurz und eine mit 2 Gliedern mehr schon zu lang.
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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- christian78
- Beiträge: 5199
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Ich fahre 30er Zonen im 3.Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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- Beiträge: 956
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Hallo Tibor.
14-29 geht auch mit der Originalkette. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes ausprobieren, da ein Ritzel ungefähr 12, ein Kettenrad 20 Euro kostet. Der Wechsel ist schnell erledigt, kauf Dir für 3 Euro noch ein neues Sicherungsblech dazu.
Wenns dann noch eine feine Änderung wg. der Drehzahl benötigt, kannst Du das immernoch nachholen. ! Zahn vorne weniger entspricht in etwa 4 Zähnen hinten mehr.
Schönes Wochenende
Stef
14-29 geht auch mit der Originalkette. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes ausprobieren, da ein Ritzel ungefähr 12, ein Kettenrad 20 Euro kostet. Der Wechsel ist schnell erledigt, kauf Dir für 3 Euro noch ein neues Sicherungsblech dazu.
Wenns dann noch eine feine Änderung wg. der Drehzahl benötigt, kannst Du das immernoch nachholen. ! Zahn vorne weniger entspricht in etwa 4 Zähnen hinten mehr.
Schönes Wochenende
Stef
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Moin,
ich habe inzwischen herausgefunden, dass Geardata auch einen Rechner für die Kettenlänge hat. Ich werde die Tage mal an der XT gucken wie viele mm ich noch nach vorne kann.
Vielen Dank,
Tibor
ich habe inzwischen herausgefunden, dass Geardata auch einen Rechner für die Kettenlänge hat. Ich werde die Tage mal an der XT gucken wie viele mm ich noch nach vorne kann.
Mit welcher Drehzahl?
Vielen Dank,
Tibor
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
beiu 15/39 und dem Originalgetriebe der 2KF/2NF:
Das wären ca. 1800 U/min ~ 30 km/h
ca. 500 U/min mehr im 2. Gang wären auch 30 km/h.
Generell darf die XT auch obenheraus drehen (auf der Landstrasse dann) und die kürzere 14/39 fährt sich daher etwas "gesünder".
Stef
- christian78
- Beiträge: 5199
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Ich hab die 2NF Übersetzung.
Bei welcher Drehzahl keine Ahnung, hab noch nie aufgepasst.
Man soll ja nicht Untertourig fahren, bei der Geschwindigkeit braucht sie keine Kraft, das geht in Ordnung meiner Meinung nach. Der 4. ist dann zu langsam, klar.
Da ist bei der 2kf die Primärübersetzung ungünstig. Das Getriebe macht wenig Drehzahl, aber überträgt viel Kraft.
Der 5. von groß auf klein. Eine günstigere Sekundärübersetung ist nicht schlecht.
Der eine Zahn mehr bei der 2NF bringts aber nicht.
Bei welcher Drehzahl keine Ahnung, hab noch nie aufgepasst.
Man soll ja nicht Untertourig fahren, bei der Geschwindigkeit braucht sie keine Kraft, das geht in Ordnung meiner Meinung nach. Der 4. ist dann zu langsam, klar.
Da ist bei der 2kf die Primärübersetzung ungünstig. Das Getriebe macht wenig Drehzahl, aber überträgt viel Kraft.
Der 5. von groß auf klein. Eine günstigere Sekundärübersetung ist nicht schlecht.
Der eine Zahn mehr bei der 2NF bringts aber nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF
Kürzere Übersetzung fährt sich schlimm und nervig. Habe ich auf meiner 1VJ versucht und bin wieder auf original zurück.
Ich war gefühlt ständig am schalten... nie hat was gepasst.
Ich war gefühlt ständig am schalten... nie hat was gepasst.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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