REHOILER IQ
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
REHOILER IQ
Ein Forums Mitglied hat den Verlust seiner alten Rehoiler-Platine bedauert und mich gefragt ob ich so was noch mal bauen würde. Aber eigentlich hatte ich gar keinen Bock mehr die alte Schaltung noch mal zu bauen.
Also wurde fix eine neue Entwickelt, die das alte Prinzip aufgreift.
Der Rehoiler wird nun von einen Atmel Prozessor gesteuert, der Schaltausgang wurde verbessert und die Einstellung wie lange das Magnetventil geöffnet bleibt bzw. wieviel Radumdrehung nötig sind bis der Impuls zum öffnen des Magnetventils kommt sind nun Stufenlos über Potis einstellbar.
Bei der abgebildeten Version ist des weiteren der Anschluß von eine Schalter oder Taster möglich, welche die Öffnungszeit vom Magnetventil bei Betätigung verdoppelt für Regen oder Offroad.
Auf der Platine ist jetzt auch ein Jumper, hier mit kann vom Reedkontaktmodus auf reinen Zeitmodus umgestellt werden. Falls mal der Reedkontakt kaputt geht und Ersatz nicht in Sicht ist, oder man gar keine Reedkontakt verbauen möchte. Im Zeitmodus wird über das zweite Poti nicht mehr die Strecke eingestellt, sonder dann die Zeit zwischen zwei Öffnungsimpulsen.
Das ganze ist neben bei auch noch erheblich kleiner geworden als der alte Rehoiler, wie auf dem Foto anhand der EC Karte zu sehen ist und für einen befreundeten LC8 Fahrer habe ich sogar noch eine Variante mit Temperatursensor gebaut.
Dieser paßt die Öffnungszeit vom Magnetventil der Außentemperatur an und kompensiert so die sich verändernde Viskosität vom Öl.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2930.jpg)
Anhang #2 (2931.jpg)
Also wurde fix eine neue Entwickelt, die das alte Prinzip aufgreift.
Der Rehoiler wird nun von einen Atmel Prozessor gesteuert, der Schaltausgang wurde verbessert und die Einstellung wie lange das Magnetventil geöffnet bleibt bzw. wieviel Radumdrehung nötig sind bis der Impuls zum öffnen des Magnetventils kommt sind nun Stufenlos über Potis einstellbar.
Bei der abgebildeten Version ist des weiteren der Anschluß von eine Schalter oder Taster möglich, welche die Öffnungszeit vom Magnetventil bei Betätigung verdoppelt für Regen oder Offroad.
Auf der Platine ist jetzt auch ein Jumper, hier mit kann vom Reedkontaktmodus auf reinen Zeitmodus umgestellt werden. Falls mal der Reedkontakt kaputt geht und Ersatz nicht in Sicht ist, oder man gar keine Reedkontakt verbauen möchte. Im Zeitmodus wird über das zweite Poti nicht mehr die Strecke eingestellt, sonder dann die Zeit zwischen zwei Öffnungsimpulsen.
Das ganze ist neben bei auch noch erheblich kleiner geworden als der alte Rehoiler, wie auf dem Foto anhand der EC Karte zu sehen ist und für einen befreundeten LC8 Fahrer habe ich sogar noch eine Variante mit Temperatursensor gebaut.
Dieser paßt die Öffnungszeit vom Magnetventil der Außentemperatur an und kompensiert so die sich verändernde Viskosität vom Öl.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2930.jpg)
Anhang #2 (2931.jpg)
RE: REHOILER IQ
Der Danieldüsentrieb der Forums hat wieder zugeschlagen }(
Respekt Dete Dir gehen wenigsten die Ideen nicht aus
Mach nur weiter so !!!
Respekt Dete Dir gehen wenigsten die Ideen nicht aus

Mach nur weiter so !!!
Ich dacht eigentlich das du Sonnetänze um den Grill machts, damit wir Morgen fahren können :+.
Beta-Testfahrer
Beta-Testfahrer

Beta-Testfahrer ????????????????????????????????????????????????????
Las uns erstmal Morgen Frühstücken,den Tanz soll lieber Sargent machen :+
Las uns erstmal Morgen Frühstücken,den Tanz soll lieber Sargent machen :+
Beta-Testfahrer haben keine Regen/Offroadschalter, warst halt zu früh dran beim neuen Modell.
:+
:+
Bist doch nicht aus Zucker
Wann schlägste denn Morgen bei mir auf ???
Damit ich dann vom Brötchen holen wieder da bin.

Wann schlägste denn Morgen bei mir auf ???
Damit ich dann vom Brötchen holen wieder da bin.
Pünktlich wie immer, da ich keinen im Schlepptau habe.
Alles klar mädels,
ich tanz für euch
Vorgeschmack, siehe Profilbild
ich tanz für euch
Vorgeschmack, siehe Profilbild

