Unterstützung weiteres Vorgehen an meiner 2KF
-
lowrider82
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Unterstützung weiteres Vorgehen an meiner 2KF
Ich verstehe auch nicht, wie 2026 noch immer, wenn man schreibt, daß der Gummi sich von der Metallplatte bei den Ansaugstutzen löst, von (sichtbaren) Rissen ausgegangen wird. Wie oft das hier im Forum bereits geschrieben wurde. Die Dinger kosten nicht viel und bevor man die alten Teile einfach tauscht, von denen man nicht weiß wie alt und von welchem Hersteller die sind, doktort man lieber überall anders rum. Ausschlußverfahren. Anders kann man nicht vorgehen. Schritt für Schritt. Und das ordentlich wie geraten und ohne davon abzuweichen.
-
schloessi1
Schwimmernadelsieb ist gereinigt, inspiziert und für gut befunden. Steht auf der 1.SeiteStraßenschrauber hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2026, 14:24Es ist schwierig hier, so macht keinen Spaß.
Vermutet wurde unter anderem:
Problem mit dem Spritdurchsatz
Gefragt wurde:
Wurde das kleine Siebchen über dem Schwimmernadelventil inspiziert?
Bilder vom Schwimmerstand mit Schlauchmethode.
Durchlaufmenge messen mit Tandeckel drauf.
Werte Lichtmaschine (Pickups, Ladespule).
Davon ist nichts passiert.
Ansaugstutzen können gut aussehen und dennoch kaputt sein, das sind Verschleißteile.
Die gehen beim Aus- und Einbau kaputt, wenn sie am Motor bleiben.
Mit einem gekürzten Inbus kann auch die linke untere Schraube mit Geduld gelöst werden.
Schwimmerstand habe ich heut mit Schlauchmethode geprüft. Benzin steht genau an der Oberkante der Schwimmerkammer. Gern wiederhole ich es und versuche Bilder anzufertigen.
Ansaugstutzen die gut aussehen und trotzdem Defekt hatte ich bei allen Xt‘s noch nie… sorry
Werte Lima und co. Muss ich mich erst einlesen. Da fehlt mir aktuell das Know how.
Durchlaufmenge des Benzinhahn ist konstant hoch und verringert sich nicht so wie im anderen Thread bei Paul.
Zuletzt geändert von schloessi1 am So 13. Sep 2026, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
-
schloessi1
Genau das versuche ich, im Ausschluss Verfahren vorzugehen. Die XT habe ich schon 20 Jahre und führe Buch über alles was und wann ich tausche oder getaucht habe bzw instand gesetzt habe. Daher weiß ich genau wie alt und von wo die Stutzen sind.lowrider82 hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2026, 14:55Ich verstehe auch nicht, wie 2026 noch immer, wenn man schreibt, daß der Gummi sich von der Metallplatte bei den Ansaugstutzen löst, von (sichtbaren) Rissen ausgegangen wird. Wie oft das hier im Forum bereits geschrieben wurde. Die Dinger kosten nicht viel und bevor man die alten Teile einfach tauscht, von denen man nicht weiß wie alt und von welchem Hersteller die sind, doktort man lieber überall anders rum. Ausschlußverfahren. Anders kann man nicht vorgehen. Schritt für Schritt. Und das ordentlich wie geraten und ohne davon abzuweichen.
Liebe Grüße
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
-
lowrider82
Wir können hier noch zehn weitere Seiten sinnlos füllen: warum wurde der Vergaser getauscht? Wer sagt, daß der Tauschvergaser die passenden Originaldüsen hat? Auch ob die Kolbenführung wirklich noch in Ordnung ist? Du hast die Probleme nunmal seit dem Vergasertausch, also ist das Problem zwischen Luftfilter und Zylinderkopf zu suchen mit den uns vorliegenden Infos. Und nachdem DU die Stutzen und Schläuche nun ausgeschlossen hast folgt der Vergaser mit den Innerein und Hebelein.
-
Straßenschrauber
Jo, mach doch mal.schloessi1 hat geschrieben: ↑So 13. Sep 2026, 18:48Schwimmerstand habe ich heut mit Schlauchmethode geprüft. Benzin steht genau an der Oberkante der Schwimmerkammer. Gern wiederhole ich es und versuche Bilder anzufertigen.
