Hallo. Folgendes Problem: Juli 2020. Ich fahre mit meiner kürzlich erworbenen 1VJ, welche seit 1994 außer Betrieb war, zur Mosel - spontaner Campingausflug. Irgendwann hinter Koblenz fällt mir auf, dass die Blinker nicht mehr richtig funktionieren und das Licht dunkler wird. Ich dachte die Kiste fällt aus, doch nein, eine XT fährt ja auch ohne Batterie. Irgendwann war die Batteriespannung so schwach, dass nicht einmal mehr das Neutral-Lämpchen geleuchtet hat. Ich schalte alle Verbraucher aus (Licht Schalter -> OFF) und fahre eine halbe Stunde weiter Richtung Campingplatz, bevor die Dämmerung eintrifft. Kurz vor der Ankunft bemerke ich, dass das Neutral-Lämpchen wieder sichtlich ist, und auch die Blinker wieder funktionieren. Sie hat also ein wenig geladen. Wieder zuhaus habe ich habe mich natürlich informiert und mir etwas Mühe gegeben: Ich bastel mir mit meinen Anfänger Löt-Skills den berühmten 3 Lampen Test, also: 3x 12V 55W Scheinwerferglühbirnen zusammengelötet, den Gleichrichter abgesteckt und direkt mit den 3 weißen Kabel aus der Lichtmaschine verbunden. Das Ergebnis ist, dass die Birnen alle gleich hell leuchten, aber so schwach, dass man meinen kann ein Standlichtlämpchen ist heller. Auch das Drehen am Gas hat da nicht viel bewirkt. Der Gleichstromausgang aus dem roten Kabel vom Spannungsregler betrug nur genau so viel wie die Spannung der Batterie, ungefähr 12,5 Volt, glaube ich. An der Batterie war keinerlei Ladespannung zu bemerken, sie ist genau so dahingedattelt, wie als wenn der Motor aus ist.
Jedenfalls habe ich dann die Lichtmaschine überprüft: die weißen Kabel untereinander gemessen (alle haben Durchgang untereinander und 1 Ohm Wiederstand, so wie es sein soll) und gegen Masse hat jedes weiße Kabel KEINEN Durchgang, also unendlich und so wie es sein soll. Dann bin ich noch so motiviert, baue die Lichtmaschine aus, um diese auf sichtliche Schäden zu überprüfen. Das war erstmal ein Kampf die Schrauben zu lösen. Geschafft, aber, da kann ich nichts erkennen...
Laut Prüfung Ok, was kann es noch sein? Sind die Magneten oder der gewickelte Kupferdraht nach der langen Zeit irgendwie "ausgelutscht", sodass sich nur noch wenig dieser Elektromagnetischen Spannung erzeugt? Wieso hat die 1VJ Lichtmaschine eigentlich 17 ungerade Wicklungen, statt der gängigen 18? Habe keine Lust sie für fast 200 Ocken wegzuschicken, wenn ich das doch vielleicht auch selbst reparieren kann, und da gar nicht so viel dran ist. Kann man da noch was machen? DANKE
(Noch eine eher unwichtige Bonusfrage:)
Ich habe noch eine 2KF, die läuft auch ohne Batterie, bei dieser funktioniert aber sogar auch noch das Licht. Wieso ist das bei der 1VJ nicht so? Liegt das an dem berüchtigtem Relais?