Inspektion
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Inspektion
moin
nach dem ich letzte woch bei meiner xt öl wechsel gemacht habe und mich das ürgendwie den letzten nerv gekostet hat, weil mir das öl übergelaufen ist und mann ja auch so bescheiden den ölstand messen kann hab ich heute mal bei einem yamaha vertragshändler angerufen und wollte mal wissen was da eine inspektion kostet. und es sind knackige 300 euro im preis sind halt das was im handbuch aufgeführt ist an arbeiten + öl,ölfilter,luftfilter,zündkerze und jetzt wollt ich mal wissen was eure erfahrung in sachen inspektionskosten sind.
mfg
jojo
nach dem ich letzte woch bei meiner xt öl wechsel gemacht habe und mich das ürgendwie den letzten nerv gekostet hat, weil mir das öl übergelaufen ist und mann ja auch so bescheiden den ölstand messen kann hab ich heute mal bei einem yamaha vertragshändler angerufen und wollte mal wissen was da eine inspektion kostet. und es sind knackige 300 euro im preis sind halt das was im handbuch aufgeführt ist an arbeiten + öl,ölfilter,luftfilter,zündkerze und jetzt wollt ich mal wissen was eure erfahrung in sachen inspektionskosten sind.
mfg
jojo
RE: Inspektion
Maximal ne Kiste Bier, die ein Freund von mir bekommt, wenn er mir hilft. 
Und die benötigten Teile bloss nicht bei Yammerma kaufen... !!!
Tja, der Ölwechsel. Eigentlich ganz einfach, wenn man weis, wie.
Les mal hier nach: http://www.moppedcafe.de/oel.htm
Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.

Und die benötigten Teile bloss nicht bei Yammerma kaufen... !!!
Tja, der Ölwechsel. Eigentlich ganz einfach, wenn man weis, wie.
Les mal hier nach: http://www.moppedcafe.de/oel.htm
Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
das problem war eigentlich das ich ein bisschen zu großzügig das öl oben rein gekippt habe und dann ist es halt überglaufen. x(
der händler wo ich angefragt habe ist auch dafür bekannt das er extrem teuer ist deswegen wollte ich mal einen vergleich wie viel zu teuer er ist.
der händler wo ich angefragt habe ist auch dafür bekannt das er extrem teuer ist deswegen wollte ich mal einen vergleich wie viel zu teuer er ist.
Was kostet eigentlich eine Große Inspektion, ohne Öl + Luftfilter (Wurde Ende August von mir gemacht)
Die ganzen Schmiernippel und die Speichen werden ja sicher auch kontrolliert??
Besten Dank für eure Hilfe.
Die ganzen Schmiernippel und die Speichen werden ja sicher auch kontrolliert??
Besten Dank für eure Hilfe.