Bei aufrecht stehendem Motorrad soll der Schwimmerstand auf Höhe Hauptdüse 6 - 8 mm unter der Trennfuge sein.
Schau zu, daß keine Luft im Schlauch ist.
~-o|-
- christian78
Bei Schwimmerstand Oberkante Schwimmerkammer läufts ziemlich sicher aus dem Überlauf raus. Wenn im Stilstand nicht, dann spätestens, wenn der Motor läuft.
Das Überlaufröhrchen ist ziemlich gleich auf mit der Oberkante.
Luft fängt sich gerne unten im Bereich am Auslass.
Nimm den Schlauch und bewege das Ende mal hoch und runter. Auf diese Weise wird Luft entweder raus, oder in die Schwimmerkammer gedrückt.
Oder nach unten, bis es aus dem Ende läuft und dann wieder hoch.
Hier brauchts mehrere Messversuche und Geduld. Aber das klappt ganz gut. Und es geht bei eingebautem Vergaser.
Deshalb ist hier im FAQ auch die Messmethode beschrieben - allerdings hat das bei mir nicht mit der Schlauchmethode übereingestimmt.
Deshalb habe ich meinen Vergaser nochmal ausgebaut und mich für die Schlauchmethode entschieden.
Ob das was ausgemacht hätte - keine Ahnung. Abweichung war 1-2mm Stände verglichen mit Schlauchmethode.
Das Überlaufröhrchen ist ziemlich gleich auf mit der Oberkante.
Exact das!Schau zu, daß keine Luft im Schlauch ist.
Luft fängt sich gerne unten im Bereich am Auslass.
Nimm den Schlauch und bewege das Ende mal hoch und runter. Auf diese Weise wird Luft entweder raus, oder in die Schwimmerkammer gedrückt.
Oder nach unten, bis es aus dem Ende läuft und dann wieder hoch.
Hier brauchts mehrere Messversuche und Geduld. Aber das klappt ganz gut. Und es geht bei eingebautem Vergaser.
Deshalb ist hier im FAQ auch die Messmethode beschrieben - allerdings hat das bei mir nicht mit der Schlauchmethode übereingestimmt.
Deshalb habe ich meinen Vergaser nochmal ausgebaut und mich für die Schlauchmethode entschieden.
Ob das was ausgemacht hätte - keine Ahnung. Abweichung war 1-2mm Stände verglichen mit Schlauchmethode.
2kf blau 
-
schloessi1
Guten Morgen zusammen,
Hier die gewünschten Bilder mit der Schlauch Methode. Die Maschine steht gerade auf dem Bock. Das Benzin steht heute ca. 7mm unter der Gehäusekante. Keine Luft im Schlauch oder am Auslass. Was ist eure Expertenmeinung dazu?
Zur Frage der Bedüsung: diese habe ich aus dem original verbauten auf den Neuen Vergaser übernommen.
Hier die gewünschten Bilder mit der Schlauch Methode. Die Maschine steht gerade auf dem Bock. Das Benzin steht heute ca. 7mm unter der Gehäusekante. Keine Luft im Schlauch oder am Auslass. Was ist eure Expertenmeinung dazu?
Zur Frage der Bedüsung: diese habe ich aus dem original verbauten auf den Neuen Vergaser übernommen.
- Dateianhänge
-
- IMG_7806.jpeg (305.69 KiB) 154 mal betrachtet
-
- IMG_7805.jpeg (339.17 KiB) 154 mal betrachtet
-
- IMG_7804.jpeg (335.05 KiB) 154 mal betrachtet
-
- IMG_7803.jpeg (308.28 KiB) 154 mal betrachtet
-
- IMG_7802.jpeg (518.5 KiB) 154 mal betrachtet
Liebe Grüße
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
-
Straßenschrauber
Gemessen wird bei aufrecht freistehendem Fahrzeug. Kommt das auf dem Montageständer so hin?
Wenn der Schwimmerstand dann so ist wie auf dem Schema unten, auf Höhe Hauptdüse, paßt es.
Auf dem Foto ist der Schwimmerstand zu niedrig.
Dann stimmt was nicht mit dem Schwimmernadelventil.
Wenn die Gummierung nicht völlig einwandrei ist, muß das komplette Ventil (Düse, Nadel, O-Ring) ersetzt werden.
