Kein Leerlauf wenn heiß
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 12. Mai 2022, 18:11
Kein Leerlauf wenn heiß
Hallo in die geschätzte Runde, darf ich auch ne Frage zum 660er Einspritzer stellen? (XT660 Bj. 2015), Habe ein "heisses" Problem: nach ca. 1 - 2 Stunden Fahrt, am besten noch ein bisschen im Feierabend Verkehr, also Motor dann schön heiß, stirbt plötzlich der Leerlauf weg. Starten ist zwar kein Problem, der Motor läuft aber nur noch wenn ich entsprechend Gas gebe. Gasgriff in Standgas Position und der Motor ist sofort aus. Lasse ich das Bike eine halbe Stunde abkühlen, läuft es wieder ganz normal und hat Standgas... Also ein thermisches Problem. Erster Gedanke wäre der Drosselklappen Poti. (Das Teil soll 190 Euro kosten) Hat jemand eine Idee? Mille Grazie ;D
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Da wirst du im Tenere Forum eher eine Antwort bekommen. Hier werden nur die wenigsten "so eine moderne" XT fahren:
https://www.tenere.de/
https://www.tenere.de/
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Einspritzer? Teufelszeug!
Hier müsste man wissen, was am Steuergerät hängt. Eingang und Ausgangsseite.
Hat das nen Fehlerspeicher?
Hier müsste man wissen, was am Steuergerät hängt. Eingang und Ausgangsseite.
Hat das nen Fehlerspeicher?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Ich seh grad, du hast hast ja schon dort gefragt.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Habs gefunden.
Hat das Ding einen geregelten Kat mit Lambadasonde?
Könnte das Gemisch aus dem Ruder laufen, Regelgrenze Anschlag. Und dann hats Auswirkungen.
Der Tipp mit den Ansaugstutzen ist gut möglich.
Abgaswerte wären auch interessant.
Das Poti kannst du durchmessen.
Diese Drosselklappenpoties "kratzen" im Leerlauf irgendwann, wenn die Leiterschicht abgenutzt ist.
Hat das Mopped ein Gasseil, oder Drosselklappenstellmotor?
Jetzt bekommst du statt Antworten lauter Fragen
Hat das Ding einen geregelten Kat mit Lambadasonde?
Könnte das Gemisch aus dem Ruder laufen, Regelgrenze Anschlag. Und dann hats Auswirkungen.
Der Tipp mit den Ansaugstutzen ist gut möglich.
Abgaswerte wären auch interessant.
Das Poti kannst du durchmessen.
Diese Drosselklappenpoties "kratzen" im Leerlauf irgendwann, wenn die Leiterschicht abgenutzt ist.
Hat das Mopped ein Gasseil, oder Drosselklappenstellmotor?
Jetzt bekommst du statt Antworten lauter Fragen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Keienrlei praktische Erfahrungen mit Einspritzern,
theoretisch wird das Gemisch aufgrund der Außentemperatur angepasst. Je nachdem wo der Sensor für die Außenlufttemperatur sitzt könnte da im Stand Motorhitze hinwabern ...
Mein Sohn hat eine Himalayan, da sitzt der Sensor nicht in der Airbox wie ich es für sinnvoll hielte, sondern außerhalb irgendwo. Keine Ahnung wie/wo das bei Deiner ist, aber sobald Fahrtwind da ist läuft wieder alles, gell?
Gryße!
Andreas, der motorang
theoretisch wird das Gemisch aufgrund der Außentemperatur angepasst. Je nachdem wo der Sensor für die Außenlufttemperatur sitzt könnte da im Stand Motorhitze hinwabern ...
Mein Sohn hat eine Himalayan, da sitzt der Sensor nicht in der Airbox wie ich es für sinnvoll hielte, sondern außerhalb irgendwo. Keine Ahnung wie/wo das bei Deiner ist, aber sobald Fahrtwind da ist läuft wieder alles, gell?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Der Sensor sitzt unter dem Tank Richtung der Sitzbank. Wenn dem zu kalt/warm ist stimmt das Gemisch natürlich nicht.
Ich bin dann mal nebenan.
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- Beiträge: 2
- Registriert: Do 12. Mai 2022, 18:11
Re: Kein Leerlauf wenn heiß
Danke schon mal für die Tipps und
Danke für die Fragen christian78
Mittlerweile stellt sich das Problem auch schon nach kurzer Fahrt ein, d.h. nicht nur wenn heiß.
Der Poti isses schon mal nicht.
Ansaugstutzen isses nicht.
Hat Drosselklappenstellmotor.
Ja, Kat mit Lambdasonde. Lamdasonde hört sich schon mal plausilbel an
Keine Fehlermeldung beim Auslesen.
Es gäbe noch einen Wärmesensor als mögliche Fehlerquelle bzw. das ganze Steuergerät ECU
Ich halte euch auf dem laufenden....
Danke für die Fragen christian78
Mittlerweile stellt sich das Problem auch schon nach kurzer Fahrt ein, d.h. nicht nur wenn heiß.
Der Poti isses schon mal nicht.
Ansaugstutzen isses nicht.
Hat Drosselklappenstellmotor.
Ja, Kat mit Lambdasonde. Lamdasonde hört sich schon mal plausilbel an
Keine Fehlermeldung beim Auslesen.
Es gäbe noch einen Wärmesensor als mögliche Fehlerquelle bzw. das ganze Steuergerät ECU
Ich halte euch auf dem laufenden....