Frage zur Lagerliste / Bestell-Liste Motorlager
- Vicinity
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Frage zur Lagerliste / Bestell-Liste Motorlager
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Bestellliste für die Motorlager meiner 3AJ anzufertigen, und habe dazu noch eine Frage.
Anhand der Lagerliste im FAQ-Bereich sind die Lager an den Positionen M2 und M7 für die linke und rechte Seite der Ausgleichswelle identische 6305-Lager.
Wenn ich mir allerdings die Yamaha-Teileliste ansehe, finde ich dort unter den Positionen 24 und 25 zwei unterschiedliche Teilenummern und auch deutlich unterschiedliche Preise für das linke und rechte Lager:
https://www.cmsnl.com/de-de/yamaha-xt60 ... /0004.html
Habe ich die Positionen falsch zugeordnet, oder werden für die linke und rechte Seite tatsächlich unterschiedliche Lager benötigt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich bin gerade dabei, meine Bestellliste für die Motorlager meiner 3AJ anzufertigen, und habe dazu noch eine Frage.
Anhand der Lagerliste im FAQ-Bereich sind die Lager an den Positionen M2 und M7 für die linke und rechte Seite der Ausgleichswelle identische 6305-Lager.
Wenn ich mir allerdings die Yamaha-Teileliste ansehe, finde ich dort unter den Positionen 24 und 25 zwei unterschiedliche Teilenummern und auch deutlich unterschiedliche Preise für das linke und rechte Lager:
https://www.cmsnl.com/de-de/yamaha-xt60 ... /0004.html
Habe ich die Positionen falsch zugeordnet, oder werden für die linke und rechte Seite tatsächlich unterschiedliche Lager benötigt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
- Dateianhänge
-
- lagerliste.jpg (177.12 KiB) 268 mal betrachtet
-
- lager_ausgleichswelle_01.jpg (121.76 KiB) 268 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vicinity am Fr 9. Okt 2026, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
XT 600Z 3AJ BJ.88
- christian78
Re: Frage zur Lagerliste / Bestell-Liste Motorlager
Ich kann leider den Link nicht öffnen, bzw kommt keine Grafik.
Ich bin der Meinung beide Seiten 6305 offen. Bzw ich habe das damals so bestellt und verbaut 2kf.
Das sieht auf der Zeichnung (auch bei mir im Bucheli, wo auch zwei Positionen genannt sind, bei einer steht 6305 und bei der anderen steht nichts) so aus, als ob ein Lager gedichtet wäre - macht aber keinen Sinn, weil links der dünne Simmerring verbaut ist. Und rechts gibt es keine Dichtung, bzw macht keinen Sinn.
Die Lagerliste stimmt schon. Links die beiden Getriebelager müssen einseitig gedichtet sein!!
Die Forumsmeinung geht weg von einfachen NBR Dichtungen zu haltbareren Viton etz, wehen hoher Öltemp.
Achte beim Ausbau auf die Einbaurichtung des Simmerrings an der AGW!
Hier gibt es zwei Meinungen hier im Forum. Ich habe die Feder nach innen verbaut und es war auch so drin.
Ich bin der Meinung beide Seiten 6305 offen. Bzw ich habe das damals so bestellt und verbaut 2kf.
Das sieht auf der Zeichnung (auch bei mir im Bucheli, wo auch zwei Positionen genannt sind, bei einer steht 6305 und bei der anderen steht nichts) so aus, als ob ein Lager gedichtet wäre - macht aber keinen Sinn, weil links der dünne Simmerring verbaut ist. Und rechts gibt es keine Dichtung, bzw macht keinen Sinn.
Die Lagerliste stimmt schon. Links die beiden Getriebelager müssen einseitig gedichtet sein!!
Die Forumsmeinung geht weg von einfachen NBR Dichtungen zu haltbareren Viton etz, wehen hoher Öltemp.
Achte beim Ausbau auf die Einbaurichtung des Simmerrings an der AGW!
Hier gibt es zwei Meinungen hier im Forum. Ich habe die Feder nach innen verbaut und es war auch so drin.
2kf blau 
Danke, Christian,
ich habe den Link mal von Yamaha zu CMSNL geändert. Jetzt müsste er funktionieren.
Mich wundert es nur, dass hier scheinbar zwei unterschiedliche 6305-Lager für die linke und rechte Ausgleichswelle angeboten werden.
Die beiden abgedichteten Lager werde ich original von Yamaha bestellen. Ich habe gelesen, dass es die Lager mit Viton-Dichtungen kaum noch gibt. Normale NBR-Dichtungen möchte ich ohnehin nicht einbauen, sonst muss ich nach kurzer Zeit den Motor wieder ausbauen.
Danke auch für den Tipp mit dem Simmerring an der AGW. Ich werde zur Sicherheit vorher alles abfotografieren oder den Ausbau filmen.
ich habe den Link mal von Yamaha zu CMSNL geändert. Jetzt müsste er funktionieren.
