Bremskolbeneinbau

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Moderator: displex

undwech
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Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Hallo XT-Gemeinde.
Ich bin ein bißchen verunsichert, was die verschiedenen Flüßigkeiten im Bremssattel verloren haben. Ich hab, um die hartnäckigen Verkrustungen im Sattel einzuweichen, WD-40 benutzt. Nachdem der Dreck soweit raus ist, hab ich mit Pressluft ausgeblasen. Kann ich den Sattel jetzt mit Bremsenreiniger auswischen und dann den Kolben einbauen? Oder sollte ich den Bremsenreiniger tunlichst vermeiden? Hab auch schon woanders gelesen, das man nach dem Bremsenreiniger mit fließend Wasser spülen soll? Sehr verwirrend für mich...
Kann dann hoffentlich auch bald berichten, ob die Entlüftungsschraube dichtet (anderer Beitrag).

Gruß Uwe

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Henner
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von Henner »

Spül reichlich mit Bremsenreiniger, und dann hau frische Bremsflüssigkeit rein. Gut entlüften und viel Spaß beim Fahren.
Wasser ist an der Stelle eher kontraproduktiv.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

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undwech
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Danke Henner, hast mir echt geholfen. Der Bremskolbeneinbau mit neuen Dichtungen hat dann auch auf Anhieb geklappt. Die Bremswirkung läßt noch zu wünschen übrig aber ich denke mal die neuen Beläge müssen sich noch einlaufen. Jedenfalls werden die angerosteten Flächen auf der Bremsscheibe schon weniger und die Bremswirkung etwas besser. Aber noch weit entfernt vom blockieren des Hinterrades.

Gruß Uwe

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Hedos
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von Hedos »

moin

weit entfernt vom blockieren des Hinterrades sagtest du?
Du meinst nicht das Vorderrad?

Also das Hinterrad muß auf alle Fälle blockieren beim drauftreten auf den Hebel.
Auch mit angerosteter Scheibe und noch nicht "eingebetteten" Belägen.
Ich schätze die Anlage ist noch nicht vernünftig entlüftet.

Wenn Rost auf der Scheibe war hättest du den auch vorher lieber mit feinem
Schmirgel abziehen sollen bevor er sich in die Beläge setzt, abr dafür ist es
jetzt eh zu spät (ist hinten aber auch nicht sooo schlimm).
Wenn die Bremsleistung nicht schnell wesentlich besser wird, musst du
nochmal entlüften.

H

undwech
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Hab ich auch schon befürchtet. Die Bremswirkung stellt sich auch erst bei fast durchgetretenem Pedal ein.

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Hedos
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von Hedos »

moin

dann ist ganz sicher noch Gas in der Anlage.

Entlüften, dann muß es besser werden.

H

undwech
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Moin moin.
Hab mir heute schonmal transparenten Schlauch besorgt und werd am WE nochmal mein Glück mit Entlüften probieren.

Gruß Uwe

undwech
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Tach nochmal.
Das Problem mit der Bremswirkung scheint sich von selbst erledigt zu haben. Nach ca. 120km, davon die ersten 70 über Land und die letzten 50 Stadt(rand), behutsamen Bremsens, hat sich der Druckpunkt in den letzten 20km merklich nach oben verlagert und das Hinterrad blockiert seit heute ohne Probleme. Mittlerweile sind die Bremsscheiben auch wieder blankgefahren.
Vielen Dank für Euren Bestand.

Gruß Uwe

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Hedos
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von Hedos »

Tach

Von selbst erledigt?
Interessant! Ich wünschte mein klapperndes Pleuellager würde sich
auch "von selbst erledigen". Naja.

Vielleicht ist die Luftblase nach oben hin rausgewandert.
Kannst du denn mit hartem Druckpunkt das Rad blockieren?

Deine Scheibe ist jetzt wieder schön blank weil der Rost jetzt in
den Belägen sitzt. x(
In den nächsten 2 bis 3 tausend Kilometern ist der aber auch wieder
weggebremst, also nicht so schlimm. :-)

H

undwech
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RE: Bremskolbeneinbau

Beitrag von undwech »

Moin H.
Sorry, hatte in letzter Zeit echt andere Sorgen.
Also die Bremse funktioniert immernoch Top bei ausreichend hartem Druckpunkt. Deinen Tip mit dem Rostabschleifen werd´ ich in Zukunft beherzigen.

Gruß Uwe

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