Schützen die Soziusrasten den Öltank der 2KF?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Schützen die Soziusrasten den Öltank der 2KF?
Tach!
habe eine etwas "ungewöhnliche" frage, ich war letztens im Begriff meine Soziusrasten abzubauen um fürs Gelände etwas Gewicht zu sparen und die Optik (eigentlich nebensächlich) etwas zu verbessern.
da aber der Öltank der 2KF (welche ich besitze..) sich direkt über den soziusrasten befindet, wäre es doch denkbar dass die soziusrasten im falle eines sturzes den öltank schützen oder?
ebenso auf der anderen seite, da schützt doch die soziusraste auch etwas die ölleitung der fußbremse?
irre ich da und kann die teile einfach abbauen oder ist die sache doch eine überlegung wert?
ich habe sie auf jeden fall erstmal wieder "rangebaut".
danke & lg manu
habe eine etwas "ungewöhnliche" frage, ich war letztens im Begriff meine Soziusrasten abzubauen um fürs Gelände etwas Gewicht zu sparen und die Optik (eigentlich nebensächlich) etwas zu verbessern.
da aber der Öltank der 2KF (welche ich besitze..) sich direkt über den soziusrasten befindet, wäre es doch denkbar dass die soziusrasten im falle eines sturzes den öltank schützen oder?
ebenso auf der anderen seite, da schützt doch die soziusraste auch etwas die ölleitung der fußbremse?
irre ich da und kann die teile einfach abbauen oder ist die sache doch eine überlegung wert?
ich habe sie auf jeden fall erstmal wieder "rangebaut".
danke & lg manu
RE: Schützen die Soziusrasten den Öltank der 2KF?
so ganz direkt schützen sie den Öltank nicht. Aber es sind sicherlich Situationen denkbar, wo sie schützen würden, aber auch genausoviele, bei denen sie nicht helfen.
Glaubst Du, dass du den Gewichtsunterschied merkst? Dann weg damit, sonst dranlassen. Mach Dir lieber Gedanken, wie Du Seitenständer und Fußrasten am ausklappen hinderst...
Gruß GOGO
Glaubst Du, dass du den Gewichtsunterschied merkst? Dann weg damit, sonst dranlassen. Mach Dir lieber Gedanken, wie Du Seitenständer und Fußrasten am ausklappen hinderst...
Gruß GOGO
seitenständer ausklappen beim sprung, bzw. der landung versteh ich ja noch, aber was meinst du mit fußrasten ausklappen?
sozius? meine klappen nicht von alleine aus
sozius? meine klappen nicht von alleine aus

Ja, ich meine die Soziusfußrasten. Je nach Zustand können die schon etwas klapperig werden. Ist aber sicher kein wirklich großes Problem, besonders im Vergleich zum Seitenständer.
Gruß GOGO
Gruß GOGO
Einfach abbauen, die Öltanks geehn auch mit Rasten kaputt. Grosse Gewichtsersparnis bringt auch ein Crossauspuff, bei Interesse kurz melden. Sehr klein, sehr leicht, sehr illegal, sehr schnell getauscht.
weitere Gewichtsred.:
- Batterie gegen Batt-Eliminator tauschen
- Gepäckträger nebst Blinker tauschen
- Klappbare Kunststoffspiegel
- Stahllenker behalten !
- Handprotektoren gegen welche mit Metalleinlage tauschen (gut, dann wirds schwerer)
- Reifen haben enorm unterschiedliche Gewichte und gehören dazu noch zur ungefederten Masse; irgend ein Händler hatte recht genaue Gewichtsangaben zu den reifen, das ist abartig, wie das von Modell zu Modell variiert!
- Zubehör- bzw- Austauschfederbeine sind oft Sackschwer, 3 Kilo ist leicht, 4 normal
- Heck mit Schnellverschlüssen versehen und demontieren
- Scheinwerfer schützen
- die alten Magnesiumseitendeckel sind um die hälfte Leichter als die neuesten
- Polrad inkl. Pickup tauschen. Die XT wird 1kg leichter und dreht schneller hoch. Die Ausgleichswelle dagegen besser drin lassen, wird unangenehm fahrbar, auch im Gelände. Modell mss ich heruas suchen, ebenso Mail bei Interesse an der genauen Bezeichnung.
- Luftfilter und Krümmer tauschen (weniger wegen dem Gewicht)
- Sturzteile nochmals sichern, siehe Touratech-Katalog als "Ideengeber"
- Motorschutz schliessen oder gegen geschlossenen tauschen, so einen habe ich wohl auch noch. Was das gewichtstechnisch bringt müsste ich dir mal wiegen, ein Riss im Motorgehäuse ists auf jeden Fall nicht wert
- die Fahrer-Rasten auch gegen gezackte tauschen, wegen dem Abrutschen mit nasser Sohle
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
weitere Gewichtsred.:
- Batterie gegen Batt-Eliminator tauschen
- Gepäckträger nebst Blinker tauschen
- Klappbare Kunststoffspiegel
- Stahllenker behalten !