Also aus eigener Erfahrung als Werkstattmitarbeiter würde ich sagen: tus nicht! Wenn du es selbst machen kannst, mach es selbst. Es ist keine Frage des Geldes, es ist eine Frage des Vertrauens. Du kannst dich in keiner Werkstatt drauf verlassen, dass sorgfältig und Auftragsgerecht gearbeitet wird - und beim Motorrad ist "schlampig" einfach nicht drin.
Vor Jahren hat die Zeitschrift "Motorrad" extra präparierte und mit Fehlern versehene testmaschienen in diverse freie und Vertragswerkstätten zur Inspektion gebracht. Die Ergebnisse waren verheerend: Ölwechsel berechnet und nicht durchgeführt, lose schrauben an wichtigen Stellen übersehen, grundlegende Funktionen (Bremsdruck!) nicht überprüft, Kette nicht gespannt usw usf.
Es gab natürlich vereinzelte, wenn auch wenige Werkstätten, die einigermaßen zufriedenstellend abgeschnitten haben. Aber wenn du nicht sicher sein kannst, dass die Qualität der Arbeit in deiner Werkstatt konstant (!) auf hohem Niveau ist, dann Finger weg davon. Garantie gibt dir nämlich keiner, die musst du im Zweifelsfall über Jahre hin einklagen. Und, was nützt es dir, wenn auf deinem Grabstein "er hatte Recht" steht (metaphorisch gesagt)?
Steffen
Vor Jahren hat die Zeitschrift "Motorrad" extra präparierte und mit Fehlern versehene testmaschienen in diverse freie und Vertragswerkstätten zur Inspektion gebracht. Die Ergebnisse waren verheerend: Ölwechsel berechnet und nicht durchgeführt, lose schrauben an wichtigen Stellen übersehen, grundlegende Funktionen (Bremsdruck!) nicht überprüft, Kette nicht gespannt usw usf.
Es gab natürlich vereinzelte, wenn auch wenige Werkstätten, die einigermaßen zufriedenstellend abgeschnitten haben. Aber wenn du nicht sicher sein kannst, dass die Qualität der Arbeit in deiner Werkstatt konstant (!) auf hohem Niveau ist, dann Finger weg davon. Garantie gibt dir nämlich keiner, die musst du im Zweifelsfall über Jahre hin einklagen. Und, was nützt es dir, wenn auf deinem Grabstein "er hatte Recht" steht (metaphorisch gesagt)?
Steffen
Servus!
Also meine XT war nur so lange in der Werkstatt, wie Garantie drauf war. Da hab ich zuletzt für ´ne große Inspektion (mit Öl und Filter), ohne Zusatzarbeiten, schon ca. 210 Teuro bezahlt (in Duisburg). Ist aber jetzt mittlerweile gute 4 Jahre her. Also wohl eher mehr als weniger.
Über die Qualität der Arbeiten bzw. Vollständigkeit kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finger weg!
Besser ein Buch kaufen "Jetzt mach ich es mir selbst"
oder so (Bucheli) und wenn´s geht selber starten und/oder jemanden im Freundeskreis oder hier aus dem Forum fragen, ob, wenn wohnhaft in der Nähe, derjenige/diejenige mal rum kommt zum helfen. Wenn man es einmal gesehen hat und nicht mit zwei linken Händen ausgestattet ist, sowie über ein bischen Werkzeug verfügt (kein Spezialwerkzeug erforderlich, maximal Fühlerblattlehre), kann das jeder selbst machen.
Das Schöne an der XT ist, dass man den allergrößten Teil mit etwas Geschick selbst machen kann, ohne vollständig ausgestattete Werkstatt. Und man freundet sich sehr mit seiner Mopete an!
Viel Erfolg!
Grüßle vom Biff
Also meine XT war nur so lange in der Werkstatt, wie Garantie drauf war. Da hab ich zuletzt für ´ne große Inspektion (mit Öl und Filter), ohne Zusatzarbeiten, schon ca. 210 Teuro bezahlt (in Duisburg). Ist aber jetzt mittlerweile gute 4 Jahre her. Also wohl eher mehr als weniger.
Über die Qualität der Arbeiten bzw. Vollständigkeit kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finger weg!
Besser ein Buch kaufen "Jetzt mach ich es mir selbst"

Das Schöne an der XT ist, dass man den allergrößten Teil mit etwas Geschick selbst machen kann, ohne vollständig ausgestattete Werkstatt. Und man freundet sich sehr mit seiner Mopete an!
Viel Erfolg!
Grüßle vom Biff

