Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
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Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Moin, wollte gestern meine Drehzahlmesserwelle erneuern (DJ02, 2000), da die alte gebrochen war. Die Kreuzschlitzschraube am DZM-Antrieb ist aber komplett vermurkst. Keine Chance die Schraube zu drehen. Habe schon versucht einen Torx-Bit in den "Krater" zu hämmern, um die Schraube dann zu lösen - aber auch der Torx hat durchgedreht. Die Senkkopfschraube schließt auch so dich mit dem Antrieb, das da kaum WD40 eindringen kann... Schraubenkopf ausbohren hilft auch nicht, komme ja nicht ans Gewinde der Schraube, um sie zu lösen, oder sehe ich da was falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben? Tausend Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andreas
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben? Tausend Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andreas
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Wenn du den Schraubenkopf der Senkschraube vorsichtig ausbohrst, dann kannst du den DMZ-Antrieb schon mal abnehmen, da der DMZ-Antrieb nur ein Durchgangsloch hat und das Gewinde nur im Zkopf ist.
Danach kannst du versuchen mit Hitze und Geduld den Schraubentorso auszudrehen.
Hatte ich auch schonmal - deswegen die Schraube des DZM-Antriebs nicht festballern.
Danach kannst du versuchen mit Hitze und Geduld den Schraubentorso auszudrehen.
Hatte ich auch schonmal - deswegen die Schraube des DZM-Antriebs nicht festballern.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Meistens kann man nach dem Abbohren des Senkkopfes den Schraubenrest mit den Fingern rausdrehen. Zumindest ohne schweres Werkzeug.
Vorher täte ich allerdings noch probieren, die Schraube am Rand des Kopfes in Ausdrehrichtung mit einem scharf geschliffenen Durchschlag schräg auf zu hämmern.
Hans
Vorher täte ich allerdings noch probieren, die Schraube am Rand des Kopfes in Ausdrehrichtung mit einem scharf geschliffenen Durchschlag schräg auf zu hämmern.
Hans
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Vielen Dank schon mal.
Frederik: Der Antrieb ist schon draußen. Die Inbus zum Motorgehäuse ist in Ordnung. Ich muss die Schraube lösen, die die Welle fixiert, die ist vermurkst. Hab drei Bilder angehängt...
Frederik: Der Antrieb ist schon draußen. Die Inbus zum Motorgehäuse ist in Ordnung. Ich muss die Schraube lösen, die die Welle fixiert, die ist vermurkst. Hab drei Bilder angehängt...
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Torx reinwemmsen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
........- aber auch der Torx hat durchgedreht.
Grüße, Henner
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- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Größeren Torx reinwemmsen, oder Vielzahn
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- Spätstarter
- Beiträge: 44
- Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Opfer-Vielzahn, Akkuschrauber im Linkslauf 'auf Block drehen lassen' und dann mit der Hand am Bohrfutter drehen - das hat in meinem Fall das Problem gelöst.
Am anderen Ende hing aber in meinem Fall noch das ganze Mopped. In deinem Fall Schraubstock mit Alu oder Kupferblech zur Schonung des Antriebs empfohlen.
Am anderen Ende hing aber in meinem Fall noch das ganze Mopped. In deinem Fall Schraubstock mit Alu oder Kupferblech zur Schonung des Antriebs empfohlen.
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Wärme dazu.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst
Mit 2mm durchbohren, dann könnte sich Spannung abbauen.
Dann gibts noch Schraubenausdreher.
Dann gibts noch Schraubenausdreher.
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