- Handprotektoren gegen welche mit Metalleinlage tauschen (gut, dann wirds schwerer)
- Reifen haben enorm unterschiedliche Gewichte und gehören dazu noch zur ungefederten Masse; irgend ein Händler hatte recht genaue Gewichtsangaben zu den reifen, das ist abartig, wie das von Modell zu Modell variiert!
- Zubehör- bzw- Austauschfederbeine sind oft Sackschwer, 3 Kilo ist leicht, 4 normal
- Heck mit Schnellverschlüssen versehen und demontieren
- Scheinwerfer schützen
- die alten Magnesiumseitendeckel sind um die hälfte Leichter als die neuesten
- Polrad inkl. Pickup tauschen. Die XT wird 1kg leichter und dreht schneller hoch. Die Ausgleichswelle dagegen besser drin lassen, wird unangenehm fahrbar, auch im Gelände. Modell mss ich heruas suchen, ebenso Mail bei Interesse an der genauen Bezeichnung.
- Luftfilter und Krümmer tauschen (weniger wegen dem Gewicht)
- Sturzteile nochmals sichern, siehe Touratech-Katalog als "Ideengeber"
- Motorschutz schliessen oder gegen geschlossenen tauschen, so einen habe ich wohl auch noch. Was das gewichtstechnisch bringt müsste ich dir mal wiegen, ein Riss im Motorgehäuse ists auf jeden Fall nicht wert
- die Fahrer-Rasten auch gegen gezackte tauschen, wegen dem Abrutschen mit nasser Sohle
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
hallo steffen!
ist zwar schon etwas her wo du das gepostet hast, wollte aber trotzdem mal drauf zurückkommen.
vieles hab ich schon bei mir geändert, manche sachen möchte ich aber garnicht ändern.
interessant wäre für mich evtl. noch der geschlossene motorschutz, was hast du für einen im angebot, von welchen modellen passen die an die 2kf?
achja und ich habe bereits einen sebring endtopf, glaub das wird keine großen unterschied zu deinem "racing" machen vom gewicht her oder?
vielen dank soweit, manu
ist zwar schon etwas her wo du das gepostet hast, wollte aber trotzdem mal drauf zurückkommen.
vieles hab ich schon bei mir geändert, manche sachen möchte ich aber garnicht ändern.
interessant wäre für mich evtl. noch der geschlossene motorschutz, was hast du für einen im angebot, von welchen modellen passen die an die 2kf?
achja und ich habe bereits einen sebring endtopf, glaub das wird keine großen unterschied zu deinem "racing" machen vom gewicht her oder?
vielen dank soweit, manu
Hallo Manu
Der Racing ist nochmal eine ganze Ecke leichter als der Sebring, den hab' ich nämlich auch auf der Strasse drauf
Er ist auch um einiges kleiner. Bei den Bildern vom XT-Nord-Treffen hab ich so einen auch irgendwo gesehen, falls du mal einen angebaut sehen möchtest.
Zum Motorschutz: der von den alten 43F-Modellen und ich glaub 34L passt auch. Der ist zu und aus Alu. Wenn du selbst danach schauen willst, bei ebay gibts die ab und an, ansonsten schick' mir eine Mail, dann kann ich dir mal ein Foto von dem machen, den ich noch hier habe. Bei der Gelegenheit kann ich auch den Endtopf fotografieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Der Racing ist nochmal eine ganze Ecke leichter als der Sebring, den hab' ich nämlich auch auf der Strasse drauf

Er ist auch um einiges kleiner. Bei den Bildern vom XT-Nord-Treffen hab ich so einen auch irgendwo gesehen, falls du mal einen angebaut sehen möchtest.
Zum Motorschutz: der von den alten 43F-Modellen und ich glaub 34L passt auch. Der ist zu und aus Alu. Wenn du selbst danach schauen willst, bei ebay gibts die ab und an, ansonsten schick' mir eine Mail, dann kann ich dir mal ein Foto von dem machen, den ich noch hier habe. Bei der Gelegenheit kann ich auch den Endtopf fotografieren.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Tag leute, habe heute einige gewichtsparmaßnahmen und (und optik) eingeleitet.
Gewichen sind:
-bremsscheibenschutz vorne
-kettenschutz
-gepäckträger
-werkzeugtasche
-spritzschutz hinten bzw. kzh halter
-soziusfußrasten
-die fetten original blinker hinten
-jede menge kleinkram/schrauben
Abspeckgewicht: 4 KG
geplante änderungen:
-Batterie eliminator (Batterie rausschmeißen, ~3kg)
-durchgehender motorschutz vom Vorgängermodell 43f
hier erstmal alte bilder:
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
neue bilder:
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
Gewichen sind:
-bremsscheibenschutz vorne
-kettenschutz
-gepäckträger
-werkzeugtasche
-spritzschutz hinten bzw. kzh halter
-soziusfußrasten
-die fetten original blinker hinten
-jede menge kleinkram/schrauben
Abspeckgewicht: 4 KG
geplante änderungen:
-Batterie eliminator (Batterie rausschmeißen, ~3kg)
-durchgehender motorschutz vom Vorgängermodell 43f
hier erstmal alte bilder:
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
neue bilder:
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />
"> " alt=" " />