Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

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motorang
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von motorang »

Man sucht sich den entsprechenden Schaltplan raus und schaut wie er funktioniert.

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Steffen
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Oder - der Killschalter hat ja nur zwei Kabel und ist ein unterbrecher - du ziehst das Kabel vom Lenker zum Kabelbaum ab und überbrückst den Stecker kabelbaumseitig.

Hast du denn Literatur zur XT? Welche?

Stef

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Max_92
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Man sucht sich den entsprechenden Schaltplan raus und schaut wie er funktioniert.

Ja allerdings ist einen Schaltplan richtig zu lesen bzw. alles zu verstehen auch nicht jedermanns Stärke aber da hast du natürlich recht den Schaltplan habe ich auch dementsprechend bei mir.
Oder - der Killschalter hat ja nur zwei Kabel und ist ein unterbrecher - du ziehst das Kabel vom Lenker zum Kabelbaum ab und überbrückst den Stecker kabelbaumseitig.

Hast du denn Literatur zur XT? Welche
Ja das mit dem Killschalter bekomme ich schon hin hab die zwei Kabel bereits gefunden. Nur das richtige messen der Wiederstande der Lichtmaschine finde ich nicht ganz einfach. Literatur habe ich die von bucheli Yamaha XT600 / 600 Tenere ab BJ 83.

Ich warte jetzt mal bis die Ansaugstutzen da sind und baue dann alles wieder zusammen und teste mal ob sie dann wieder läuft, falls nicht teste ich das mit dem Killschalter.
Ich melde mich wenn es was neues gibt danke :)

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motorang
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von motorang »

In der FAQ findet sich auch einiges,
auch unter der Überschrift "Killschalter"
> https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=155032

Am Kabelbaum verbinden würde ich NICHT ...

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Steffen
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Am Kabelbaum verbinden würde ich NICHT ...
Andreas will damit sagen, dass der Killschalter offen auf "RUN" steht und geschlossen (=überbrückt) auf "OFF" . Und damit hat er recht. Also sollte es genügen, wenn du den Stecker vom Killschalter abziehst, dann steht er offen und auf "RUN". Mit sichtbarem Zündfunken ist der Killschalter aber eher nicht das Problem.

Stef

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Max_92
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Kurze Zwischenfrage bevor ich alles Zusammenbaue.

Wenn ich den Vergaser im Ausgebauten Zustand mit meinen "Pseudo" Tank verbinde und Benzin reinlaufe lasse, dann den Gashahn bewege müsste dann nicht etwas Benzin rausgespritz werden???

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Henner
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Henner »

Der hat keine Beschleunigerpumpe
Grüße, Henner

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Steffen
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Wenn ich den Vergaser im Ausgebauten Zustand mit meinen "Pseudo" Tank verbinde und Benzin reinlaufe lasse, dann den Gashahn bewege müsste dann nicht etwas Benzin rausgespritz werden???
Henner hat völlig recht. Das Benzin (bzw. das Benzin-Luftgemisch) wird erst dadurch angesaugt, dass motorseitig eine Saugwirkung entsteht, also ein Unterdruck. Am rechten Vergaser kannst du einen weitern Test machen: nämlich ob Dein dort angelegter Staubsauger (wieder motorseitig) den Alukolben nach oben zieht. Da aber die Alukolben nicht rissig und dadurch auch nicht undicht werden, ist das nicht so wichtig. Das passiert erst ab den "neueren" Vergaserkolben ab etwa Bj '86 mit Gummimembran am Sekundervergaser. Der Kolben sollte nach dem Abstellen des Staubsaugers von selbst wieder in die Ausgangsposition heruntergleiten, angetrieben nur durch die Schwerkraft und die unterstützdende Feder über dem Kolben. Das geht atürlich nur nur, wenn du den gesamten Vergaser beim Test so hältst, wie er auch im Motorrad eingebaut wird.

Stef

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Svoeen
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Svoeen »

Steffen hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 22:28
Wenn ich den Vergaser im Ausgebauten Zustand mit meinen "Pseudo" Tank verbinde und Benzin reinlaufe lasse, dann den Gashahn bewege müsste dann nicht etwas Benzin rausgespritz werden???
Henner hat völlig recht. Das Benzin (bzw. das Benzin-Luftgemisch) wird erst dadurch angesaugt, dass motorseitig eine Saugwirkung entsteht, also ein Unterdruck. Am rechten Vergaser kannst du einen weitern Test machen: nämlich ob Dein dort angelegter Staubsauger (wieder motorseitig) den Alukolben nach oben zieht. Da aber die Alukolben nicht rissig und dadurch auch nicht undicht werden, ist das nicht so wichtig. Das passiert erst ab den "neueren" Vergaserkolben ab etwa Bj '86 mit Gummimembran am Sekundervergaser. Der Kolben sollte nach dem Abstellen des Staubsaugers von selbst wieder in die Ausgangsposition heruntergleiten, angetrieben nur durch die Schwerkraft und die unterstützdende Feder über dem Kolben. Das geht atürlich nur nur, wenn du den gesamten Vergaser beim Test so hältst, wie er auch im Motorrad eingebaut wird.

Stef
Aber bitte NICHT mit dem Staubsauger den Benzintest machen, sonst hattest du in schlimmsten Fall mal Haare am Körper ;)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

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Henner
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Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Henner »

Svoeen hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 22:34
Aber bitte NICHT mit dem Staubsauger den Benzintest machen, sonst hattest du in schlimmsten Fall mal Haare am Körper ;)
Wollte ich auch gerade darauf hinweisen. Das geht fürchterlich in die Hose !

Niemals brennbare Flüssigkeiten im Vergaser mit einem Staubsauger absaugen !

Könnte sonst so enden:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6da84.html
Grüße, Henner

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