Hauptbremszylinder defekt ?
Moderator: displex
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- Registriert: So 24. Nov 2019, 13:37
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Ok, danke für die ausführlichen Tipps, wirklich klasse! Ich habe heute den Lenker nach links und kräftig und lange auf die Leitung und den Bremssattel geklopft. Beim leichten Ziehen des Bremshebels stiegen jedes Mal kleine Bläschen im Ausgleichsbehälter auf. Ich habe das mehrfach Wiederholt, jetzt kommen aber keine mehr. Druck baut sich trotzdem keiner auf, vielleicht ist doch die Primärdichtung defekt. Ich versuche jetzt noch den Trick das System mit der Spritze von unten zu befüllen, wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl den Handbremszylinder überarbeiten müssen ...
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Was du auch versuchen kannst:
(Oben permanent auffüllen, ist klar)
Hebel ganz durchdrücken, Nippel kurz auf und gleich wieder zu machen, Hebel loslassen.
Das machst du 50 Mal hintereinander.
Und wenn du schneller warst, als dass die Luft aufsteigt, hast du irgendwann Druck
Das funktioniert ab dem Punkt, wenn der Raum Primärdichtung und Anschluss mit Dot gefüllt ist gut.
@Displex:
Wenn man aber unten zieht, sieht man, wie in der Spritze Luftblässchen kommen.
Wenn man dann drückt, kann Luft ins System geraten. Muss nicht, aber kann.
Man muss halt nachher sicherheitshalber noch zwei/drei mal pumpen - was ja kein Problem ist.
Ich scheine mit meiner Leitung Glück gehabt zu haben?
Mich hat die originale Leitung zwei Wochen geärgert, bis ich kapiert hab, dass diese zu war.
(Oben permanent auffüllen, ist klar)
Hebel ganz durchdrücken, Nippel kurz auf und gleich wieder zu machen, Hebel loslassen.
Das machst du 50 Mal hintereinander.
Und wenn du schneller warst, als dass die Luft aufsteigt, hast du irgendwann Druck
Das funktioniert ab dem Punkt, wenn der Raum Primärdichtung und Anschluss mit Dot gefüllt ist gut.
@Displex:
Wenn du von unten nach oben arbeitest, ist leichter überdruck am Gewinde, auf diese Weise kommt eher DOT nach aussen, als Luft ins System. Also kein Problem.Keine Angst durch das Nippelgewinde zieht es keine Luft ins System, wenn die Schraube nur eine halbe Umdrehung gelöst wird, du erzeugst ja Druck mit der Spritze, in der Zeit drückt es eher das DOT am Gewinde vorbei bevor da Luft reingelangt.
Wenn man aber unten zieht, sieht man, wie in der Spritze Luftblässchen kommen.
Wenn man dann drückt, kann Luft ins System geraten. Muss nicht, aber kann.
Man muss halt nachher sicherheitshalber noch zwei/drei mal pumpen - was ja kein Problem ist.
Ich scheine mit meiner Leitung Glück gehabt zu haben?
Mich hat die originale Leitung zwei Wochen geärgert, bis ich kapiert hab, dass diese zu war.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Hi, ich habe beste Erfahrungen mit einem Bremsenbefüllset von Tante Louis gemacht, nachdem ich genau das gleiche Problem hatte.
Das Ding zieht/saugt die Bremsfüssigkeit von unten durch das Bremssystem - also genau anders herum wie hier beschrieben.
Das funktioniert hervorragend, dass alle meine Kumpels bei mir auf der Matte stehen, wenn sie das Ding brauchen.
Das Ding zieht/saugt die Bremsfüssigkeit von unten durch das Bremssystem - also genau anders herum wie hier beschrieben.
Das funktioniert hervorragend, dass alle meine Kumpels bei mir auf der Matte stehen, wenn sie das Ding brauchen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Mit „Bremshebel auf Zug angelegt“ meinst du den Kolben ganz leicht eindrücken, nicht durchziehen, oder? Er darf ja nicht über die Schnüffelbohrung, sonst kann ja die aufsteigende Luft nicht raus, oder ?
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Hallo zusammen!
Jetzt hat’s endlich geklappt!! Aus der Summe eurer Hinweise habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt. Ich habe mit einer großen Spritze und einem Schlauch kräftig am unteren Entlüftungsnippel gezogen. Zuerst kam wirklich nur jede Menge Luft. Dann habe ich am Handbremshebel ein paar mal gepumpt. Und siehe da, nach einem leichten Gurgeln hatte ich zunehmend Druck auf dem Hebel. Dann immer wieder DOT nachgeschüttet und mit der Spritze weiter gezogen. Wieder ein paar mal nachgefüllt und noch ein bisschen gepumpt. Dann Lenker nach links und die Leitung ein paar mal abgeklopft. Dann kamen noch ein paar kleine Bläschen. Das war’s, geht jetzt richtig gut!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
Udo
Jetzt hat’s endlich geklappt!! Aus der Summe eurer Hinweise habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt. Ich habe mit einer großen Spritze und einem Schlauch kräftig am unteren Entlüftungsnippel gezogen. Zuerst kam wirklich nur jede Menge Luft. Dann habe ich am Handbremshebel ein paar mal gepumpt. Und siehe da, nach einem leichten Gurgeln hatte ich zunehmend Druck auf dem Hebel. Dann immer wieder DOT nachgeschüttet und mit der Spritze weiter gezogen. Wieder ein paar mal nachgefüllt und noch ein bisschen gepumpt. Dann Lenker nach links und die Leitung ein paar mal abgeklopft. Dann kamen noch ein paar kleine Bläschen. Das war’s, geht jetzt richtig gut!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße,
Udo
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Glückwunsch
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Na, dann ist ja alles gut.
Maybach
Maybach
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Alle Wege führen nach Rom
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Suck, baby, suck.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Hauptbremszylinder defekt ?
Ja, das führt auch hier zum Ziel