3aj Motorschutz eigenbau
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3aj Motorschutz eigenbau
Servus
Hab eine alten guten Blechbieger bei der Hand der mir einen Offroad tauglichen Unterfahrschutz für mein 3aj bauen würde.
In erster Linie will ich den Motor seitlich mehr schützen vor den Schalthebel und größere Steinen.
zudem ein kleines werkzeugfach mit integrieren
zudem ist mir bewusst das trotzdem Luft (durch Löcher) an den Motor kommen muss um ihn zu kühlen.
gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte um nicht später große Probleme mit Temperatur oder sonstiges zu bekommen ?
(das TÜV Problem ist kein Problem )
Für Vorschläge und Ideen bin ich offen.
Hab eine alten guten Blechbieger bei der Hand der mir einen Offroad tauglichen Unterfahrschutz für mein 3aj bauen würde.
In erster Linie will ich den Motor seitlich mehr schützen vor den Schalthebel und größere Steinen.
zudem ein kleines werkzeugfach mit integrieren
zudem ist mir bewusst das trotzdem Luft (durch Löcher) an den Motor kommen muss um ihn zu kühlen.
gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte um nicht später große Probleme mit Temperatur oder sonstiges zu bekommen ?
(das TÜV Problem ist kein Problem )
Für Vorschläge und Ideen bin ich offen.
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert)
Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert)
Das Problem ist nicht das Problem.
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Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Hey fabio8691,
also ich würde mich am erprobten "Original" orientieren, sprich schau dir mal den Motorschutz von den Dakar Modellen aus den 80gern an => http://www.rallye-tenere.net/BgTenere86.html
Gruß
Maggi
also ich würde mich am erprobten "Original" orientieren, sprich schau dir mal den Motorschutz von den Dakar Modellen aus den 80gern an => http://www.rallye-tenere.net/BgTenere86.html
Gruß
Maggi
Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Ein üblicher Schaden ist es, dass es den Brems- oder Schalthebel bei einem Sturz in/durch den Motordeckel drückt. Da ist eine Zusatzschicht Alu dazwischen nicht schlecht.
Denk halt dran dass Du da ein Warmhaltehäubchen bastelst, das besser ein wenig Belüftung hätte.
Gryße!
Andreas, der motorang
Denk halt dran dass Du da ein Warmhaltehäubchen bastelst, das besser ein wenig Belüftung hätte.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 3aj Motorschutz eigenbau
hier einmal ein Zwischen Ergebnis
Es ist noch nicht ganz fertig aber es wird
MFG Fabio
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert)
Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.
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Re: 3aj Motorschutz eigenbau
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert)
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Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Super! Danach suche ich schon lange - wenn einer übrig ist oder es sich lohnt gleich zwei aufzusetzen, dann nehme ich spontan einen ab!
Sehr cool muss er sein - und braucht definitiv mehr Löcher als der originale. Der Motorang hat recht, sonst wird es ein Wärmehäubchen...
Sehr cool muss er sein - und braucht definitiv mehr Löcher als der originale. Der Motorang hat recht, sonst wird es ein Wärmehäubchen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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50.523 km
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Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Hallo auch,
anbei 2 Bildchen von meiner Kiste in Pommes rot-weiss.
Wegen Wärme und Temperatur und so, schaut euch mal die 3AJ Marathon Tenöre von 1990 an.
Die haben wohl alles falsch gemacht, oder? Wie zum Teufel sind die bloss in Dakar angekommen ohne Motortausch ?
Nicht so bierernst die Öltemperaturparanoia nehmen
Gruss
Moehre
anbei 2 Bildchen von meiner Kiste in Pommes rot-weiss.
Wegen Wärme und Temperatur und so, schaut euch mal die 3AJ Marathon Tenöre von 1990 an.
Die haben wohl alles falsch gemacht, oder? Wie zum Teufel sind die bloss in Dakar angekommen ohne Motortausch ?
Nicht so bierernst die Öltemperaturparanoia nehmen
Gruss
Moehre
Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Den frisierten, originalen Motorschutz an Ingo's 1VJ finde ich persönlich am schönsten - müsste nur noch bis zum Schalt- und Bremshebel vergrößert werden: http://rallye-tenere.net/My-1VJ.htm
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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50.523 km
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Re: 3aj Motorschutz eigenbau
servus
allso bei mir kommen natürlich noch richtig viele Löcher rein !! (will ja kein heizkraftwerk bauen)
der Motorschutz von den blauen 1vj ist nicht schlecht (bis auf die verlängerung seitlich) abbberrr...
dies ist auch nur der Orignale mit bisschen mehr löcher und seitlich ALUplatten angeschweiß...arbeit von einem halben tag ... ca.
Wenn wer ALU schweißen kann,ordentlich, dann is das kein problem ....und eine einfache sache .... aber ich kann es leider nicht deswegen habe ich mir komplett einen neu aufgebaut.
einen 2ten davon wird es wohl nicht geben ....außer jemadn macht sich selbst die mühe .... ich habe keine zeichnungen oder sonstiges ..... alles am motorrad angepasst und stück für stück geheftet und angepasst.
Wenn er fertig ist gibt es nochmals bilder von mir fals jemand inspiration braucht.
allso bei mir kommen natürlich noch richtig viele Löcher rein !! (will ja kein heizkraftwerk bauen)
der Motorschutz von den blauen 1vj ist nicht schlecht (bis auf die verlängerung seitlich) abbberrr...
dies ist auch nur der Orignale mit bisschen mehr löcher und seitlich ALUplatten angeschweiß...arbeit von einem halben tag ... ca.
Wenn wer ALU schweißen kann,ordentlich, dann is das kein problem ....und eine einfache sache .... aber ich kann es leider nicht deswegen habe ich mir komplett einen neu aufgebaut.
einen 2ten davon wird es wohl nicht geben ....außer jemadn macht sich selbst die mühe .... ich habe keine zeichnungen oder sonstiges ..... alles am motorrad angepasst und stück für stück geheftet und angepasst.
Wenn er fertig ist gibt es nochmals bilder von mir fals jemand inspiration braucht.
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert)
Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.
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Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.
Re: 3aj Motorschutz eigenbau
Da ich für eine Georgien Tour nächstes Jahr 2 TBs mit gescheitem Motorschutz ausrüsten will, wäre es cool, wenn du von deinem fertigen Schutz Bilder einstellen würdest. Gibt es schon Erfahrungsberichte?
Weiß jemand ob sich an den Aufnahmepunkten am Rahmen mal was geändert hat, oder passt ein original 3aj Schutz an eine TB?
Gruß
Sven
Weiß jemand ob sich an den Aufnahmepunkten am Rahmen mal was geändert hat, oder passt ein original 3aj Schutz an eine TB?
Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS