Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09
Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Moin,
habe bei meiner 1VJ den Stator getauscht und den alten Pick-Up drin gelassen. Nun geht sie, bei niedriger Drezahl schlagartig aus !!! Der Schrauber meines Vertrauens meinte, das läge am Pick-Up....
Die Maschiene stand ca. 20 Jahre ich sie soweit wieder flott bekommen bin sie aber eben vorher nicht gefahren!
Der Verfgaser ist gereinigt und überholt.
Spuhle, Kabel und Kerze sind neu!
Also, wo bekomme ich einen Pick-Up her ?
Oder hat wer von euch ne andere Idee zum Fehler?
Der Motor klingt gut, hat Leistung, ruckelt nicht, zieht sauber durch.....
Wir haben jetzt die Leerlaufdrezahl recht hoch eingestellt sonst ist sie beim anfahren sofort weg. Schlagartig aus gehen tut sie auch beim Schalten, oder beim Anfahren wenn ich nicht recht viel Gas gebe.
habe bei meiner 1VJ den Stator getauscht und den alten Pick-Up drin gelassen. Nun geht sie, bei niedriger Drezahl schlagartig aus !!! Der Schrauber meines Vertrauens meinte, das läge am Pick-Up....
Die Maschiene stand ca. 20 Jahre ich sie soweit wieder flott bekommen bin sie aber eben vorher nicht gefahren!
Der Verfgaser ist gereinigt und überholt.
Spuhle, Kabel und Kerze sind neu!
Also, wo bekomme ich einen Pick-Up her ?
Oder hat wer von euch ne andere Idee zum Fehler?
Der Motor klingt gut, hat Leistung, ruckelt nicht, zieht sauber durch.....
Wir haben jetzt die Leerlaufdrezahl recht hoch eingestellt sonst ist sie beim anfahren sofort weg. Schlagartig aus gehen tut sie auch beim Schalten, oder beim Anfahren wenn ich nicht recht viel Gas gebe.
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Ansaugstutzen dicht? Schläuche zum Lufi dicht und sitzen sicher?
Lufi ok?
Hast du irgendeine Luftdüse vergessen zu putzen? Ist irgend ein Kanal noch zu?
Wenn dein Schrauber des Vertrauens schon den Verdacht hat, dass es an der Zündung liegt:
Brücke mal den Ständertschalter => unter der Sitzbank die Kabelbaumseitigen Enden zusammenstöpseln.
Lufi ok?
Hast du irgendeine Luftdüse vergessen zu putzen? Ist irgend ein Kanal noch zu?
Wenn dein Schrauber des Vertrauens schon den Verdacht hat, dass es an der Zündung liegt:
Brücke mal den Ständertschalter => unter der Sitzbank die Kabelbaumseitigen Enden zusammenstöpseln.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Ich habe das große Glück, dass ich noch eine zweit 1VJ heir habe und die läuft tadellso.
Also habe ich gestern und heute etwas experimentiert:
CDI umgebaut - keine Änderung
Vergaser komplett getauscht - keine Änderung.
Soblad die Drehzahl runter geht, ist sie aus! Der Drehzahlmesser zeigt so an, als würde er in Gelle laufen, also total verzögert und schwerfällig. Deshalb kann ich nicht genau sagen, bei welcher Drehzahl sie aus geht.
Beim Anfahren mit zu wenig Gas, beim ranrollen an die Kreuzung bei gezogener Kupplung. Beim raufrollen auf den Hof.
Den Pickup habe ich gemessen, eine Seite hat 115 ohm, die andere 118 ohm...Ist das noch ok? Also gemessen jeweil vom oberen schwarz/gelben Kabel auf recht und links im Stecker.
Die LIMA ist von Tomotec, verkabelt hat sie ein befreundeter Mechaniker, den Pickup hatten wir drinn gelassen.
Die LIMA läd mit 13 Volt im Leerlauf....kommt nie über die 13V, ist das zu wenig....Regler hatten wir auch schon von der Andere getauscht, macht auch keinen Unterschied.
Dann den, die Wicklung für die Zündung bei der Tommotec LIMA schadhaft sein? Die ist zwar Mist aber dennoch neu!!!
Verglichen mit der "guten" 1VJ liegt die Andere gut ein Volt niedriger in der Spannung.....
WIE komm ich dem jetzt auf die Schliche????
