DR 500 Kupplung rutscht

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
Antworten
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

DR 500 Kupplung rutscht

Beitrag von PietXT »

Servus aus Slowenien!

Meiner XT geht's blended, nur mein Motorschutz klappert ganz schön. Den mach ich später wieder fest.

Ein Freund ist ebenfalls Richtung Zentralasien unterwegs und hat permanent Probleme mit der Kupplung.

Er war jetzt auch bei einer Werkstatt und hat sowohl eine neue Kupplung als auch verstärkte Federn und vollsynthetisches 10w50 reingehauen.
Sie rutscht aber immernoch.

Hat jemand Tipps und Ideen an was es liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus.
Und hier habt ihr nochmal ein schönes Bild von heute.

Ausführliche Berichte gibt es dann wenn es ein bisschen exotischer wird :D

Es ist ziemlich warm hier, weswegen ich alle 1.5 Stunden oder sobald die Temperatur über 120 Grad vom Öl wird der Maschine und mir eine Pause gönne :) sie springt immer aufm ersten kick an und macht wirklich Laune!
Dateianhänge
IMG_20260525_114512184.jpg
IMG_20260525_114512184.jpg (237.58 KiB) 142 mal betrachtet

christian78

Re: DR 500 Kupplung rutscht

Beitrag von christian78 »

Das kenne ich nur zu gut.
Da gibts doch hier auch viele Berichte. beim einen klappt die Kombi mit dem Öl, beim anderen nicht und keiner weiß warum.
Mich eingeschlossen, ich hatte mich mit meiner 2kf Kupplung auch gestritten.
Momentan TRW Beläge mit Castrol Power 1 20W50. Funktioniert sehr gut, klebt kalt absolut nicht, Neutral ist im Stand einwandfrei zu finden, rutscht nicht. => Da stimmt was nicht. :lol:

Welches Öl genau?
Das muss Jaso Ma2 sein.

Nasskupplungen... entweder sie rutschen, oder sie kleben. oder beides.
Bei allen anderen funktionierts, aber bei einem selber nicht :roll:

Aus Erfahrung an der XT kann ich dir sagen:
Falls es Öl lag, kanns sein, das umölen alleine nicht reicht. => Nochmal neue Beläge :mrgreen:

Härtere Federn:
Kann man machen. Bei Serienleistung aber nicht nötig.
Die originalen Federn sind ja dafür ausgelegt und können mehr, als das max Motordremoment bei nem frischen Motor.
Wenns dann Probleme gibt, wird das nicht an den Federn liegen, bzw härtere federn übertünchen nur ein anderes Problem.
Ich hätte neue originale Federn genommen. Bzw da gibts bestimmt Verschleißmaße für die Federn im Reparaturleitfaden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha

Beitrag von Hiha »

Gehts um die österreichische DR500, die der deutschen DR600 entspricht?
Da gibts zwei Anlaufscheiben in der Kupplung die einlaufen können. Auch können eingeschlagene Rillen im Kupplungsmitnehmer oder -korb da was ausmachen.
Gruß
Hans

PietXT

Beitrag von PietXT »

Gebe ich alles so weiter, danke Jungs!

Antworten