Servus,
den Schaltmechanismus findest Du unter dem rechten Motordeckel. Dort hat sich wahrscheinlich was ausgehängt, aufgelöst, oder ist gebrochen. Öl raus, Deckel runter, nachschauen. Für einen schnellen Blick reicht es auch das Motorrad auf die linke Seite zu legen damit kein Öl rausläuft (Achtung auf Batterie, Tank)
Siehe hier:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_c210.gif
Teil 4 sorgt für die Gangrastung, das Drehen von Teil 1 (Schaltwalze) für das Bewegen der Schaltklauen und damit das einlegen eines anderen Gangs. 3 sind die Stifte, in die der Schaltmechanismus im nächsten Bild eingreift.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_f0b3.gif
Teil 5 übersetzt die Bewegung des Schalthebels über die vorhin genannten Stifte in die Drehbewegung der Schaltwalze.
Feder gebrochen, Stifte rausgefallen, whatever, es sollte sich optisch feststellen lassen.
Innerhalb des Motorgehäuses sitzen die zwei kämmenden Zahnradsegmente, über welche die Schaltwelle (2) von der Schalthebelwelle (1) angetrieben wird.
Dieses Teil hier übersetzt das dann mit seinen Haken in eine Drehbewegung der Schaltwalze, wo die Haken in die Stifte der Schaltwalze eingreifen.
Wenns blöd hergeht ist der Clip (3) gebrochen oder wurde beim Einbau vergessen, und die Welle ist nach rechts gewandert und die Zahnradsegmente greifen nicht mehr ineinander. Kann man wieder einhängen, aber nichts hindert dann die Welle daran wieder zu wandern. Wenns gut läuft ist es der leicht ersetzbare Clip (7).
Einen typischen öft auftretenden Fehler kenne ich hier nicht (falls es keiner der Clips ist), es sollte also reichlich gute Gebrauchtteile am Markt geben.
Der Schalthebel selbst ist aber nicht irgendwie in seinem Weg behindert, durch eine zu lange Klemmschraube, einen verbogenen Motorschutz oder ähnliches? Alles schon dagewesen ...
Gryße!
Andreas, der motorang