Also habe ich gestern und heute etwas experimentiert:
CDI umgebaut - keine Änderung
Vergaser komplett getauscht - keine Änderung.
Soblad die Drehzahl runter geht, ist sie aus! Der Drehzahlmesser zeigt so an, als würde er in Gelle laufen, also total verzögert und schwerfällig. Deshalb kann ich nicht genau sagen, bei welcher Drehzahl sie aus geht.
Beim Anfahren mit zu wenig Gas, beim ranrollen an die Kreuzung bei gezogener Kupplung. Beim raufrollen auf den Hof.
Den Pickup habe ich gemessen, eine Seite hat 115 ohm, die andere 118 ohm...Ist das noch ok? Also gemessen jeweil vom oberen schwarz/gelben Kabel auf recht und links im Stecker.
Die LIMA ist von Tomotec, verkabelt hat sie ein befreundeter Mechaniker, den Pickup hatten wir drinn gelassen.
Die LIMA läd mit 13 Volt im Leerlauf....kommt nie über die 13V, ist das zu wenig....Regler hatten wir auch schon von der Andere getauscht, macht auch keinen Unterschied.
Dann den, die Wicklung für die Zündung bei der Tommotec LIMA schadhaft sein? Die ist zwar Mist aber dennoch neu!!!
Verglichen mit der "guten" 1VJ liegt die Andere gut ein Volt niedriger in der Spannung.....
WIE komm ich dem jetzt auf die Schliche????
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Tu dir einen gefallen und nimm ne originale, du sichst dich dumm und dusselig wegen so nem Scheiß.Die LIMA ist von Tomotec
Miss mal Widerstand Braun gegen Rot an der Lima, aber Kabel abstecken, nur die Lima messen.
Die CDI wird über diese beiden kabel (extra Spule) mit Spannung versorgt - völlig unabhängig von der Bord/Ladespannung.
Und auch hier wieder die Frage nach der Vorgeschichte:
Lief das Mopped jemans bei dir? Oder war das so ein Typischer Gebrauchtkauf "Motor läuft"
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Die Ténéré war ein Kauf von einem entfernten Bekannten. Er hatte sie damal bei TSP "aufmotzen" lassen und dann stand die Gute seit der Stillegung am 16.08.1994 ! Als ich sie letztes Jahr geholt habe ist sie angesprungen und der Motor lief im Leerlauf....mehr weiß ich leider nicht.
....und ich wusste ja, dass ich sie wierd her richten muss. Das war ja so geplant. Nun ärgert mich ja nur so ein "versteckter"
Mit der originalen Lima bin ich sie blöderweise nicht gefahren, hatte ja keine TÜV und war (logisch) abgemeldet.
Wir hatte nur schnell gemerkt, das sie nicht läd. Blöderweise hab ich dann MIst gebaut und eben das billige Teil von Tomotc genommen.
Ist das jetzt Dein Fahrplan, original LIMA durchmessen und neu wickeln lassen....dann läuft sie wieder !!!!
Ich ärgere mich schon über die 100.- für die MIST-Lima, würde aber die Kohle für die Reperatur der originalen auf jeden Fall investieren.
Scheiß wäre nur, wenn ich die einbaue und der Bock immer noch zickt!!!!
....und ich wusste ja, dass ich sie wierd her richten muss. Das war ja so geplant. Nun ärgert mich ja nur so ein "versteckter"

Wir hatte nur schnell gemerkt, das sie nicht läd. Blöderweise hab ich dann MIst gebaut und eben das billige Teil von Tomotc genommen.
Ist das jetzt Dein Fahrplan, original LIMA durchmessen und neu wickeln lassen....dann läuft sie wieder !!!!
Ich ärgere mich schon über die 100.- für die MIST-Lima, würde aber die Kohle für die Reperatur der originalen auf jeden Fall investieren.
Scheiß wäre nur, wenn ich die einbaue und der Bock immer noch zickt!!!!
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Ich habe bei Piets Motorradladen (siehe FAQ Elektrisches) für meine 1VJ eine neue Lima gekauft. Bin Top zufrieden damit.
Neu heisst halt auch, 2 Jahre Garantie, während Du bei einer Reperatur nur die Garantie auf die neu gewickelte Spüule bekommst. Darfst nicht vergessen, dass der Kram ~30 Jahre alt ist und die anderen Spulen in wahrscheinlich kaum besseren Zustand sind.
