Motor benimmt sich komisch
- christian78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Motor benimmt sich komisch
Ohne Lutfilter läuft meine überhaupt nicht. Mit Chocke ja, aber dann geht sie beim gasgeben aus.
Ich meinte den zusätzlichen kleinen O Ring der im Bereich der Schwimmerkammerdichtung sitzt und gerne vergessen wird.
Mach bitte Bilder von beiden Seiten des Vergasers im Bereich der hinteren Schläuche.
Sie kann auch Falschluft über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ziehen. der Schlauch bricht gerne unten am Anschluss - nur kucken, nicht abziehen. Der geht kaputt und es gibt den nicht mehr.
Zusätzlich scheuert der Schlauch oben am Federbein.
Und dann fehlt noch die Vorgeschichte:
Wieso hat der Luftfilter gefehlt?
Wie lange hast du die schon?
Lief sie bei dir jemals?
Ich meinte den zusätzlichen kleinen O Ring der im Bereich der Schwimmerkammerdichtung sitzt und gerne vergessen wird.
Mach bitte Bilder von beiden Seiten des Vergasers im Bereich der hinteren Schläuche.
Sie kann auch Falschluft über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ziehen. der Schlauch bricht gerne unten am Anschluss - nur kucken, nicht abziehen. Der geht kaputt und es gibt den nicht mehr.
Zusätzlich scheuert der Schlauch oben am Federbein.
Und dann fehlt noch die Vorgeschichte:
Wieso hat der Luftfilter gefehlt?
Wie lange hast du die schon?
Lief sie bei dir jemals?
2kf blau 
Schwimmerstand bei zusammen gebautem(oder auch eingebautem) Vergaser mit der Schlauchmethode prüfen.
Falschluft kann man mit Bremsenreiniger nicht immer zuverlässig finden.
Falschluft kann man mit Bremsenreiniger nicht immer zuverlässig finden.
55W;3DT;2RX;55A
Den Schwimmerstand hab ich bei montiertem Zustand gemessen,sollte also passen.
Nichtsdestotrotz werde ich den Vergaser nochmal aufmachen, ich hab da keinen zusätzlichen O-Ring in Erinnerung, gerade auch ein Video auf YT angeschaut, da gibt es wirklich einen O-Ring bei dem Standrohr (nicht Überlauf)...
Kurbelgehäuseentlüftung schau ich mir an, danke für den Tipp!
Zur Vorgeschichte:
Ich hab die XT jetzt seit Ende Juni, bei der Probefahrt bin ich leider nicht draufgekommen, aber bei der ersten Ausfahrt dann: Sie blieb nach einer Weile am Gas hängen (nicht mechanisch).
Nach dem Vergaserreinigen + neues Schwimmerventil + sämtliche Dichtungen scheint das Problem jetzt weg zu sein, aber ein neues da
Sie lief damals ohne Luftfilter, sprang beim 1. Kicker an.
Danke Euch Vielmals!
Nichtsdestotrotz werde ich den Vergaser nochmal aufmachen, ich hab da keinen zusätzlichen O-Ring in Erinnerung, gerade auch ein Video auf YT angeschaut, da gibt es wirklich einen O-Ring bei dem Standrohr (nicht Überlauf)...
Kurbelgehäuseentlüftung schau ich mir an, danke für den Tipp!
Zur Vorgeschichte:
Ich hab die XT jetzt seit Ende Juni, bei der Probefahrt bin ich leider nicht draufgekommen, aber bei der ersten Ausfahrt dann: Sie blieb nach einer Weile am Gas hängen (nicht mechanisch).
Nach dem Vergaserreinigen + neues Schwimmerventil + sämtliche Dichtungen scheint das Problem jetzt weg zu sein, aber ein neues da
Sie lief damals ohne Luftfilter, sprang beim 1. Kicker an.
Danke Euch Vielmals!
Und… hast du den Fehler gefunden? 
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~31.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~47.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.500)
Motorräder:
Halli Hallo!
Nächster Versuch, nicht ganz geklappt...
Hab zuerst probiert, mit der Gemischschraube (standard 3 Umdrehungen rausgedreht) zu einem besseren Motorlauf zu kommen, leider nicht, eher schlechter. Zum Schluss wollte sie gar nicht mehr laufen.
Also -> Vergaser nochmal raus und alle Düsen und Kanäle durchgeblasen. Abflussschraube dürfte ich damals vergessen haben, die war nämlich ziemlich schmutzig.
Außerdem hab ich den Schwimmerstand nochmal geprüft und eingestellt.
Und den O-Ring beim Standrohr für Choke habe ich dazu.
Was ich noch bemerkt habe, eine Schlauchschelle fehlt am Unterdruckanschluss (Verbindung Sekundär-Primär), hatte ich jetzt aber keine...
Vergaser wieder reinsetzen, Ansaugstutzen beiderseits richtig draufschieben, alles festziehen, voilá
Sprang sofort an beim 1. Kicker und lief Leerlaufstabil, hab sie dann mal 5min laufen lassen und geschaut was passiert, nichts
Gasgeben passte auch, ging normal in die Leerlaufdrehzahl zurück
Also fehlte nur mehr der ultimative Fahrtest, 3km, dann dachte ich gib ihr mal mehr als 4k U/min
ups, da hat sie sich verschluckt und ging während der Fahrt aus
Sprang dann auch gleich wieder an, aber was hat es denn da jetzt?
Den Sekundärvergaser hab ich auch durchgecheckt, Düsen sind frei und auch die Membran ist okay.
War schon ganz euphorisch
und dann geht sie mir während der Fahrt ein.
Danke Euch!
