Batterie ständig leer
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- Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09
Batterie ständig leer
Hallo Leute,
habe seit heuer eine XT 600 K 3TB BJ 1992.
Problem von Anfang an, springt schlecht an (Kickstarter) wenn sie kalt is, bzw. wenn es draußen kalt ist. Warm springt sie relativ gut an.
Batterie ist neu.
Nach dem Laden der Batterie ist sie direkt angesprungen.
Also meine Vermutung, evtl. kein Zündfunke? Evtl. auch LiMa defekt?
Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer.
Also angefangen zu Messen.
Batterie geladen - 13,2 V
Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???
XT gestartet und im Betrieb gemessen - 19 V (an der Batterie)???
Auf Verdacht Regler getauscht und Kabelbaum mal so gut wie neu gemacht - gleiches Ergebnis.
LiMa mit dem 3 Lampen Test - alles 3 Lampen gleich hell.
Jeweils ein weißes Kabel geggen Masse mit einer Lampe - Lampe leuchtet nicht.
An allen 3 Kabeln gecheckt.
Wo können die 17, bzw. 19 V herkommen??? Ist mir echt ein Rätsel.
Alte def. Gel Batterie reingehängt zum Messen - Zündung aus 5 V.
Moped an - 1,2 V??
Kann es sein, dass auch meine neue Batterie defekt ist?
Überseh ich hier irgendwas?
Der Anstieg von 17V auf 19V zeigt ja eigentlich, dass der Ladestrom da ist.
Nur halt eben etwas zu hoch...??
habe seit heuer eine XT 600 K 3TB BJ 1992.
Problem von Anfang an, springt schlecht an (Kickstarter) wenn sie kalt is, bzw. wenn es draußen kalt ist. Warm springt sie relativ gut an.
Batterie ist neu.
Nach dem Laden der Batterie ist sie direkt angesprungen.
Also meine Vermutung, evtl. kein Zündfunke? Evtl. auch LiMa defekt?
Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer.
Also angefangen zu Messen.
Batterie geladen - 13,2 V
Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???
XT gestartet und im Betrieb gemessen - 19 V (an der Batterie)???
Auf Verdacht Regler getauscht und Kabelbaum mal so gut wie neu gemacht - gleiches Ergebnis.
LiMa mit dem 3 Lampen Test - alles 3 Lampen gleich hell.
Jeweils ein weißes Kabel geggen Masse mit einer Lampe - Lampe leuchtet nicht.
An allen 3 Kabeln gecheckt.
Wo können die 17, bzw. 19 V herkommen??? Ist mir echt ein Rätsel.
Alte def. Gel Batterie reingehängt zum Messen - Zündung aus 5 V.
Moped an - 1,2 V??
Kann es sein, dass auch meine neue Batterie defekt ist?
Überseh ich hier irgendwas?
Der Anstieg von 17V auf 19V zeigt ja eigentlich, dass der Ladestrom da ist.
Nur halt eben etwas zu hoch...??
Re: Batterie ständig leer
Du darfst nicht ohne Batterie messen. Sonst arbeitet der Regler nicht korrekt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09
Re: Batterie ständig leer
Hab ich ja auch nicht.
1. Batterie ausgebaut gemessen.
2. Bat. eingebaut. - gemessen
kann es sein, dass der Regler bei ner defekten Batterie auch nicht richtig arbeitet?
1. Batterie ausgebaut gemessen.
2. Bat. eingebaut. - gemessen
kann es sein, dass der Regler bei ner defekten Batterie auch nicht richtig arbeitet?
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- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09
Re: Batterie ständig leer
also die Batteriespannung im ausgebauten Zustand gemessen - nicht am Moped mein ich.
Re: Batterie ständig leer
Tippe auf Lichtmaschine, da lädt nix oder fast nix oder falsch.resistbabylon hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 07:21... Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09
Re: Batterie ständig leer
Hm... wie schon geschrieben - Lampentest gemacht auch gegen Masse.XTsucher hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 10:34Tippe auf Lichtmaschine, da lädt nix oder fast nix oder falsch.resistbabylon hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 07:21... Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer...
Wenn ich den Einträgen hier im Forum Glauben schenken darf, dann ist die LiMa OK...?
Re: Batterie ständig leer
Hi
würd ich auch so sehen. Natürlich kann der Regler auch Ärger machen.
Wenn die Batterie heraußen normale 13,2 V hat, eingebaut bei Motor "aus" aber 17-19V, dann stimmt aber eher was mit der Messerei nicht. Messbereich verstellt, Gerät defekt, sonstwas. Weil irgendwo müsste die Spannung herkommen und die einzige Stromquelle wenn der Motor aus ist, ist halt die Batterie.
Apropos Batterie: ich hätte auch die Batterie von Deinem Multimeter im Verdacht ... bei Unterversorgung zeigen Multimeter seltsame Dinge an.
Wenn Deine Motorradbatterie schon angejahrt ist, dann hat sie zwar eine Scheinspannung von 13,2 Volt, aber kaum Ladung dahinter. Wenn Du dann startest bricht die Spannung durch die Last des Starters so weit zusammen (unter 8-9 Volt), dass es nicht für die Zündbox der 3TB reicht, die ja mit Batteriestrom zünden muss. Hatte ich auch mal an einer XTZ660, genau die gleichen Symptome. Kann auch sein dass woanders schlechter Kontakt den Stromfluss hemmt und die Spannung runterzieht ... Zündschloss, Sicherung, Stecker ...