Es gibt oft Probleme mit nachgebauten Schwimmernadelventilen. Die von TourMax sollen gut sein.
Bei der Gelegenheit nach dem Sieb schauen, daß auf der Schwimmernadeldüse sitzt.
Es kann auch sein, daß der O-Ring nicht dichtet.
Oder der Schwimmer ist verbogen.
Ansaugstutzen: Da können außerdem auch noch die O-Ringe Probleme machen.
Bei Problemen mit dem Gemisch würde ich immer die Ansaugstutzen komplett mit O-Ringen ersetzen.
Auch hier: Die von TourMax sollen gut sein.
Du könntest auch mal prüfen, ob beim Saugen am Unterdruckschlauch vom rechten Vergaser zum Schubanreicherungsventil auf dem linken Vergaser der Unterdruck gehalten wird.
Die Meßschieberprüfung ist übrigens seit fast 6 Jahren abgelaufen! Erhöhtes Unfallrisiko
Wenn der Schwimmerstand dann so ist wie auf dem Schema unten, auf Höhe Hauptdüse, paßt es.
Auf dem Foto ist der Schwimmerstand zu niedrig.
Ändert sich der Schwimmerstand immer mal wieder von alleine?
Dann stimmt was nicht mit dem Schwimmernadelventil.
Wenn die Gummierung nicht völlig einwandrei ist, muß das komplette Ventil (Düse, Nadel, O-Ring) ersetzt werden.
Es gibt oft Probleme mit nachgebauten Schwimmernadelventilen. Die von TourMax sollen gut sein.
Bei der Gelegenheit nach dem Sieb schauen, daß auf der Schwimmernadeldüse sitzt.
Es kann auch sein, daß der O-Ring nicht dichtet.
Oder der Schwimmer ist verbogen.
Ansaugstutzen: Da können außerdem auch noch die O-Ringe Probleme machen.
Bei Problemen mit dem Gemisch würde ich immer die Ansaugstutzen komplett mit O-Ringen ersetzen.
Auch hier: Die von TourMax sollen gut sein.
Du könntest auch mal prüfen, ob beim Saugen am Unterdruckschlauch vom rechten Vergaser zum Schubanreicherungsventil auf dem linken Vergaser der Unterdruck gehalten wird.
Die Meßschieberprüfung ist übrigens seit fast 6 Jahren abgelaufen! Erhöhtes Unfallrisiko
~-o|-
- christian78
Wahrscheinlich die Messmethode genommen. Das selbe war bei mir auch.
5 - 7mm ist soll. Auf dem Bild sieht das aus wie 8 - 9mm.
Wenn du nachbesserst:
Mach den Stand bloß nicht zu hoch, sonst sifft es aus dem Ablaufschlauch.
Die Schlauchmethode kann ungenau sein => Mehrere Messversuche erforderlich.
5 - 7mm ist soll. Auf dem Bild sieht das aus wie 8 - 9mm.
Wenn du nachbesserst:
Mach den Stand bloß nicht zu hoch, sonst sifft es aus dem Ablaufschlauch.
Die Schlauchmethode kann ungenau sein => Mehrere Messversuche erforderlich.
2kf blau 
-
schloessi1
Danke für eure Tips. Habe nach euren Anweisungen weitergemacht. Schwimmerstand habe ich wie erkennbar nachgestellt. Sieb und Dichtung sind in Ordnung. Schwimmernadel und Sitz neu. Unterdruck mittels ansaugen und Zunge drauf geprüft 
. Sie hält den Unterdruck.
Folgendes Verhalten: Das Rucken beginnt jetzt schon bei 3000U/min. Ansonsten hat sich leider nix geändert. Anbei die Bilder, ich versuche noch ein Video einzufügen. Hab ein gutes erstellt
Folgendes Verhalten: Das Rucken beginnt jetzt schon bei 3000U/min. Ansonsten hat sich leider nix geändert. Anbei die Bilder, ich versuche noch ein Video einzufügen. Hab ein gutes erstellt
- Dateianhänge
-
- IMG_7818.jpeg (389.26 KiB) 72 mal betrachtet
-
- IMG_7816.jpeg (360.08 KiB) 72 mal betrachtet
-
- IMG_7812.jpeg (283.83 KiB) 72 mal betrachtet
Liebe Grüße
schloessi
XT600 2KF schwarz /rot
Suzuki RV50
schloessi