Servus zusammen,
weiß jemand ob Zylinder und Kopf einer XT 600 auf den Motorblock einer XTZ 660 passt?
Ich könnte günstig einen 3YF Motor bekommen und würde den dann mit dem Zylinder und Zylinderkopf einer 3AJ in eine solche einbauen. Der Motorblock ist meinen Wissen nach der Gleiche mal abgesehen von der Wasserpumpe und Kupplungsbetätigung.
Ist ein solcher Umbau ohne größere Probleme möglich?
Gruß Doigg
XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Wäre jedenfalls interessant weil das Getriebe üppiger dimensioniert ist.
Die Schnittstelle schaut ganz gut aus ...
XTZ660: Bohrung x Hub = 100 x 84 mm
XT600: Bohrung x Hub = 95 x 84 mm
Ausprobieren geht nicht?
Von den Zylinderfußdichtungen schaut die 660er Dichtung aus wie eine 600er mit größerem Loch:
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Schnittstelle schaut ganz gut aus ...
XTZ660: Bohrung x Hub = 100 x 84 mm
XT600: Bohrung x Hub = 95 x 84 mm
Ausprobieren geht nicht?
Von den Zylinderfußdichtungen schaut die 660er Dichtung aus wie eine 600er mit größerem Loch:
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Servus Andreas,
mein Gedanke war auch das Getriebe, das ja stärker dimensioniert ist. Ich wollte erst einmal nachfragen ob das gehen könnte, bevor ich den Motor kaufe. Ich meine dass es theorethisch gehen müsste. Allerdings mache ich mir auch Gedanken warum das noch keiner gemacht bzw. ausprobiert hat. Ich werde auf alle Fälle ausprobieren ob das machbar ist.
Grüße Doigg
mein Gedanke war auch das Getriebe, das ja stärker dimensioniert ist. Ich wollte erst einmal nachfragen ob das gehen könnte, bevor ich den Motor kaufe. Ich meine dass es theorethisch gehen müsste. Allerdings mache ich mir auch Gedanken warum das noch keiner gemacht bzw. ausprobiert hat. Ich werde auf alle Fälle ausprobieren ob das machbar ist.
Grüße Doigg
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Ruf einfach mal Motoritz an, der kann dir sagen was geht und was nicht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Servus,
Motoritz ist aktuell im Urlaub bis 20.9. Ich werde aber dranbleiben und berichten.
Gruß Doigg
Motoritz ist aktuell im Urlaub bis 20.9. Ich werde aber dranbleiben und berichten.
Gruß Doigg
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Hey,
ja, das passt....andere Bolzen in den Rumpf gedreht und los gehts.....besseres stärkeres 3YF Pleuel macht absolut Sinn, gerade für Bigbore Tuning etc....und es ist schon Platz für eine 100er Laufbüchse, also 660ccm luftgekühlt ohne das Gehäuse aufzuspindeln!!!....aber das Getriebe hat die gleichen Schwächen und entspricht dem der XT600E ab 1995!!! Typen 4PT/DJ01...und die 3YF Motoren gibts ja auch nicht mehr mit 10.000km!
Viel Erfolg---Beste Grüsse---Moritz
ja, das passt....andere Bolzen in den Rumpf gedreht und los gehts.....besseres stärkeres 3YF Pleuel macht absolut Sinn, gerade für Bigbore Tuning etc....und es ist schon Platz für eine 100er Laufbüchse, also 660ccm luftgekühlt ohne das Gehäuse aufzuspindeln!!!....aber das Getriebe hat die gleichen Schwächen und entspricht dem der XT600E ab 1995!!! Typen 4PT/DJ01...und die 3YF Motoren gibts ja auch nicht mehr mit 10.000km!
Viel Erfolg---Beste Grüsse---Moritz
Re: XT 600 Zylinder auf XTZ 660 Motorblock
Ich dachte zumindest das Zahnradpaar vom 5. Gang sei merklich breiter, einige Millimeter? Und daher weniger belastet?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang