Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
Donnerolli
Beiträge: 352
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Beitrag von Donnerolli »

Hi! Meine ebay 600er 43f hab ich nun am laufen und angemeldet. Heut mal 50km gefahren mit meinem Kumpel mit der XT 500 Bj 77. Ich hab auch noch ne 500er auch 86er Baujahr. Offen mit 34Ps und leicht scharfer Nocke..soo
Dachte ja die 43F mit 44Ps würd besser gehen.. Bin etwas überrascht nun, das die nicht wirklich untenrum besser ist, in der mitte auch nicht viel nur obenraus ab 120km/h kommt da wenig mehr.. Ich hab kurz übersetzt, 15/45 und offene Ansaugstutzen, Vergaserbedüsung weiss ich nicht ob noch org. oder geändert, jedenfalls war ich dann doch etwas enttäuscht heut, auch in den Kurven schaukelts sogar etwas mehr als auf der ollen XT..bei 140 rum war sense..gut der Tacho pendelt wie blöde von 130-150.. Ich bin 190 und wiege 115kg, mein Kollege 20 weniger aber trotzdem, Abhängen konnt ich ihn nur auf ner sehr langen graden wenns dann über 130 ging. Auch ruckelts ein wenig und blauer qualm gibt's auch etwas..wenn sie dann richtig warm ist, geht's sie schlechter an als die 500er, die geht immer an bei uns.. so watt nu??
Hat einer auch einen vergleich 500 zu 600er, vielleicht hat ja einer beide Kisten, an der Übersetzung kanns ja doch nicht liegen.
Neben dem allgemeinen lausigen Zustand meiner 600er bin ich nun zudem noch frustriert von der doch echt mauen Leistung.. Gibt's andere Referenzen von euch?? Danke für Input..Eigentlich wollt ich sie wieder völlig herrichten und zum Scrambler umbauen, aber obs sich das nun lohnt ?? Bildchen gibt's später mal noch..Öltank ist auch undicht, sieht so aus als wenns hinter der Halterung her kommt..kennt einer das Phänomenen ??
Hier ein Bild in meiner Garage, die weisse ist vom Kumpel die 500er hinten noch meine
vorn das Miststück


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5365
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Beitrag von motorang »

Servus,
ich hab die Tenere in der 500 ccm Österreichausführung, die geht trotz nominaler 38 PS nur wenig besser als die XT500. Mehr PS und mehr Gewicht, bei immerhin gleich kurzer Übersetzung (weil ich die gleich mal geändert habe).

Aber der Unterschied zum 600er Motor den ich kurzzeitig mal drin hatte ist durchaus merkbar, vor allem im früheren und kernigeren Antritt.

Hast Du bei Deiner 600er eventuell eine lange Sekundärübersetzung drin?

Wenn Du die so umritzelst dass die 600er bei der gleichen Endgeschwindigkeit in den roten Bereich dreht wie Deine 500er, DANN vergleich mal. Ich denk schon dass es an der Übersetzung liegen kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: meine Tenere braucht an echt schlechten tagen einen zweiten Kick, ansonsten one Kick only. Wenn man die auf Handdeko umbaut wie die Zweiventiler halt original ist. Mit der seltsamen Dekoautomatik wurde ich nie warm.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Beitrag von Donnerolli »

Hi Motorrang..
also normal hat sie 15-40 ich hab 15-45 heute 120km gefahren volles rohr..naja also obenrum geht da mehr auch oft dann mal über 130 rüber bei 140-150 ist dann Feierabend, klar bei der Übersetzung.. na ich muss halt einiges dran machen..gaser nochmal durchschauen..
trotzdem hatte ich mehr erwartet.. sie ist halt nen nettes mopped aber keine Wildsau..

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5365
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Beitrag von motorang »

Kauf Dir ne KTM :+
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Benutzeravatar
carsten3m
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Radevormwald

RE: Heute erste Ausfahrt und leichte Ernüchterung!

Beitrag von carsten3m »

Ich hab jetzt zwar keinen Vergleich 500 zu 600 ccm, aber meine läuft reichlich zügig, alles Original, lediglich die Flüsterflöte ist nicht mehr drin. Hohe Geschwindigkeiten fahre ich allerdings nie, so maximal ca. 110 km/h. Wozu auch? Ist ein Spaßbike für enge kurvige Landstraßen und manchmal für leichtes Gelände.
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

Antworten