Überhitzung vorbeugen 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
tenere1972
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Überhitzung vorbeugen 3TB

Beitrag von tenere1972 »

TT600 Safari Rally da wurde durch die Hitze der Stator defekt, alte Motorkonstruktionen hatten bei den Rallys keine modernen Öle, bei der XTZ750 war bei Syntetik Öl der Getriebewellen Simmering undicht, bei mineralisch alles ok.Die ersten Yamaha WR400F hatten auch mineralisches Motoröl.Frag mal Motoriz ;)

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Jaja, die Probleme der seinerzeit vor über 40 Jahren "modernen" Öle ...
Die haben heutige synthetische Öle nicht.

Wer auf längerer Reise ist, muß entweder ausreichend Öl mitnehmen, oder nehmen, was unterwegs zu bekommen ist.
Ein, zwei Ölfilter würd ich aber auf jeden Fall mitnehmen, die nehmen nicht viel Platz weg.
Ein Ölkühler ist da bei den hier zu erwartenden hohen Temperaturen eine gute Idee, bei jedem Öl.
Bei den älteren XT600 ist ein vergrößerter Öltank wie oben vorgeschlagen eine Option.
Bei der 3TB mit ihrem Rahmenöltank leider nicht.
~-o|-

Maybach

Beitrag von Maybach »

Hier wurde nach einer Empfehlung für synthetisches Motoröl gefragt.
Ich fahre seit 60000 km in der TT600E das Power Synth 10W60. Kupplung rutscht nicht, kein Ölverbrauch und gewechselt wird spätestens nach 10000 km.
Kostet hier in AUT 16,50 €/l.
Maybach

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Nabend zusammen,

nur mal so ne Idee, 16er Ritzel vorne senkt die Drehzahl, somit auch die Themperatur oder seh ich das falsch ?

Gruß der Sascha

IronChris

Beitrag von IronChris »

Hmmm ist sicher nicht falsch, der Gedanke.
Common Sense bei der XT ist aber eher, die Drehzahl zu heben und damit das Getriebe zu schonen.
Vorne kleiner (geht aber schwer auf die Kettenrolle/ ktm-schiene), oder hinten größer.
Ich hab hinten rigoros von 45 auf 48 gebaut.
Macht auch im Geröll mehr Spaß

Peace!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

puki

Beitrag von puki »

Grüß euch,

Wenn du aber bei niedrigerer Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft brauchst, hast du wieder höhere Temperatur. :?:

Hat hier eigentlich jemand (selbst gemessene) Erfahrung mit diesen Ventildeckeln?

https://www.kedo.de/vi-caps-ventil-insp ... 50662.html

Weiters: Ein schwarzer Körper (Motor) strahlt mehr Hitze ab als zB ein silberner. Also Motor schwarz lackieren! :idea:

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Aber vorher den alten Lack runter, denn eine weitere Lackschicht isoliert mehr als eine. ;)
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

3tb_im_Norden

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Du kannst auch die Oberfläche deines Zylinderkopf und des Zylinders sandstrahlen - dies führt zu einer Vergrösserung
der Kühlfläche. Wurde früher gerne beim Zweitakttuning gemacht (an demontierten Komponenten).
- ich denke jedoch das sich der Aufwand bei einem komplett montierten Motor nicht lohnt :D

Grüße aus Norddeutschland !

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

puki hat geschrieben:
So 22. Mär 2026, 10:40
Ein schwarzer Körper (Motor) strahlt mehr Hitze ab als zB ein silberner. Also Motor schwarz lackieren! :idea:
Schwarz nimmt besser Wärme auf, aber strahlt sie nicht besser ab.
Da kommt es mehr auf die Dicke der Farbschicht an, je dünner, desto besser.
Oberflächenvergrößerung durch Sandstrahlen funktioniert, wie es der 3tb_im_Norden schrieb.
puki hat geschrieben:
So 22. Mär 2026, 10:40
Hat hier eigentlich jemand (selbst gemessene) Erfahrung mit diesen Ventildeckeln? https://www.kedo.de/vi-caps-ventil-insp ... 50662.html
Ich nicht.
Aber das wird seltsam aussehen. Und der Wärmeübergang vom Zylinderkopfdeckel in diese Ventildeckel geschieht über das kurze Gewinde, da werden die nicht viel bringen. Glaube ich.
Außerdem soll die Wärme vom Zylinderkopf abgeführt werden, da wird ein etwas kühlerer Zylinderkopf nicht viel nützen, selbst wenn diese Ventildeckel die Temperatur tatsächlich senken.
~-o|-

christian78

Beitrag von christian78 »

Meines Wissens gibt Schwarz die Wärme schon besser ab.
Wenn man jetzt den Motor aber lackiert, könnte es wie eine Isolierscjicht wirken. Wenn dann schwarz eloxieren.
Die Oberfläche könnte man strahlen und so vergrößern. Ne glänzende Oberfläche ist schlecht.

Die Stopfen sind Kitsch, das bringt gar nix.
Theoretisch wenn dann der Ölfilterdeckel mit Kühlrippen. Die sind aber derart groß dass es gegen Null geht.

Die XT hat zu kleine Kühlrippen. Die Kühlung funktioniert hier wirklich nur übers Öl.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten