So wurde es bei den 3TB Kickermodellen gemacht, die haben exakt den Seitendeckel wie 1VJ/3AJ
gib einfach mal die Teilenumer bei Google ein, du wirst staunen wo das Teil überall verbaut wurde
Anlasserfreilauf blockiert
- displex
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Cool - wird bestellt. Anlasser fliegt (endlich) raus. Elektrik ist schon modifiziert - Anlasserrelais, Stromversorgung etc. ausgebaut.
Und wieder 2 kg gespart...
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Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Hi Thomas, bist du sicher, dass der von dir genannteVerschluss die Anlasseröffnung verschließen kann?
Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob der Verschluss für die Kickeröffnung ist...
Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob der Verschluss für die Kickeröffnung ist...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Geh mal in die Explosionszeichnungen der 3TB K zb. BJ94
da hab ich es gefunden
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 11/0/10942
NR 39
wurde evtl noch woanders verbaut
da hab ich es gefunden
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 11/0/10942
NR 39
wurde evtl noch woanders verbaut
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
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Re: Anlasserfreilauf blockiert
Ok nur Kicker ist definitiv eine Alternative.
Meine SRX kann ich mir mit E-Starter überhaupt nicht vorstellen. Aber die Diva braucht sehr selten mehr als einen Kick „one Kick only“. Wenn ich die Xt auch mal so weit habe denke ich über die Alternative nach.
Den Verschlussstopfen habe ich aus einem Motor den ich vor dem Verschrotten retten konnte.
Wenn ich das den machen sollte, dann aber richtig. Beide Wechselräder und das große Zahnrad mit dem Freilauf raus.
Das macht dann ca. 2,2 kg Masse weniger plus Anlasser und das Peripheriegelumps komme ich höchstwahrscheinlich auf 5 kg gesamt Gewichtsersparnis.
Erstmal werde ich aber versuchen den Anlasser wieder richtig zum laufen zu bekommen. Und wenn die Mühle nach dem gefühlten hundertsten Vergaser Aus- und Einbau so läuft und Anspringt wie ich mir das vorstelle denke ich ernsthaft über den Anlasser Ausbau nach.
Gruß
Olli
Meine SRX kann ich mir mit E-Starter überhaupt nicht vorstellen. Aber die Diva braucht sehr selten mehr als einen Kick „one Kick only“. Wenn ich die Xt auch mal so weit habe denke ich über die Alternative nach.
Den Verschlussstopfen habe ich aus einem Motor den ich vor dem Verschrotten retten konnte.
Wenn ich das den machen sollte, dann aber richtig. Beide Wechselräder und das große Zahnrad mit dem Freilauf raus.
Das macht dann ca. 2,2 kg Masse weniger plus Anlasser und das Peripheriegelumps komme ich höchstwahrscheinlich auf 5 kg gesamt Gewichtsersparnis.
Erstmal werde ich aber versuchen den Anlasser wieder richtig zum laufen zu bekommen. Und wenn die Mühle nach dem gefühlten hundertsten Vergaser Aus- und Einbau so läuft und Anspringt wie ich mir das vorstelle denke ich ernsthaft über den Anlasser Ausbau nach.
Gruß
Olli
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Hallo,
ich glaube jetzt die Ursache für den blockierten Anlasserfreilauf gefunden zu haben.
Die Anlaufscheibe (markiert in folgendem Bild) ist offensichtlich zu dick. Im folgenden Bild sieht man deutlich wie sich der Bund des Steuerkettenritzels in die Scheibe eingeprägt hat. Die Scheibe ist um mindestens 0,05 mm eingepresst. Ich habe die Scheibe jetzt um 0,5 mm ausgedünnt ich werde das ganze mit Passscheiben spielfrei und leichtgängig einpassen.
Da habe ich auch gleich noch 2 weitere Mängel entdeckt die der Patchworker, der den Motor zusammengebastelt hat, verbrochen hat.
1. Das erste Wechselzahnrad neben dem Rotor hat ein Axialspiel von ca. 0,3mm. Das hat m. E. auch manchmal zu ungeewönlichen Geräuschen im Standgas geführt. Auch hier werde ich mit Passcheiben einpassen
2. Das Schlimmste ist, dass der Steuerkettenschleifer falsch eingebaut ist. Da brauche ich mal eure Hilfe. Hat jemand schon mal den Ventildeckel demontiert ohne den kompletten Motor auszubauen? Bei meiner SRX ist das kein Problem aber hier scheint das unmöglich.
Gruß
Olli
ich glaube jetzt die Ursache für den blockierten Anlasserfreilauf gefunden zu haben.
Die Anlaufscheibe (markiert in folgendem Bild) ist offensichtlich zu dick. Im folgenden Bild sieht man deutlich wie sich der Bund des Steuerkettenritzels in die Scheibe eingeprägt hat. Die Scheibe ist um mindestens 0,05 mm eingepresst. Ich habe die Scheibe jetzt um 0,5 mm ausgedünnt ich werde das ganze mit Passscheiben spielfrei und leichtgängig einpassen.
Da habe ich auch gleich noch 2 weitere Mängel entdeckt die der Patchworker, der den Motor zusammengebastelt hat, verbrochen hat.
1. Das erste Wechselzahnrad neben dem Rotor hat ein Axialspiel von ca. 0,3mm. Das hat m. E. auch manchmal zu ungeewönlichen Geräuschen im Standgas geführt. Auch hier werde ich mit Passcheiben einpassen
2. Das Schlimmste ist, dass der Steuerkettenschleifer falsch eingebaut ist. Da brauche ich mal eure Hilfe. Hat jemand schon mal den Ventildeckel demontiert ohne den kompletten Motor auszubauen? Bei meiner SRX ist das kein Problem aber hier scheint das unmöglich.
Gruß
Olli
Re: Anlasserfreilauf blockiert
Das geht schon, Du musst den Motor dafür nach vorne kippen. Also alle Halterungen lose, bis auf den Achs/Motor/Rahmen-Bolzen. Dann Motor nach vorne und mit viel Gefummel gehts dann meist irgendwie.
Aber wenn man so weit ist, die eine Schraube tut dann auch nicht mehr weh und man kommt vernünftig an alles dran.
Aber wenn man so weit ist, die eine Schraube tut dann auch nicht mehr weh und man kommt vernünftig an alles dran.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L