XT 600 43f

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Spätzleracer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600 43f

Beitrag von Spätzleracer »

Hallo zusammen,
mein Name ist Michael, ich bin neu hier und hoffe auf eure Einschätzung zu einer XT 600, die ich mir aktuell zum Kauf anschaue.
Es handelt sich um eine XT 600 43F, Erstzulassung 1985, mit laut Tacho ca. 33.000 km. Fahrgestellnummer und Papiere passen zusammen. Die Maschine ist nicht mehr im Originalzustand (u. a. anderes Heck, andere Blinker, nachlackiert), soll aber als Fahrmotorrad und nicht als Sammlerobjekt dienen. Ich bin kein wirklich versierter Techniker, daher hoffe ich, dass ich mir bei Euch eine ehrliche Meinung einholen kann. Ich weiß natürlich, dass bei einem 40 Jahre alten Motorrad immer mal was gemacht werden muss. :)

Folgende Eindrücke habe ich bei der Besichtigung gewonnen:
Kaltstart beim ersten Kick
Motor lief sauber und hielt Standgas
Kein blauer Rauch beim Start oder bei Gasstößen
30 km Probefahrt problemlos
Kupplung und Getriebe unauffällig
Bis ca. 110-115 km/h gefahren, Fahrwerk wirkte stabil
Motor äußerlich trocken
Tank wirkt innen rostfrei bzw. ohne erkennbare Rostprobleme
Stahlflex-Bremsleitung vorne
Reifen sind neu
TÜV bis 03/2027

Bekannte Mängel bzw. offene Punkte:
Bremslicht funktioniert nicht korrekt (Rücklicht leuchtet dauerhaft)
Elektrik wirkt teilweise etwas improvisiert, Steckverbindungen nicht überall sauber abgedichtet. Bis auf Bremslicht funktioniert aber alles und auch die Tachobeleuchtung.
Sitzbankbezug beschädigt
Krümmer mit Korrosion, generell einiges an Flugrost.
Bremsflüssigkeitsbehälter sieht sehr fragwürdig aus.
Keine nennenswerte Historie oder Wartungsnachweise vorhanden.
Verkäufer ist der 5. Halter und besitzt die Maschine seit etwa einem Jahr. Verkauf aus gesundheitlichen Gründen, nur 300-400km gefahren.
Der Verkäufer möchte 2.400 €.

Da dies meine erste XT 600 wäre, würde mich interessieren:
Gibt es bei den Bildern oder den genannten Punkten etwas, das euch besonders auffällt bzw. ein absoluter Dealbreaker?
Welche typischen Schwachstellen der 43F sollte ich vor dem Kauf unbedingt noch prüfen?
Wie schätzt ihr den Preis unter den genannten Voraussetzungen ein?
Was für Kosten könnten auf mich zukommen in den nächsten 6-12 Monaten?

Ich habe zwei Videos mit Rundgang und Motorlauf auf YouTube zur Ansicht hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/0lADWXBoRPs?feature=share

https://youtube.com/shorts/AoNri-esxz4?feature=share

Alternativ kann ich noch eine XT 600E aus 1993 mit 35k km in ca. 2 Wochen anschauen, für 3.500€.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und euer Fachwissen!

Liebe Grüße

Michael
Dateianhänge
IMG_9750.PNG
IMG_9750.PNG (987.22 KiB) 345 mal betrachtet
IMG_9749.jpg
IMG_9749.jpg (370.37 KiB) 345 mal betrachtet
IMG_9748.jpg
IMG_9748.jpg (439.41 KiB) 345 mal betrachtet

Ex-Rennleiter

Re: XT 600 43f

Beitrag von Ex-Rennleiter »

Die wichtigsten Dinge scheinen ja in Ordnung zu sein:

Der Motor springt sauber an und läuft gut und scheint nicht ölfeucht zu sein.
Das Getriebe lässt sich gut schalten.
Und der Tank erscheint rostfrei.

Soweit, so gut.

Aber....

An der Sitzbank hat offenbar einer der Vorbesitzer versucht das Ding selber zu beziehen.
Was nicht funktioniert hat und nicht gerade gut aussieht.
Man kann nur hoffen, dass durch die Beschädigung am Sitzbankbezug nicht allzu viel Feuchtigkeit in den Schaumstoffkern gedrungen ist.

Bei der Elektrik scheint auch herumgebastelt worden zu sein. Da sind Fehler vorhanden, die nur mit viel nerviger Schrauberei wieder zu beseitigen sind.

Dass Krümmer ein wenig Flugrost haben, ist nicht schlimm. Das ist völlig normal. Ein wenig nass abschleifen und danach bspw. mit Asinol wieder schwarz machen - fertig.

