Zündzeitpunkt....

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
XT Onkel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündzeitpunkt....

Beitrag von XT Onkel »

Hallo Gemeinde,

ich habe die Suchmaschine bemüht aber leider nichts wirklich interessantes gefunden, daher auf diesem Wege.
Gibt es Prüfstandsmessungen hier mit verschiedenen Zündkurven bzw. vorverlegtem Zündpunkt ?
Bitte um Korektur falls ich daneben liege, aber so viel ich weiß ist die XT auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt, diesen Sprit gibt es ja nicht mehr. Bei Super mit 95 Oktan sollte die Zündung angepasst werden oder die Verdichtung erhöht, ich halte erstes für einfacher zu realisieren.
Gibt es Informationen/Erfahrungswerte zu diesem Thema ?

Gruß und ein frohes Neues, der Sascha

christian78

Re: Zündzeitpunkt....

Beitrag von christian78 »

Das merkst du bei der Kuh nicht.
Je nach Modell kannst du froh sein, wenn das getriebe mit der Serienleistung hält.

Wichtig ist, dass der Motor dicht ist.
Bei luftgekühlten Motoren pfeift nicht selten über lange Zeit die Kopfdichtung. Unbemerkt.
Ventile und Kolben müssen auch dicht sein.
Wenn man jetzt versucht Leistungsverlust aufgrund eines verschlissenen Motors durch solche Tuningmaßnahmen zu kaschieren, baut man nen weiteren Fehler ein. Meine Meinung.

Einlasseitig muss auch alles dicht sein. Ansaugstutzen, hintere Vergaserschläuche und Lufibox.
Undichtigkeiten schleichen sich mit der Zeit langsam ein, weil Gummiteile einfach altern.
Die XT reagiert sehr auf Undichtigkeiten.

Und dann ist da noch der Auspuff mit Krümmer.

Das alles ok zu halten ist mehr wert, als mit dem ZZP zu spielen.
Ventilspiel kannste auch mal kontrollieren.
Beim Aufsetzen der Steuerkette stimmt das auch nie und man muss sich für 1/2 Zahn früh oder spät entscheiden. Ob der ZZP bei 4000 Umdrehungen Plus Minus 2...3 Grad Kurbelwelle ist, ist hier total egal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hallo Christian78 :-)

Erstmal sorry für meine extremst späte Rückmeldung, ich hatte völlig übersehen das du mir geantwortet hattest.....

Ich seh das allerdings etwas anders als du, der Zzp kann in vielerlei Hinsicht entscheident sein:
Startverhalten
Verbrauch
Drehfreude
und nicht zuletzt Leistung
besonders wenn man das Gesamtbild betrachtet, ein mageres Gemisch benötigt einen anderen Zzp als ein fettes. Die anderen Punkte die du zu Recht benannt hast, z.B. Dichtigkeiten, Nw-Position usw. sind natürlich ebenfalls von belang, ich gehe allerdings bei diesen Dingen von einer Grundvoraussetzung aus !
Ich für meinen Teil habe die Zündung um 2 Grad Richtung früh korigiert und kann daran nichts schlechtes finden. Im Anschluss mit Sonde auf Lambda 0,9 abgestimmt und das Moped läuft prima ;-).

Gruß, der Sascha

IronChris

Beitrag von IronChris »

....falls du da mit mapping und Chiptuning und CDI und weiß der Geier wahrnehmbare Leistungssteigerungen erlangst, freuen sich sicher einige um einen ganz ausführlichen Bericht ;)
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich für meinen Teil habe die Zündung um 2 Grad Richtung früh korigiert und kann daran nichts schlechtes finden.
Kannst du denn daran was gutes finden? :mrgreen:

Du hast ganz recht. Bei neuen Zündanlagen ist die ZZP Kurve dreidiemensional - dieses Gebirge. Drehzahl, Gemisch, Lastzustand etz.

Mann sollte nicht vergessen, dass die Yamaha Ingeneure die Zündkurve auf dem Prüfstand optimiert haben.
Das ist die optimale Kurve für genau den Motor. Mit der einfachen Zündanlage, die nur Drehzahlabhängig ist.