Ich kann Dir empfehlen, zur Diagnose beim Louis einen ProCharger Batteriemonitor um wohlfeile 25 Euro zu erwerben und den zwischen die Batteriepole zu hängen. Das Ding loggt mit (auch geparkt und während der Fahrt, und man sieht sehr schön wie weit die Spannung beim Elektrostart einbricht, und wie die Selbstentladung der Batterie (geparkt) so vorangeht, und ob die Ladespannung stimmt. Ich find das Ding klasse. Funktioniert mit Smartphone-App:
https://www.louis.at/artikel/procharger ... r/10037598
Gryße!
Andreas, der motorang
würd ich auch so sehen. Natürlich kann der Regler auch Ärger machen.
Wenn die Batterie heraußen normale 13,2 V hat, eingebaut bei Motor "aus" aber 17-19V, dann stimmt aber eher was mit der Messerei nicht. Messbereich verstellt, Gerät defekt, sonstwas. Weil irgendwo müsste die Spannung herkommen und die einzige Stromquelle wenn der Motor aus ist, ist halt die Batterie.
Apropos Batterie: ich hätte auch die Batterie von Deinem Multimeter im Verdacht ... bei Unterversorgung zeigen Multimeter seltsame Dinge an.
Wenn Deine Motorradbatterie schon angejahrt ist, dann hat sie zwar eine Scheinspannung von 13,2 Volt, aber kaum Ladung dahinter. Wenn Du dann startest bricht die Spannung durch die Last des Starters so weit zusammen (unter 8-9 Volt), dass es nicht für die Zündbox der 3TB reicht, die ja mit Batteriestrom zünden muss. Hatte ich auch mal an einer XTZ660, genau die gleichen Symptome. Kann auch sein dass woanders schlechter Kontakt den Stromfluss hemmt und die Spannung runterzieht ... Zündschloss, Sicherung, Stecker ...
Ich kann Dir empfehlen, zur Diagnose beim Louis einen ProCharger Batteriemonitor um wohlfeile 25 Euro zu erwerben und den zwischen die Batteriepole zu hängen. Das Ding loggt mit (auch geparkt und während der Fahrt, und man sieht sehr schön wie weit die Spannung beim Elektrostart einbricht, und wie die Selbstentladung der Batterie (geparkt) so vorangeht, und ob die Ladespannung stimmt. Ich find das Ding klasse. Funktioniert mit Smartphone-App:
https://www.louis.at/artikel/procharger ... r/10037598
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Batterie ständig leer
Regler ist ein guter Hinweis: Was hast du für einen neuen eingebaut? Yamaha-original? China-Schrott? Gebraucht?
Die alten Regler werden auch alt - meiner hatte einen Kurzschluss, das habe ich aber erst nach Tausch von Lichtmaschine und Aufarbeitung des Kabelbaumes gemerkt...
Die alten Regler werden auch alt - meiner hatte einen Kurzschluss, das habe ich aber erst nach Tausch von Lichtmaschine und Aufarbeitung des Kabelbaumes gemerkt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Batterie ständig leer
Hier kanns auch dir Sicherungshalter sein, bzw eine Unterbrechung an Plus oder Masseverbindung.
Denn ohne angeklemmte Batterie passiert genau das:
Die Lade Spannung steigt sehr hoch an - Verbraucher gehen kaputt Tachobeleuchtung, etc.
Und die Batterie ist wahrscheinlich auch platt.
Oder du hast mit ner Banane gemessen
Die K hat den einfachen Schaltplan und CDI => diese läuft auch ohne Bordspannung.
Allerdings nur mit hochgeklapptem Ständer, denn die CDI erkennt das Neutralsignal bei schwacher Batterie nicht.
Denn ohne angeklemmte Batterie passiert genau das:
Die Lade Spannung steigt sehr hoch an - Verbraucher gehen kaputt Tachobeleuchtung, etc.
Und die Batterie ist wahrscheinlich auch platt.
Oder du hast mit ner Banane gemessen
Die K hat den einfachen Schaltplan und CDI => diese läuft auch ohne Bordspannung.
Allerdings nur mit hochgeklapptem Ständer, denn die CDI erkennt das Neutralsignal bei schwacher Batterie nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Batterie ständig leer
Also DAS passiert normalerweise nicht, auch nicht mit defektem Regler:
"Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???"
Da geb ich dann auf die im Betrieb gemessenen 19V auch nicht viel ... vielleicht starke Erdstrahlung oder das Mopped steht neben einem Umspannwerk oder unter der Freileitung. Na, da ist was faul beim Messen.
Gryße!
Andreas, der motorang
"Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???"
Da geb ich dann auf die im Betrieb gemessenen 19V auch nicht viel ... vielleicht starke Erdstrahlung oder das Mopped steht neben einem Umspannwerk oder unter der Freileitung. Na, da ist was faul beim Messen.
Gryße!
Andreas, der motorang