Mich wundert es nur, dass hier scheinbar zwei unterschiedliche 6305-Lager für die linke und rechte Ausgleichswelle angeboten werden.
Die beiden abgedichteten Lager werde ich original von Yamaha bestellen. Ich habe gelesen, dass es die Lager mit Viton-Dichtungen kaum noch gibt. Normale NBR-Dichtungen möchte ich ohnehin nicht einbauen, sonst muss ich nach kurzer Zeit den Motor wieder ausbauen.
Danke auch für den Tipp mit dem Simmerring an der AGW. Ich werde zur Sicherheit vorher alles abfotografieren oder den Ausbau filmen.
XT 600Z 3AJ BJ.88
- christian78
Ließ mal beide Artikelbeschreibungen. Bei Nummer 24 steht da irgendwas von Virago 535.
In beiden Bestellnummern steckt 6305 drin.
Ja, und?
Ich würde die Dichtungen, die nicht von aussen zu tauschen gehen Viton nehmen - die Lager und den Wedie an der AGW.
Ja, die originalen Yamaha Lager hatten gelbliche Dichtscheiben.
In beiden Bestellnummern steckt 6305 drin.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hebe meinen Motor 2010 noch mit NBR aufgebaut, auch die beiden Lager.Die beiden abgedichteten Lager werde ich original von Yamaha bestellen. Ich habe gelesen, dass es die Lager mit Viton-Dichtungen kaum noch gibt. Normale NBR-Dichtungen möchte ich ohnehin nicht einbauen, sonst muss ich nach kurzer Zeit den Motor wieder ausbauen.
Ja, und?
Ich würde die Dichtungen, die nicht von aussen zu tauschen gehen Viton nehmen - die Lager und den Wedie an der AGW.
Ja, die originalen Yamaha Lager hatten gelbliche Dichtscheiben.
2kf blau 
-
lowrider82
viewtopic.php?t=154718Ausgleichswelle: 2x 6305 C3
Klingt für mich ziemlich eindeutig, da die anderen auch mit der notwendigen Abdichtung aufgelistet sind, wo es benötigt wird.
Danke.
6305 C3 mit Lagerluft oder ohne ohne C3?
In der Bestellliste stehen nur 6305 ohne C3
XT 600Z 3AJ BJ.88
Ich habe Bedenken hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit, da NBR nur für Dauertemperaturen bis etwa 100 °C geeignet ist.christian78 hat geschrieben: ↑Fr 9. Okt 2026, 13:18Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hebe meinen Motor 2010 noch mit NBR aufgebaut, auch die beiden Lager.
Ja, und?
XT 600Z 3AJ BJ.88
- christian78
Da musst du aber auch anerkennen, dass Simmerringe original auch NBR verbaut waren. Zum Beispiel am Ritzel - der Bereich dahinter ist Ölrückförderbereich. => Kommt also in den dierekten Kontakt.
Aber ja, Viton ist hier in dem Bereich dauerhaltbarer, keine Frage. Deshalb wird das auch zurecht empfohlen.
Ich wünschte mir auch, dass ich damals originale Lager gekauft hätte - da weiß man aber auch nicht, wie lange die im Lager gelegen hatten.
Aber ja, Viton ist hier in dem Bereich dauerhaltbarer, keine Frage. Deshalb wird das auch zurecht empfohlen.
Ich wünschte mir auch, dass ich damals originale Lager gekauft hätte - da weiß man aber auch nicht, wie lange die im Lager gelegen hatten.
2kf blau 
-
lowrider82
Jedes Lager besitzt Lagerluft. C3 ist erhöht. Und Andreas wird es nicht grundlos dazugeschrieben haben.
- christian78
In der älteren Liste stand nur "6305 offen" ohne C3.
Das wird an der Stelle egal sein.
Im Prinzip gehts darum, dass der Aussenkäfig nach dem Einbau kleiner wird und das Lager dann auch für Toleranzen und unterschiedlicher Wärmedehnung Gehäuse/Welle noch aureichend Spiel hat.
Wer hat das C3 ergänzt und warum? Würde mich auch interessieren.
Ich war derjenige, der damals den Anstoß für die linken Getriebe Lager RS gegeben hat. Das war noch weit zurück im alten Forum.
Die Kurbelwellenlager hatte mir Moritz glaub ich nicht die normalen C3 empfohlen, sondern da gibts welche mit noch mehr Spiel C4?
Das wird an der Stelle egal sein.
Im Prinzip gehts darum, dass der Aussenkäfig nach dem Einbau kleiner wird und das Lager dann auch für Toleranzen und unterschiedlicher Wärmedehnung Gehäuse/Welle noch aureichend Spiel hat.
Wer hat das C3 ergänzt und warum? Würde mich auch interessieren.
Ich war derjenige, der damals den Anstoß für die linken Getriebe Lager RS gegeben hat. Das war noch weit zurück im alten Forum.
Die Kurbelwellenlager hatte mir Moritz glaub ich nicht die normalen C3 empfohlen, sondern da gibts welche mit noch mehr Spiel C4?
2kf blau