Schönes altes Motorrad
- Henner
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Schönes altes Motorrad
Grüße, Henner
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Schönes altes Motorrad
Öhhh... Bisserl umständlich wenn man mal an den Motor ran muss *g*
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RE: Schönes altes Motorrad
Ja die gute alte Megola.
Ich habe mal eine in Echt gesehen. Leider wollte der Besitzer nicht damit fahren. Das hätte ich echt gerne mal erlebt.
Ich habe mal eine in Echt gesehen. Leider wollte der Besitzer nicht damit fahren. Das hätte ich echt gerne mal erlebt.
RE: Schönes altes Motorrad
Nein, wie schön! Ernsthaft, das Fahrzeug besteht ja (fast) nur aus drei Linien... sieht aus wie gewachsen. Lecker.
Gruß, Bill
Gruß, Bill
- oelschlonz
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RE: Schönes altes Motorrad
... da frag ich mich noch eben: wie ist denn die Ventilsteuerung bei einem Sternmotor? Ich finde das:
http://wapedia.mobi/de/Sternmotor
http://wapedia.mobi/de/Sternmotor
Gruss,...
RE: Schönes altes Motorrad
>... da frag ich mich noch eben: wie ist denn die
>Ventilsteuerung bei einem Sternmotor? Ich finde das:
>
> http://wapedia.mobi/de/Sternmotor
Aus Deinem Link:
Der Ventilantrieb erfolgt im einfachsten Fall durch eine untersetzte Nockentrommel. Es sind jedoch auch Konstruktionen mit einer Nockenwelle pro Zylinder möglich. Im Zweiten Weltkrieg kamen auf britischer Seite auch große Stückzahlen von Schiebermotoren zum Einsatz.
Interessant ist, das nicht die Kurbelwelle das Rad antreibt, sondern der Motor sich mit Rad um die Welle dreht im obigen Mopped.
SIeht zumindest so aus, weil die eine Speiche zwischen den Kühlrippen durchgeht.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Umlauf-Sternmotor
Und hier kann man dem ganzen Zeugs bei der Arbeit zusehen:
http://www.animatedengines.com/gnome.shtml
>Ventilsteuerung bei einem Sternmotor? Ich finde das:
>
> http://wapedia.mobi/de/Sternmotor
Aus Deinem Link:
Der Ventilantrieb erfolgt im einfachsten Fall durch eine untersetzte Nockentrommel. Es sind jedoch auch Konstruktionen mit einer Nockenwelle pro Zylinder möglich. Im Zweiten Weltkrieg kamen auf britischer Seite auch große Stückzahlen von Schiebermotoren zum Einsatz.
Interessant ist, das nicht die Kurbelwelle das Rad antreibt, sondern der Motor sich mit Rad um die Welle dreht im obigen Mopped.
SIeht zumindest so aus, weil die eine Speiche zwischen den Kühlrippen durchgeht.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Umlauf-Sternmotor
Und hier kann man dem ganzen Zeugs bei der Arbeit zusehen:
http://www.animatedengines.com/gnome.shtml
Grüße, Henner
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RE: Schönes altes Motorrad
Ist ne Geile sache. Dies Motorrad hat nämlich keine Kuplung und kein Getriebe. Vor langer zeit war ich Austeller bei der Motorradmesse Dortmund. Beim Aufbau ( der Stände ) Di. Mi. Waren damals noch die Oltimer in einer Eigenen Halle, diese Fuhren aus Spass durch die Hallen.
War ne Heiße Zeit.
Motorrad mit Schwiegermutter Sitz, nen Sessel an der Gabel, Kein Gurt und nix zum Festhalten. Nimbus oder auch 5 Sitzer ( als Solo )
und man konnte mitfahren.
Grüße aus Witten
Norbert
War ne Heiße Zeit.
Motorrad mit Schwiegermutter Sitz, nen Sessel an der Gabel, Kein Gurt und nix zum Festhalten. Nimbus oder auch 5 Sitzer ( als Solo )
und man konnte mitfahren.
Grüße aus Witten
Norbert
RE: Schönes altes Motorrad
Eine Megola hab ich mal auf einem historischen Grasbahnrennen fahren sehen. Höllisches Geräusch, da ohne Schalldämpfung, das Vorderrad stabilisiert die Fuhre wie ein Brummkreisel, und das Drehmoment von unten raus, ist die Hölle. Kein Wunder, dass die damals in den 20er jahren ziemlich gut bei solchen Veranstaltungen waren.
Im Motor ist übrigens ein Untersetzungsgetriebe, das Vorderrad dreht also nicht mit Motordrehzahl. Es gab auch Versionen mit Kupplung!
Zur erwähnten Schiebersteuerung des Typs Knight-McCollum an Sternmotoren, Ansicht von aussen:
aber hier erst von innen:
Und hier steht, wies geht:
http://www.youtube.com/watch?v=_vrvep_YOio
Die waren noch bis in die 70er Jahre bei der Bundeswehr im Einsatz, in der Noratlas, und noch irgendwo.
Ich hab übrigens auch ein paar lustige Fotos eines BMW803, ein 28zyl.-vierfach-Sternmotor von 1944 mit 14 obenliegenden Nockenwellen die alle einzeln per Königswelle angetrieben werden
Benzin-Direkteinspritzung, mechanischer zweistufen-dreigang-Lader, mit Ladeluftkühlung, usw...
Gruß
Hans
Im Motor ist übrigens ein Untersetzungsgetriebe, das Vorderrad dreht also nicht mit Motordrehzahl. Es gab auch Versionen mit Kupplung!
Zur erwähnten Schiebersteuerung des Typs Knight-McCollum an Sternmotoren, Ansicht von aussen:
aber hier erst von innen:
Und hier steht, wies geht:
http://www.youtube.com/watch?v=_vrvep_YOio
Die waren noch bis in die 70er Jahre bei der Bundeswehr im Einsatz, in der Noratlas, und noch irgendwo.
Ich hab übrigens auch ein paar lustige Fotos eines BMW803, ein 28zyl.-vierfach-Sternmotor von 1944 mit 14 obenliegenden Nockenwellen die alle einzeln per Königswelle angetrieben werden

Benzin-Direkteinspritzung, mechanischer zweistufen-dreigang-Lader, mit Ladeluftkühlung, usw...
Gruß
Hans