So genug Offtopic, wieder zurück zum Kern des Beitrags.
Scottoiler stellen wir ja schon in den Schatten was die Dosiergenauigkeit betrifft, die Temperaturabhängigkeit kann man wenn man will auch im Griff bekommen mit den neuen REHOILER IQ.
Somit sind Systeme wie CLS auch nicht besser, aber der Mccoi Kettenöler mit Pumpe statt Ventil bleibt in meinen Augen eine harte Konkurenz.
Nun den bei Ebay gibt es derzeit relativ günstig, Dosierpumpen für Standheizung.
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Auto- ... 86.c0.m282
Diese Magenthubpumpen machen pro Ansteurung Impuls immer genau einen Tropfen und sind sogar günstiger als ein Magnetventil über den Magnetventilshop.
Ok Nachteil ist das dieses Teil etwas größer als ein Magentventil (32,65 inkl. Porto) ist und wahrscheinlich auch etwas größer als die Mccoi Pumpe (46,50 Euro + Porto), dafür aber deutlich güntsiger.
Da der neue REHOILER IQ jetzt keine reine Hardware Lösung mehr ist und sich einfach umprogrammieren läßt für den Pumpenbetrieb. Habe ich mir so ein Teil besorgt und bin schlicht weg begeistert.
Wie man sieht passt das Teil prima unter die Sitzbank und der Schnorchel liegt eh schon seit 2 Jahren im Regal. Die ganze Aktion mit entlüften und so ist Geschichte. Tank anbauen befüllen, Leitungen verlegen und ein paar mal den Testtaster betätigen.
Fertig!
Über das Poti welches mal die Öffnungszeit vom Magentventil bestimmt hat, wird nun die Anzahl der Pumpstösse bestimmt und mit den Regen/Offraodschalter der Wert verdoppelt.
Ansonsten bleibt das System Wegstrecken abhängig, obwohl ich schon am Überlegen bin ob man nicht die Geschwindikeit auch mit ins Spiel bringen sollte.
Somit kann der neue REHOILER IQ nun Magnetventil und Dosierpumpen steuern, neben bei ist weiter hin der Jumper für den Betrieb ohne Reedkontakt vorhanden. So das System auch ohne Reedkontakt auf reiner Zeitbasis arbeitet und besitzt die Anschluß möglichkeit eines Regen/Offroadschalters.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2964.jpg)
Anhang #2 (2965.jpg)
Scottoiler stellen wir ja schon in den Schatten was die Dosiergenauigkeit betrifft, die Temperaturabhängigkeit kann man wenn man will auch im Griff bekommen mit den neuen REHOILER IQ.
Somit sind Systeme wie CLS auch nicht besser, aber der Mccoi Kettenöler mit Pumpe statt Ventil bleibt in meinen Augen eine harte Konkurenz.
Nun den bei Ebay gibt es derzeit relativ günstig, Dosierpumpen für Standheizung.
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Auto- ... 86.c0.m282
Diese Magenthubpumpen machen pro Ansteurung Impuls immer genau einen Tropfen und sind sogar günstiger als ein Magnetventil über den Magnetventilshop.
Ok Nachteil ist das dieses Teil etwas größer als ein Magentventil (32,65 inkl. Porto) ist und wahrscheinlich auch etwas größer als die Mccoi Pumpe (46,50 Euro + Porto), dafür aber deutlich güntsiger.
Da der neue REHOILER IQ jetzt keine reine Hardware Lösung mehr ist und sich einfach umprogrammieren läßt für den Pumpenbetrieb. Habe ich mir so ein Teil besorgt und bin schlicht weg begeistert.
Wie man sieht passt das Teil prima unter die Sitzbank und der Schnorchel liegt eh schon seit 2 Jahren im Regal. Die ganze Aktion mit entlüften und so ist Geschichte. Tank anbauen befüllen, Leitungen verlegen und ein paar mal den Testtaster betätigen.
Fertig!
Über das Poti welches mal die Öffnungszeit vom Magentventil bestimmt hat, wird nun die Anzahl der Pumpstösse bestimmt und mit den Regen/Offraodschalter der Wert verdoppelt.
Ansonsten bleibt das System Wegstrecken abhängig, obwohl ich schon am Überlegen bin ob man nicht die Geschwindikeit auch mit ins Spiel bringen sollte.
Somit kann der neue REHOILER IQ nun Magnetventil und Dosierpumpen steuern, neben bei ist weiter hin der Jumper für den Betrieb ohne Reedkontakt vorhanden. So das System auch ohne Reedkontakt auf reiner Zeitbasis arbeitet und besitzt die Anschluß möglichkeit eines Regen/Offroadschalters.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2964.jpg)
Anhang #2 (2965.jpg)
Der Rehoiler IQ ist schon wieder Vergangenheit, seit heute existiert der Rehoiler IQ2 :+.
Noch weniger Bauteile und noch mehr Funktionen.
Was er weiter hin kann,ist das Wegstrecken abhängige Ansteuern einer Pumpe oder eines Magnetventil zum Ölen der Antriebskette.
Ausstattungs Merkmale in groben:
-Arbeitet mit einen eigenen Reedkontakt oder vorhandenen
Tachosignalen.
-Notmodus bzw. Betreib ohne Reedkontakt oder Tachosignal möglich.
-Für die Anzahl der Tachosignale pro Radumdrehung ist nun Lernmodus
vorhanden (Bei einer Bandit sind es zum Beispiel 12 Impulse pro
Radumdrehung).
-Eingang für einen Regen/Offroad Schalter
-Arbeitet nun mit 12V Ventilen oder Kolbenhubpumpen ohne
Softwareänderung
-Anzeige der Betriebszustände über Blink-Code der LED.
Nur Kaffee kochen kann er immer noch nicht.
Noch weniger Bauteile und noch mehr Funktionen.
Was er weiter hin kann,ist das Wegstrecken abhängige Ansteuern einer Pumpe oder eines Magnetventil zum Ölen der Antriebskette.
Ausstattungs Merkmale in groben:
-Arbeitet mit einen eigenen Reedkontakt oder vorhandenen
Tachosignalen.
-Notmodus bzw. Betreib ohne Reedkontakt oder Tachosignal möglich.
-Für die Anzahl der Tachosignale pro Radumdrehung ist nun Lernmodus
vorhanden (Bei einer Bandit sind es zum Beispiel 12 Impulse pro
Radumdrehung).
-Eingang für einen Regen/Offroad Schalter
-Arbeitet nun mit 12V Ventilen oder Kolbenhubpumpen ohne
Softwareänderung
-Anzeige der Betriebszustände über Blink-Code der LED.
Nur Kaffee kochen kann er immer noch nicht.