Von kaputten Chokes habe ich jetzt noch nichts gehört oder gelesen - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Bevor ihr da so ein teures Dichtteil neu kauft: Du Kannst den Choke komplett herausnehmen und das entstehende "Loch" beim Fahren mit einem kleinen Korken, einem Silikonpropfen oder einem anderen pasenden Gummiteil verschliessen, dann siehst Du, ob es einen Unterschied macht. Im Stand reicht ein Finger denke ich. Das ganze natürlich nur zum testen - wie gesagt, an einen kaputten Choke glaube ich nicht.
Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und abwarten. Das Gemisch ist ja jetzt richtig eingestellt und nun sollte alles funktionieren. Sollte das Problem wieder auftreten, dann wird es mit einem anderen Choke getestet. Lässt sich ja wie Stef geschrieben hat, einfach ein- und aus ausbauen. Das durch porös gewordenes Gummi Luft zirkulieren kann, kann ich mir als Laie schon vorstellen.
Ich habe mir einen zweiten Vergaser besorgt, der komplett neu aufbereitet worden ist und auch werksmäßig eingestellt wurde.
Nun läuft sie nach meinem Gefühl perfekt und auch die Leistungsabgabe ist gefühlt besser als vorher. Sie tourt sauber und schnell runter und hält das eingestellte Standgas. Kein Ruckeln, kein gar nichts, einfach nur perfekt! Ich bin überglücklich, aber wirklich sauber auf die Werkstatt, bei der ich so viel Geld gelassen habe.
Die Ursache habe ich nun nicht genau identifizieren können, kann mir allerdings ein ähnliches Problem vorstellen wie in dem Thema: „Variables Standgas“.
Bei meinem alten Vergaser hat die Drosselklappe nämlich auch leichtes Spiel und klappert bei leichtem Schütteln des Vergasers. Bei dem neuen Vergaser klappert gar nichts.
Wie auch immer, meine XT läuft nun und wartet auf die nächsten Touren, bei denen ich nun hoffentlich (zumindest erstmal) Ruhe habe.
Vielen Dank für eure Geduld und die vielen Ratschläge!
Gut, dass es dieses Forum gibt!
Ja auf jeden Fall! Wobei es trotzdem gut war das Schwimmernadelventil selbst getaucht zu haben. Auch wenn’s nun hinfällt ist. Nur so lernt man!
Jetzt ist wirklich erstmal alles Grund erneuert. Traue meiner XT jetzt auch längere Strecken zu. Also, falls mal wieder ein Forentreffen ansteht. Bin dabei
Viele Grüße
Tim