Eine lückenlose Wartungshistorie gibts wahrscheinlich bei keiner XT. Mag der Erstbesitzer sie innerhalb der Garantiezeit noch brav zum Yamaha-Händler gebracht haben und dort viel Geld bezahlt haben, so werden die Dinger spätestens in zweiter oder dritter Hand fast ausschließlich in Eigen-Regie gewartet.
Was nicht weiter tragisch ist, weil die vorhandene Simpel-Technik auch für Schrauber-Novizen durchaus machbar ist.

Den aufgerufenen Preis von 2.400 € für das angebotene Exemplar halte ich persönlich aber für zu hoch.

Meine Meinung:
Wenn es eine XT 600 nur zum Herumfahren auf öffentlichen Straßen, Feld- und Waldwegen sein soll und sie nicht in schweres Gelände soll, dann dürfte die 3TB (evtl. mit E-Starter) aufgrund ihrer standfesteren Technik die bessere Wahl sein.
Nur....3.500 € wären hier ebenfalls wohl deutlich zu viel.
Gute 3 TBs gibts für etwa 2.600 - 3.000 €.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

christian78

Beitrag von christian78 »

Der erste Eindruck bestätigt sich hier:

Zubehörschutzblech vorne und Miniblinker.
Optik vor Technik und vermutlich viele Vorbesitzer.
Für so nen Quatsch wird Geld investiert, aber für Technik nicht.
Dementsprechend der Zustand.
Da war ein Bastler am Werk: Baumarkt Schlauchschellen an den hinteren Vergaserschläuchen und KW Entlüftung.
Verrät einiges über Qualität der Instandhaltung.
Die hinteren Vergaserschläuche gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Und gebraucht sind alle steinhart und geschrumpft.
Die Baumarktschellen hinterlassen hier bleibende Eindrücke - das ist totaler Murks. Wenn die undicht sind, läuft sie wie ein Sack Nüsse.
Und: Im Limadeckel fehlt hinten oben ein Verschlusstopfen.
Und du wirst sehen, dass sich das durchs ganzte Mopped zieht, Elektrik usw.

Das Schauglässchen am Bremsgeber ist mit Sicherheit schon undicht. Sienste dann, wenn sich am Tank der Lack abschält.
Für Miniblinker ist Geld da, aber für wichtige Sachen kein Cent. :roll:

Die 43f ist eine der schönsten XTs keine Frage.
Ich weiß ja jetzt nicht, was du damit vorhast. Draufsetzen und den Sommer geniessen - dann ist es die falsche.
Allenfalls was zum Aufarbeiten und dann musst du da aber viel Liebe (=Geld) und Zeit reinstecken.
Wenn ich was zum Aufarbeiten kaufe, dann gebe ich keine 2500 dafür aus.
Das war vom Zustand her echt ein tooles Objekt, schade drum.

Draufsetzen und fahren wäre 3tbE.
Hat natürlich nicht den Charme von den älteren XTs.

Nochwas zu den schönen goldenen Alus:
Hier trügt oft der Schein. Wenn das Mopped rostig ist, kannst du davon ausgehen, dass die Felgen unterm Felgenband übelst gammeln. so dass die Stabilität gefährdet ist.
Zustand Speichen und Nippel geben hier Auskunft.

Die alten XTs musst du probefahren und auf Geräusche im 5. Gang achten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Der Verbindungsschlauch zum rechten Vergaser, oh oh oh.
Wie sieht es unter den nagelneuen Faltenbälgen aus? Rost? Öl?
Schutzblech vorne nicht original. Muß nicht schlecht sein, wenigstens kommt Luft an den Zylinder.
Kabel aus der Lichtmaschine umwickelt, da ist doch wahrscxheinlich was geflickt drunter. Wer weiß wie ...
Flicken auf den Krümmer geschweißt. Wer weiß, wie lange Topf und Krümmer noch halten. Ist halt so bei Originalauspuff.
Der Topf ist nur kurz zu sehen. Sieht nachbehandelt aus.
Roter Lackrest am Dekokabel: Der Rahmen wurde wohl vor Kurzem lackiert.

Schwer zu sagen. Die Dinger werden teils zu irren Preisen gehandelt.
Mir wär's zu viel.
~-o|-

christian78

Der Flicken auf dem Krümmer... warum die Stelle?
Normalerweise rosten die dierekt an den Auslässen ab. Der Krümmer sieht ansonsten gar nicht so scheiße aus.

Ist der Auspuff original, oder Zubehör?