Neu heisst halt auch, 2 Jahre Garantie, während Du bei einer Reperatur nur die Garantie auf die neu gewickelte Spüule bekommst. Darfst nicht vergessen, dass der Kram ~30 Jahre alt ist und die anderen Spulen in wahrscheinlich kaum besseren Zustand sind.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
moin nochmal,
wenn ich jetz lese, dass es gut ist, neue Masseverbindungen zu legen....wo genau nehme ich die ab?
An meiner ersten 1VJ haben wir den Regler nochmal extra an Batterie Minus gelegt....!?! ist das sinnvoll?
wenn ich jetz lese, dass es gut ist, neue Masseverbindungen zu legen....wo genau nehme ich die ab?
An meiner ersten 1VJ haben wir den Regler nochmal extra an Batterie Minus gelegt....!?! ist das sinnvoll?
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Der Regler braucht Masse, bzw Batterie Minus, genau.
Aber das ist nicht das Problem vom Leerlauf - die CDI ist vei der 1VJ unabhängig vom Rest. Die Masseverbindung wird dir bei deinem Leerlaufproblem sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Wenn dir die 100 Euro schon zu viel sind, verkauf sie, weil da kommt noch mehr, wenn du sie wieder flott machst!!
Fahrplan...
Also prinzipiell muss du reuafinden, woran es liegt. Sehr oft ist das aber nicht möglich und man muss Teile tauschen.
Es kann sein, dass man mit der Vermutung falsch liegt, klar. Wo fängt man an?
Also wenn du mit sowas in ne Werkstatt gehst, nennen die dir für die Fehlersuche nen preis, dass du schnell wieder weggehst, das musst du dabei auch sehen.
Und wenn da schon wieder irgendwelche billigen Zubehörteile verbaut sind... mit so nem Scheiß wollte ich mich nicht rumärgern, da wäre mir die Zeit zu schade. Musst du wissen, ob du dem Teil traust oder nicht.
Oft ist es halt so, dass man sich mit sowas nen Fehler selber einbaut und mit logischer Suche kein Land mehr sieht.
Ich kanns dir nicht sagen, ob die was taugt, weil ich sowas noch nie selber hatte und auch ganz bestimmt nie haben werde.
Haste die Spule schon durchgemessen?
Brück mal den Seitenständerschalter, vielleicht,... ?
Lima kannste sogar selber wickeln - gibt hier Anleitungen.
Hab meine bei Kedo machen lassen, war nicht ganz billig und es hat in der Saison auch recht lang gedauert - die haben aber wirklich Top Qualität geliefert, sehr schön vergossen, neue Picups... das wars mir wirklich wert.
Gibt auch andere Betriebe, die sowas machen.
Wo schickt Moritz sowas hin?
Aber das ist nicht das Problem vom Leerlauf - die CDI ist vei der 1VJ unabhängig vom Rest. Die Masseverbindung wird dir bei deinem Leerlaufproblem sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Wenn dir die 100 Euro schon zu viel sind, verkauf sie, weil da kommt noch mehr, wenn du sie wieder flott machst!!
Fahrplan...
Also prinzipiell muss du reuafinden, woran es liegt. Sehr oft ist das aber nicht möglich und man muss Teile tauschen.
Es kann sein, dass man mit der Vermutung falsch liegt, klar. Wo fängt man an?
Also wenn du mit sowas in ne Werkstatt gehst, nennen die dir für die Fehlersuche nen preis, dass du schnell wieder weggehst, das musst du dabei auch sehen.
Und wenn da schon wieder irgendwelche billigen Zubehörteile verbaut sind... mit so nem Scheiß wollte ich mich nicht rumärgern, da wäre mir die Zeit zu schade. Musst du wissen, ob du dem Teil traust oder nicht.
Oft ist es halt so, dass man sich mit sowas nen Fehler selber einbaut und mit logischer Suche kein Land mehr sieht.
Ich kanns dir nicht sagen, ob die was taugt, weil ich sowas noch nie selber hatte und auch ganz bestimmt nie haben werde.
Haste die Spule schon durchgemessen?
Brück mal den Seitenständerschalter, vielleicht,... ?
Lima kannste sogar selber wickeln - gibt hier Anleitungen.
Hab meine bei Kedo machen lassen, war nicht ganz billig und es hat in der Saison auch recht lang gedauert - die haben aber wirklich Top Qualität geliefert, sehr schön vergossen, neue Picups... das wars mir wirklich wert.
