Hallo zusammen,
ich hatte diese Jahr eine zerlegte 34L mit 31.000 km gekauft und bin diese gerade am restaurieren/aufbauen.
Den Motor möchte ich nicht spalten, bevor er gelaufen ist (erstmal so wenig wie möglich ausgeben) aber schon mal präventiv Fußdichtung, Kopfdichtung, Simmerringe etc. tauschen und Ventile einschleifen.
Meine Zylinderlaufbahn sowie Kolben sehen noch gut aus, jetzt stelle ich mir die Frage:
Macht es Sinn die Kolbenringe zu wechseln? Oder soll ich lieber die alten drin lassen?
Was sind Gründe dafür / dagegen?
Zufällig habe ich sehr günstig welche im Originalmaß bekommen können und habe diese sowieso rumliegen.
Ich freue mich über Input jeder Art.
Viele Grüße
Nico
neue Kolbenringe - ja oder nein?
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neue Kolbenringe - ja oder nein?
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the wrencher formerly known as nicoh
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
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Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
M. M. Eigentlich machen neue Kolbenringe nur Sinn mit neuem Kolben und wenn der Zylinder auch entsprechend geschliffen wurde.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
Schließe mich an.
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
Danke für die Antworten.
Was bedeutet M. M. ?
Kolbenringe sind ja ein Verschleißteil. Warum machen neue Kolbenringe bei neuem Zylinder Sinn und bei einem gebrauchten nicht?
Was bedeutet M. M. ?
Kolbenringe sind ja ein Verschleißteil. Warum machen neue Kolbenringe bei neuem Zylinder Sinn und bei einem gebrauchten nicht?
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Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
Meine Meinung muss man ab und an dazusagen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
Kolbenringe und Laufbahn sind aufeinander eingeschliffen, deshalb
Grüße, Stücki
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Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?
Man KANN die Kolbenringe schon einfach so mal tauschen, macht das aber üblicherweise nicht ohne Grund, also z.B.Ölverbrauch. FALLS man Kolbenringe tauscht die in einer Graugussbuchse gelaufen sind, sollte man unbedingt die Zylinderlaufbahn aufrauhen, z.B. mit einer Flexhone® .
Kolbenringe sind heutzutage nicht mehr wirklich ein Verschleißteil. Meist sind die Kolbenringnuten und Zylinderlauffläche zeitgleich mit den Ringen verschlissen, weshalb man diese Drei dann in einem Aufwasch macht.-->Übermaßkolben.
Auch macht es wenig Sinn, eine Fußdichtung die noch dicht ist präventiv zu tauschen, ausser man hat den Zylinder abgenommen.
Gruß
Hans
Kolbenringe sind heutzutage nicht mehr wirklich ein Verschleißteil. Meist sind die Kolbenringnuten und Zylinderlauffläche zeitgleich mit den Ringen verschlissen, weshalb man diese Drei dann in einem Aufwasch macht.-->Übermaßkolben.
Auch macht es wenig Sinn, eine Fußdichtung die noch dicht ist präventiv zu tauschen, ausser man hat den Zylinder abgenommen.
Gruß
Hans