>Servus!
>Also meine XT war nur so lange in der Werkstatt, wie Garantie
>drauf war. Da hab ich zuletzt für ´ne große
>Inspektion (mit Öl und Filter), ohne Zusatzarbeiten, schon ca.
>210 Teuro bezahlt (in Duisburg). Ist aber jetzt mittlerweile
>gute 4 Jahre her. Also wohl eher mehr als weniger.
>
>Über die Qualität der Arbeiten bzw. Vollständigkeit kann ich
>mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finger weg!
>
>Besser ein Buch kaufen "Jetzt mach ich es mir
>selbst"
oder so (Bucheli) und wenn´s geht
>selber starten und/oder jemanden im Freundeskreis oder hier
>aus dem Forum fragen, ob, wenn wohnhaft in der Nähe,
>derjenige/diejenige mal rum kommt zum helfen. Wenn man es
>einmal gesehen hat und nicht mit zwei linken Händen
>ausgestattet ist, sowie über ein bischen Werkzeug verfügt
>(kein Spezialwerkzeug erforderlich, maximal Fühlerblattlehre),
>kann das jeder selbst machen.
>Das Schöne an der XT ist, dass man den allergrößten Teil mit
>etwas Geschick selbst machen kann, ohne vollständig
>ausgestattete Werkstatt. Und man freundet sich sehr mit seiner
>Mopete an!
>
>Viel Erfolg!
>
>Grüßle vom Biff
Dann frag ich doch gleich mal in die Runde, wer kann mir im Raum Freiburg helfen, bei meiner XT ne Inspektion zu machen?
>Also meine XT war nur so lange in der Werkstatt, wie Garantie
>drauf war. Da hab ich zuletzt für ´ne große
>Inspektion (mit Öl und Filter), ohne Zusatzarbeiten, schon ca.
>210 Teuro bezahlt (in Duisburg). Ist aber jetzt mittlerweile
>gute 4 Jahre her. Also wohl eher mehr als weniger.
>
>Über die Qualität der Arbeiten bzw. Vollständigkeit kann ich
>mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finger weg!
>
>Besser ein Buch kaufen "Jetzt mach ich es mir
>selbst"

>selber starten und/oder jemanden im Freundeskreis oder hier
>aus dem Forum fragen, ob, wenn wohnhaft in der Nähe,
>derjenige/diejenige mal rum kommt zum helfen. Wenn man es
>einmal gesehen hat und nicht mit zwei linken Händen
>ausgestattet ist, sowie über ein bischen Werkzeug verfügt
>(kein Spezialwerkzeug erforderlich, maximal Fühlerblattlehre),
>kann das jeder selbst machen.
>Das Schöne an der XT ist, dass man den allergrößten Teil mit
>etwas Geschick selbst machen kann, ohne vollständig
>ausgestattete Werkstatt. Und man freundet sich sehr mit seiner
>Mopete an!
>
>Viel Erfolg!
>
>Grüßle vom Biff

Dann frag ich doch gleich mal in die Runde, wer kann mir im Raum Freiburg helfen, bei meiner XT ne Inspektion zu machen?
>Dann frag ich doch gleich mal in die Runde, wer kann mir im Raum Freiburg helfen, bei meiner XT ne Inspektion zu machen?
das Forum ;-}
passendes Werkzeug gibts bei Louis oder im Fachmarkt, E-Teile bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und für Fragen steht das Forum zur Verfügung
es sei denn, du bist weiblich, gutaussehend und weinerlich, dann gibts bestimmt auch (frei-)willige Helfer (just a sidekick)
Steffen
P.S.: nein, ich hab am Wochenende keine Zeit
das Forum ;-}
passendes Werkzeug gibts bei Louis oder im Fachmarkt, E-Teile bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und für Fragen steht das Forum zur Verfügung
es sei denn, du bist weiblich, gutaussehend und weinerlich, dann gibts bestimmt auch (frei-)willige Helfer (just a sidekick)
Steffen
P.S.: nein, ich hab am Wochenende keine Zeit
>das Forum ;-}
Du bist böse Steffen. Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat, ist es immer das Beste, es ist jemand dabei, der Ahnung hat. Ausserdem schraubts sich zu zweit viel angenehmer. !!!
Grusels,
Henner
Du bist böse Steffen. Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat, ist es immer das Beste, es ist jemand dabei, der Ahnung hat. Ausserdem schraubts sich zu zweit viel angenehmer. !!!
Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Ausserdem schraubts sich zu zweit viel angenehmer. !!!
Wenn,s ne nette is...
*
Wenn,s ne nette is...

*