Den Schlauch am Sekundärvergaser:
Die schrumpfen mit der Zeit und meistens rechts mehr als links. Das war ein verzweifelter Versuch den noch irgendwie dicht zu bekommen.
Der Vergaser hat am Anschluss nur eine zylindrische Fläche - keine Vertiefung, wo ein Schlauch gut Halt finden könnte.
Und wegen der Baumarktschelle, hat der Schlauch sicher eine bleibende Verformung => kriegste nie wieder dicht.

Was ist das am Limadeckel - da fehlt ein Verschlussstopfen???

Man kann sowas sicherlich kaufen, nach und nach machen. Mir wärs für den zustand eindeutig zu teuer. Da steckst du viel Geld rein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Spätzleracer

Danke euch allen für die ehrlichen Einschätzungen!

Das hat mir wirklich geholfen. Vom Fahreindruck her hatte ich bei der Besichtigung zunächst eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Sie ist gut angesprungen, lief sauber und auch die Probefahrt war soweit unauffällig. Gleichzeitig gab es aber ein paar Punkte, die mich schon vor Ort etwas nachdenklich gemacht haben – vor allem die Elektrik und der allgemeine Eindruck an manchen Stellen.

Einige Dinge, die ihr angesprochen habt, hätte ich selbst allerdings gar nicht richtig einordnen können. Gerade bei solchen Themen wie Schläuchen, Felgen oder anderen Detailpunkten fehlt mir einfach die Erfahrung. Deshalb war eure Einschätzung für mich sehr wertvoll. :)

Ich werde von der 43F daher Abstand nehmen. Schade, weil mir die älteren XTs grundsätzlich sehr gut gefallen, aber die Ausgangsbasis sollte einfach besser passen.

Im besten Fall würde ich langfristig gern eine oder vielleicht auch zwei gute XT 600 finden – für mich und meine Frau. Gerne eine Ältere mit Kickstarter und eventuell zusätzlich eine etwas neuere, z. B. eine 3TB. Die Motorräder sollen nicht nur für kurze Runden durchs Städtle taugen, sondern auch für Wochenendtrips, kleinere Reisen und gelegentlich mal etwas abseits der Straße. Daher sollte die Ausgangssituation einigermaßen passen.

Aktuell habe ich noch eine 55W im Blick, die wohl aus Erstbesitz ist. Natürlich etwas anders als die 43f aber vielleicht ergibt sich da ja etwas. Außerdem schaue ich mir voraussichtlich noch die bereits erwähnte 600E an, die laut Verkäufer schon recht umfangreich aufgebaut wurde. Mal sehen, wie sich das dann vor Ort darstellt.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt - könnte ja sein, dass die beiden Eigentümer auch hier im Forum aktiv sind :lol:

Also nochmal danke an alle. Das hat mich wahrscheinlich vor einem nicht ganz passenden Kauf bewahrt. Ich berichte gerne, wie es weitergeht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 19.38.49.png
Bildschirmfoto 2026-05-30 um 19.38.49.png (1.9 MiB) 209 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.05.04.png
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.05.04.png (2.11 MiB) 209 mal betrachtet

Maybach

Beitrag von Maybach »

Besonders krass finde ich neben dem stümperhaft geschweißten Krümmer diesen Holzklotz auf der Höhe des linken Schwingenlagers ...

Spätzleracer

Maybach hat geschrieben:
So 31. Mai 2026, 16:05
Besonders krass finde ich neben dem stümperhaft geschweißten Krümmer diesen Holzklotz auf der Höhe des linken Schwingenlagers ...
Das sieht aus wie ein Holzklotz, dachte ich auch. Ist aber aus Gummimaterial.

christian78

Die 55W ist eine der schönsten Teneres. Geil!
Leider bin ich zu klein dafür :mrgreen:
Mit ner 3tb machst du nichts falsch, wenns einfach fahren soll. Wohl die günstigste Möglichkeit Motorrad zu fahren. Und der Einzylinder macht immer Spaß.

Lindi

Beitrag von Lindi »

Spätzleracer hat geschrieben:
So 31. Mai 2026, 16:15
Maybach hat geschrieben:
So 31. Mai 2026, 16:05
Das sieht aus wie ein Holzklotz, dachte ich auch. Ist aber aus Gummimaterial.
Das sind die Reste von der abgetrennten Lasche, woran der Hitzeschutz geschraubt war. Der fehlt nämlich.
So schlecht finde ich die gar nicht mal. Man kann ja nach soo vielen Jahren selten ein Exemplar ohne Veränderungen finden.
Der Bauch muss halt mitentscheiden.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Antworten