Gibt auch andere Betriebe, die sowas machen.
Wo schickt Moritz sowas hin?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
moin lieber christian 78
Bitte genau lesen !!!!
Ich hatte geschrieben, dass ich mich über 100.- die ich in den Sand gesetzt haben könnte "ÄRGERE" nicht, dass ich das Geld nicht ausgeben werden!!!!
Ich wollte nur eine technische - elektrische - Eingrenzung der Fehelmöglichkeiten von euch im Forum haben...!
Ich hab jetzt viel telefoniert: Kedo, wurde mir gesagt, gibt die Limas´s zum wickeln weg; keiner weiß wohin, oder wer das dann (wo) tatsächlich wickelt. Die Qualität wird geil sein, keine Frage!
Motek wäre da eher meine Wahl, der wickelt selber!!!!
Die Lima bei Piets-Mopedladen kostet ohne Kabel, bzw. Stecker und ohne Pickup knapp 150 Euro. Nun sagt mir doch bitte mal einer, wo da der Unetrschied zu meiner von tommotec ist, die 115.- kostet !!!! Ganz erhlich, bei 35 Euro unterschied.
Das was mich an der Sache total ärgert ist, dass die Kabel jeweils, bei Tomotec und bei Piest, irgendwie verbunden werden müssen.
Das will ich so auch nicht lange in meinem Moped haben. Da das ja alles in warmen Oel läuft.
Also, ich tausche jetzt erstmal den pickup, wenn sie dann läuft sehen wir weiter!!!!
Über Herbst, Winter kann ich dann eine Lima bei Motek machen lassen.....wenn ich genau weiß, das der Fehelr dort liegt.
Ansonsten lieber Herr Christian 78 (nix für ungut- aber du kennst mich doch gar nicht) wir hier nix verkauft....in die Ténéré so wie sie jetzt steht sind schon gut 1500 Euro reingegangen. Ich kenn die Maschien (und den Kumpel) seit über 20 Jahren....Sie ist sozusagen die Schwester von derr 1VJ die ich seit 2001 fahre.
Bitte genau lesen !!!!
Ich hatte geschrieben, dass ich mich über 100.- die ich in den Sand gesetzt haben könnte "ÄRGERE" nicht, dass ich das Geld nicht ausgeben werden!!!!
Ich wollte nur eine technische - elektrische - Eingrenzung der Fehelmöglichkeiten von euch im Forum haben...!
Ich hab jetzt viel telefoniert: Kedo, wurde mir gesagt, gibt die Limas´s zum wickeln weg; keiner weiß wohin, oder wer das dann (wo) tatsächlich wickelt. Die Qualität wird geil sein, keine Frage!
Motek wäre da eher meine Wahl, der wickelt selber!!!!
Die Lima bei Piets-Mopedladen kostet ohne Kabel, bzw. Stecker und ohne Pickup knapp 150 Euro. Nun sagt mir doch bitte mal einer, wo da der Unetrschied zu meiner von tommotec ist, die 115.- kostet !!!! Ganz erhlich, bei 35 Euro unterschied.
Das was mich an der Sache total ärgert ist, dass die Kabel jeweils, bei Tomotec und bei Piest, irgendwie verbunden werden müssen.
Das will ich so auch nicht lange in meinem Moped haben. Da das ja alles in warmen Oel läuft.
Also, ich tausche jetzt erstmal den pickup, wenn sie dann läuft sehen wir weiter!!!!
Über Herbst, Winter kann ich dann eine Lima bei Motek machen lassen.....wenn ich genau weiß, das der Fehelr dort liegt.
Ansonsten lieber Herr Christian 78 (nix für ungut- aber du kennst mich doch gar nicht) wir hier nix verkauft....in die Ténéré so wie sie jetzt steht sind schon gut 1500 Euro reingegangen. Ich kenn die Maschien (und den Kumpel) seit über 20 Jahren....Sie ist sozusagen die Schwester von derr 1VJ die ich seit 2001 fahre.
Re: Motor geht schlagartig aus Pick-Up ?
Würdet ihr die Kabelverbindung nochmal mit Isolierband umwickeln? Ich hab da kein gutes Gefühl. Wenn das Oel heiß wird und mir den Scheiß anlöst dann ist das alles im Oelkreislauf.
Das ist der Grund, warum ich das so nicht haben will.....und das war mir halt vorher nicht klar!!!!