Kurzstreckentauglichkeit?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
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guest
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Dez-2003 UM 16:10 Uhr (GMT)[/font][p]Hallolo,

ich habe vor demnächst, mein Auto zu verkaufen und mir statt dessen ein zweites Mopped für den Alltagsgebrauch zuzulegen - vor allem aus Kostengründen, aber auch, weil ich langsam kein Bock mehr auf die Blechdose hab.. speziell unserem Hamburger Stadtverkehr :-). Ich fahre ansonsten noch eine Honda VTR1000SP1, die nicht wirklich Alltags- und Stadtverkehr tauglich ist.

Für diesen Einsatzzweck (günstig, zuverlässig, alltagstauglich) kommt man natürlich zu allererst auf eine luftgekühlte Einzylinder-Enduro und DAS Synonym für diese Klasse ist wohl die XT600. (Jaja, ich geb's zu, ich habe mich auch nach einer Honda XR umgesehen, aber das Gebrauchtmarktangebot ist einfach zu mager. ;-)) Ich habe mich also inzwischen auf eine 3TB Baujahr '90-'95 eingeschossen.

Soviel zu der Vorgeschichte, jetzt zur Frage:
In wie weit hält die XT "innerstädtischen Alltagsbetrieb" aus? Das beinhaltet nämlich leider sehr viele Kurzstrecken, wie zB. tägliche Fahrt zur Arbeit (10km) und zurück, mal schnell ans Millerntor zum Fußballgucken (5km) usw..
Meinem Verständnis nach, sind doch speziell Einzylinder recht sensibel, was Kaltbetrieb angeht und gerade die Luftgekühlten werden doch eher langsam warm, im Vergleich zu wassergekühlten Motoren. Und alle 2 Jahre Übermaßkolben/Motorwechsel ist nicht unbedingt das, was ich möchte.

Wäre nett, wenn ihr mich an euren Erfahrungen dazu teilhaben läßt.

cheers,olli

EDIT: Super Forum übrigends, Respekt! Sollte jemand auf der Suche nach einem kompetentem 2-Zylinder-Forum sein: http://www.vtr-forum.de/ SCNR ;-)

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von hombacher »



Hoi Du,



ehrlich gesagt käme mir für die Beanspruchung nur ein Roller in den Sinn...



Aber einmal auf den Geschmack gekommen mag es sein, dass Du plötzlich auch andere, etwas längere Wege dann mit der XT zurücklegst, so ändere sich dann das Verhältnis Kaltstart/ gefahrene Kilometer.



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von guest »

Vernünftig wäre wahrscheinlich wirklich ein Roller.. aber ich hasse diese Dinger. Hast Du schonmal auf so'nem Quirl gesessen? x(
Darf ich Deine Antwort als "Das lass mal lieber mit der XT, die bricht Dir in einem Jahr zusammen" interpretieren? :'(

tombulli

RE: Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von tombulli »

glaube nicht, dass homb dies so meinte, aber da antwortet er besser selbst drauf.
natürlich mag KEIN motor, wenn er nur kurzstrecken zurücklegen darf, obwohl 10km zur arbeit schon halbwegs ok ist für die XT.
m.e. ist die XT schon ein ideales stadtfahrzeug - gerade in HH (wir sollten uns mal auf´n bier am kitz treffen ;-))
und nach nem jahr auseinanderfallen tut dir die XT sicher net!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von guest »

moin,
ein ganz erstaunlicher effekt ist dann auch noch, daß der weg zur arbeit, zum millerntor oder wo auch sonst immer hin dann auch gerne mal über die elbchaussee bis rissen oder so führt; oder was deine bevorzugte strecke ist. ich fahr zur arbeit (lübecker) gerne mal über travemünde...
wie das kommt, kann ich mir auch nicht erklären;-)
gruß, rednose

DerGruene
Beiträge: 378
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

RE: Kurzstreckentauglichkeit?

Beitrag von DerGruene »



Da bin ich ja beruhigt. Ich habe mir nämlich auch meine XT zugelegt, weil ich kein Bock mehr aufs Autofahren hatte, und die meisten Fahrten gehen bei mir innerhalb der Stadt ab, obwohl ich auch mal ganz gerne Abstecher mache. Ich denke mal, die Lebenszeit des Motors hängt auch stark davon ab, wie die Maschine gefahren wird, besonders wenn sie kalt ist. Ich blubber bei kaltem Motor meistens fast mit Standgas vor mich hin, dann ist mir das latte, ob ich an der Apel von Autos überholt werde, ich hoffe mal, dass das die Lebensdauer etwas erhöht.

Jan

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