Moppedfahrer hat geschrieben:Dein Regler ist leider hops.
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Abhilfe: ein neuer Regler
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Du wirst lachen, aber der Regler hat den größten thermischen Stress wenn keine Verbraucher angeschlossen sind und die ganze Lima-Leistung in Wärme umgewandelt werden muss. Bei eingeschaltetem Licht müßte die thermische Belastung des Reglers geringer sein. - Hab ich nie ausprobiert, vielleicht kann das jemand bestätigen.
Servus,
noch ist Rom nicht verloren.
Es kann auch sein dass der Regler nicht arbeitet weil er an den Anschlüssen ein Problem hat. Wenn die Bordspannung dort nicht anliegt bzw die Masseverbindung nicht so toll ist kann er nicht arbeiten. Kabelbruch? Stecker ranzig? Das würd ich zuerst mal prüfen.
Der Regler verbrät bei diesem System übrigens die Leistung NICHT vollständig (jedenfalls macht es nix aus wieviel Verbraucher da dranhängen). Dadurch, dass er bei Erreichen der Schaltschwelle komplett auf Masse durchschaltet, bricht die Spannung in den Lichtmaschinenspulen zusammen, es wird also in dem Moment die Leistung schon in der Lichtmaschine nicht erzeugt. Das passiert halt in Sekundenbruchteilen, und ein bisserl Last kriegt er schon ab - da reichen aber normalerweise die Kühlrippen zur Wärmeabfuhr.
Wenn an so einer 150W- Lichtmaschine keine Last und kein Regler dranhängt hat sie bei 3000 rpm etwa 30 Volt. Die Spannung ist ganz grob linear mit der Drehzahl.
Der Regler ist kwasi nur eine "intelligente Last" mit sehr hoher Leistung und Schaltgeschwindigkeit.
Wenn man ohne Regler Verbraucher auf die Lima hängt, sinkt deren Spannung. Bei der Leistungsgrenze (der jeweiligen Drehzahl) sinkt dadurch die Spannung bis auf 14 Volt etwa, wenn man mehr dranhängt wird es noch weniger.
Bei 5000 rpm müsste man etwa 150W Last verbraten um auf die 14V zu kommen.
Schau mal in die FAQ, da steht wie man die Lima prüft:
http://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtop ... ne#p138713
Gryße!
Andreas, der motorang