0 - ca 500 5°V
500 - 2000 13°V
2000 - 4000 linear richtung früh 13°V - 35°
Ab 4000 keine Veränderung mehr.

Wenn du jetzt argumentierst, dass Sprittechnisch der ZZP geringfügig früher sein kann 91 Oktan gibts ja nicht mehr - ok, gehe ich mit.
Vergiss aber nicht, du sitzt auf einer XT600 mit klapprigem Vergaser... :mrgreen:
Wenn du mit Lambda Messung das Gemisch optimierst, bist du gut dabei und sie läuft wohl effizienter, als bei den meißten.

Ich glaube man merkt nen Unterschied, wenn man beim Auflegen der Steuerkette sich entscheiden muss - weil der Strich nicht stimmt. Dreht man jetzt den 1/2 Zahn auf früh oder spät. Da gibts viele Berichte und meinungen dazu.
Ich habe mich für 1/2 Früh entschieden.

Was ich aber deutlich gemerkt habe:
Nach der Motorrevision mit frischen Zylinder waren wirklich Welten dazwischen. Das war ein völlig anderes Mopped dannach. Vorher hatte sich Verschleiß und Undichtigkeiten langsam eingeschlichen und ich habe mich dran gewöhnt.

Chiptuning bei der XT:
Ich empfehle Stapelchips und Bier beim Schrauben. Lecker :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich würde auch sagen, dass ein veränderter Zündzeitpunkt einen spürbaren Unterschied macht. Ich hatte mal eine zu lange alte Steuerkette (wer hat die nicht?) um einen Zahn nach vorne versetzt. Das ging. Anschliessend hatte ich mir Nockenwellenräder mit Langloch gebaut, zum Experimentieren.

Schau mal nach alten Beiträgen von Rehnurger oder Hiha oder Torn. Da wirst Du bestimmt fündig.

Stef

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Moin IronChris,

das werd ich machen ;-) Wobei, ich muß ehrlich gestehen, um einen spürbaren Vergleich zu haben hätte ich die Mopete länger im Serienzustand fahren müssen, daher kann ich was den Zzp angeht nur sagen ob sie meiner Meinung nach gut geht oder nicht. Ich habe lediglich 2 Freunde die ebenfalls eine XT/TT fahren, und einen mit ner SRX, mich damit zu vergleichen würde aber etwas hinken da viele viele andere Faktoren wie Laufleistung/Verschleiß usw. ja nicht identisch sind...

Grüße, der Sascha

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hallöchen christian78 :-)

das nenn ich mal ne ausführliche Rückmeldung, Wow !

Wie ich schon Ironchris schrieb hab ich leider keinen echten/spürbaren Vergleich da ich die XT nicht lange genug im Serientrimm gefahren bin, meine aber beurteilen zu können ob ein Moped gut geht oder ob es irgendwo klemmt, daher bin ich mit dem Zzp zumindest mal zufrieden ;-)

Das mit dem Zylinder ist ein guter Tip, vielen Dank erstmal dafür und auch für die Info bez. der Nw, das werde ich definitiv in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen !!
Mein Bock hat allerdings erst gute 17 gerudert daher gehe ich davon aus das der Zylinder/Kolben noch verhältnismäßig frisch ist :-)

Greets, der Sascha

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hi Stef,

Danke für deine RÜckmeldung/Info, ich werd mal weiter das Forum durchforsten, speziell auch was deine Vorschläge anbelangt, ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet.... Ich bin am schrauben/optimieren mindestens so interessiert wie am fahren an sich, daher bin ich für jede Info oder auch Inspiration dankbar :-)

In diesem Sinne, Grüße vom Sascha

Hiha

Beitrag von Hiha »

Steffen hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2026, 23:57
Ich würde auch sagen, dass ein veränderter Zündzeitpunkt einen spürbaren Unterschied macht. Ich hatte mal eine zu lange alte Steuerkette (wer hat die nicht?) um einen Zahn nach vorne versetzt. Das ging. Anschliessend hatte ich mir Nockenwellenräder mit Langloch gebaut, zum Experimentieren.
Der Zündzeitpunkt hat bei der XT600 aber nix mit der Steuerkette zu tun.
Gruß
Hans

Antworten