Motor benimmt sich komisch

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
christian78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Motor benimmt sich komisch

Beitrag von christian78 »

Mache mal Bilder von beiden Seiten Vergaser und Vergaserschläuche.

Prüfe den Durchfluss mit Tankdeckel drauf, nichts machen/ändern!
Und dann nochmal ogne Tankdeckel.
Den Tankdeckel kannst du problemlos zerlegen und putzen. Ja, wenn da Gammel ist, sind die gerne mal zu.

Ich hatte es auchmal, dass zu wenig Durchfluss war, das lag aber an einer zu klein ausgearbeiteten Bohrung am Ablauf/Schwimmerkammer.
Nach kurzem Öffnen des Hahnes lief es immer sehr lange nach.

Meinst du den typischen Ruck bei 110?
Das kann so schlimm werden, dass die Karre ganz ausgeht. Wenn du dann etwas wartest und in den 4 schaltest, fängt sie sich wieder.
Das hatte ich vor meiner Vergaseraktion auch. Bei mir lags aber zu 75 Prozent an den hinteren Schläuchen.

Passe auf: Das wenn dir beim Überholen passiert - wenn du knapp überholst, der Gegenverkehr schon zu sehen ist.
Kennst das, ein Stich in der Magengegend "große Scheiße" :shock: :mrgreen:
2kf blau :P

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Lucky2 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2026, 16:15
Nur, dass der ordentlich rostig ist😅
Und der restliche Tank so?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Lucky2

Beitrag von Lucky2 »

Am Sonntag mach ich das, geb Euch dann ein Feedback!

Ne, das war zw. 80-90km/h. Hat sich verschluckt, als würde sie zu wenig Sprit bekommen. Und beim Ankicken danach blieb sie ein bissl am Gas hängen, also zu mager würd ich sagen.
Ich gehe stark davon aus, dass es die Kraftstoffversorgung ist.
Die hinteren Ansaugstutzen hatte ich auch als Verdacht, aber die sitzen eigentlich gut drauf, genauso hinten am Luftfilterkasten.

Der Tank ist ori, also schon etwas Rost innen, ich werde bei der nächsten Bestellung einen extra Spritfilter kaufen und Schlauchschellen (fehlt ja eine am Unterdruckschlauch 2. Vergaser)

Bin sehr dankbar für Eure Tipps!
Schönes Wochenende!

christian78

Beitrag von christian78 »

Die hinteren Ansaugstutzen hatte ich auch als Verdacht, aber die sitzen eigentlich gut drauf, genauso hinten am Luftfilterkasten.
Das ist tückisch:
Der oder die? Vergaser haben hinten nur gerade flächen ca 7mm lang. Ohne Flansch, ohne Vertiefung wo ein Schlauch mit Schelle Halt finden könnte.

Die 2kf sind jetzt in nem Alter, wo die Schläuche ziemlich sicher bis zu 1cm kürzer geworden sind, besonders rechte Seite.
Mit schief oder nur zu 80 Prozent sitzenden Schläuchen hast du keine Chance das dicht zu bekommen. Beim Festziehen der Schelle verformen sich die knüppelharten Schläuche.

Die Schläuche gibt es nicht neu. Und gebraucht sind alle ausgehärtet und geschrumpft - ist das Porto nicht wert.
Hier gib es einen Bastelreperaturthread zum Verlängern der Schläuche. Ich bin da auch dabei :roll:
Mittels Rohr aus dem Sanitärbereich. Hält Bombenfest, passt straff rein.

Gibt auch Lösungsansätze die Schläuche mit Glyzerin zu behandeln und durchzukneten. Funktioniert anscheinend. In homeopatischen Dosen.

https://xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic. ... 9&start=40
2kf blau :P

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Vielleicht ist der Schieber für den Sekundärvergaser auch nicht mehr der Beste. Es gibt da irgendwie auch Someone Test mit einem Staubsauger… aber man sieht es auch wenn man den Schieber bewegt bzw. den Deckel öffnet. Musste auch mal einen erneuern, weil die Membran geschrumpft war und der dann nicht mehr sauber runtergegangen ist.

Den Tank kann man prima mit handelsüblicher Zitronensäure reinigen. Das kostet nicht viel und danach hast du keine Probleme mehr. Kann natürlich auch sein das der Benzinhahn zu ist.

Ich glaube wenn alles nix hilft würde ich mir Tank und Benzinhahn nochmal vornehmen…

Für geschrumpfte Schläuche zum Luftfilter kann ich die Spacer von Kedo empfehlen.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~31.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~47.500)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 04/1989, KM: ~34.500)

Antworten