Nächster Versuch, nicht ganz geklappt...
Hab zuerst probiert, mit der Gemischschraube (standard 3 Umdrehungen rausgedreht) zu einem besseren Motorlauf zu kommen, leider nicht, eher schlechter. Zum Schluss wollte sie gar nicht mehr laufen.
Also -> Vergaser nochmal raus und alle Düsen und Kanäle durchgeblasen. Abflussschraube dürfte ich damals vergessen haben, die war nämlich ziemlich schmutzig.
Außerdem hab ich den Schwimmerstand nochmal geprüft und eingestellt.
Und den O-Ring beim Standrohr für Choke habe ich dazu.
Was ich noch bemerkt habe, eine Schlauchschelle fehlt am Unterdruckanschluss (Verbindung Sekundär-Primär), hatte ich jetzt aber keine...
Vergaser wieder reinsetzen, Ansaugstutzen beiderseits richtig draufschieben, alles festziehen, voilá
Sprang sofort an beim 1. Kicker und lief Leerlaufstabil, hab sie dann mal 5min laufen lassen und geschaut was passiert, nichts
ups, da hat sie sich verschluckt und ging während der Fahrt aus
Sprang dann auch gleich wieder an, aber was hat es denn da jetzt?
Den Sekundärvergaser hab ich auch durchgecheckt, Düsen sind frei und auch die Membran ist okay.
War schon ganz euphorisch
Danke Euch!
Hab jetzt nochmal probiert, also anspringen tut sie. Sie hält auch den Leerlauf relativ stabil, auch beim Gas geben fällt sie wieder normal zurück.
Hab auch im Stand hochdrehen können auf 5k U/min, kein Problem.
Möglicherweise, dass sie zu wenig Sprit bekommt für den Sekundärvergaser...
Wobei dann sollte sie ja im Stand auch nicht so problemlos hochdrehen können, oder?
Tankentküftung kann ich noch nicht 100% ausschließen, der Tankdeckel hat ja keine, oder? Zumindest sehe ich da keinen Kanal oder Loch am Deckel von meiner XT. Nur, dass der ordentlich rostig ist
Soll ich mal 2l oder so ablassen durch den Schwimmerauslass?
Hab auch im Stand hochdrehen können auf 5k U/min, kein Problem.
Möglicherweise, dass sie zu wenig Sprit bekommt für den Sekundärvergaser...
Wobei dann sollte sie ja im Stand auch nicht so problemlos hochdrehen können, oder?
Tankentküftung kann ich noch nicht 100% ausschließen, der Tankdeckel hat ja keine, oder? Zumindest sehe ich da keinen Kanal oder Loch am Deckel von meiner XT. Nur, dass der ordentlich rostig ist
Soll ich mal 2l oder so ablassen durch den Schwimmerauslass?
Doch klar! Der Tankdeckel hat eine Entlüftung. Das würde ich mir auch nochmal anschauen und ggf. säubern/durchpusten. 
Der Übergang vom Primär- zum Sekundärvergaser stimmt?
Der Übergang vom Primär- zum Sekundärvergaser stimmt?
Grüße, Tim
Motorräder:
Motorräder:
Im Stand hochdrehen sagt relativ wenig über die Spritzufuhr aus, da du da ja nur ganz kurz hochdrehst und keine Last hast. Das sagt eher nur was über die Zündung ob die irgendwie abregelt oder Probleme macht.
Tankentlüftung ist auf jeden Fall zu checken. Das ist nicht zu vernachlässigen. Mein (Sauf-) Gespann XS 1100 lief erst vernünftig als ich die Tankentlüftung massiv vergrößert habe. War original zu klein und es reichte nicht dafür, dass bei 170km/h die 12l/100km nachliefen
Bei 6l/100km(Viel aber einfach zu rechnen) und 100 km/h brauchst du einen Durchfluss von mindestens 100ml pro Minute. Nimm noch Faktor 2 drauf für Volllast, dann solltest du die 2 Liter in maximal 10 Minuten raus bekommen. Was bei einem normalen fehlerfreiem System wahrscheinlich in unter 2 Minuten passiert.
Auch der Übergang wie Tim sagt, sollte gecheckt werden.
Grundsätzlich ist der Vergaser aber auch nicht für schlagartiges Aufreißen des Gashahns gut. Da magert er zwangsläufig erstmal kurz ab. Das sollte immer progressiv erfolgen.
Tankentlüftung ist auf jeden Fall zu checken. Das ist nicht zu vernachlässigen. Mein (Sauf-) Gespann XS 1100 lief erst vernünftig als ich die Tankentlüftung massiv vergrößert habe. War original zu klein und es reichte nicht dafür, dass bei 170km/h die 12l/100km nachliefen
Genau. Und mess mal die Zeit.
Bei 6l/100km(Viel aber einfach zu rechnen) und 100 km/h brauchst du einen Durchfluss von mindestens 100ml pro Minute. Nimm noch Faktor 2 drauf für Volllast, dann solltest du die 2 Liter in maximal 10 Minuten raus bekommen. Was bei einem normalen fehlerfreiem System wahrscheinlich in unter 2 Minuten passiert.
Grundsätzlich ist der Vergaser aber auch nicht für schlagartiges Aufreißen des Gashahns gut. Da magert er zwangsläufig erstmal kurz ab. Das sollte immer progressiv erfolgen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660
Okay schau ich mir an, Übergang meinst du, dass die Klappe vom Sekundärvergaser ab 1/3 Gas aufmacht?
Okidoki, check ich! Danke Euch für die Ratschläge!Svoeen hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2026, 18:16Genau. Und mess mal die Zeit.
Grüße