XT 600 Überwinterung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Ra_ll_ik
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: XT 600 Überwinterung

Beitrag von Ra_ll_ik »

...bis auf die Bremsscheiben, Sitzbank, Fußrasten und Armaturen...
ja.

Aber hauptsächlich im Bereich des Motors, Lenkkopflagers, Auspuff (riecht schön nach Wald wenn die Krümmer warm werden).
Also überall da wo das Vorderrad extrem Salz wirft...

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Was auch gut geht für solche Einnebelaktionen irgend ne sprühflasche die man nachfüllen kann und dort kommt dann spezialgemisch rein, für die die es nicht kennen zu DDR zeiten gab es da so nen Zersteuber sah aus wie ne Luftpumpe mit ner Kaffeetasse vorn dran. Als Gemisch kann man verschiedenes Rein machen ich zähl mal par auf.

1. Nur Petroleum evtl. nen Mü Diesel mit zugeben wenns zu dünn ist nen Hauch Motoröl.

Das reicht für fast alle Widrigen Wetterbedingungen, einfach nach der Schlechtwetterfahrt mal komplett drüber unterkriech auch die Nässe.

Dann gibts da noch das DDR Spezialgemisch für die Ewige Haltbarkeit:)
Die Mischung ist eher nach ner Wäsche sinnvoll da das nicht mehr Verfliegt zumindest die "Wirkstoffe".

Man Nehme Graphit in Fester Form als Block und löse etwas Davon in Motorenöl bis eine Schwarze Dickflüssige Flüssigkeit entsteht, damit befüllt man dann die Sprühflasche in der Regel reicht die Mischung Dickes für viele füllungen mit Petroleum soweit verdünnen bis es Sprühfähig ist. Graphit macht das Öl extrem Kriechfähig das Zeug kommt in alle Entlegenen stellen ist wohl klar das man das nur an Mechanische stellen sprüht für die schönheit ist das nix.

So wurden Damals alle Mopeds und Motorräder behandelt und naja die Simson und MZ sind ja nicht gerade für ihre schlechte Haltbarkeit bekannt^^ Beim Trabant haben wir mit dem Gemisch vorm Winter immer ne Hohlraumversiegelung gemacht, die Hohlräume des Trabant sind komplett offen wenn man oben innen in der Dachreeling was reinschüttet kommt das unten wieder raus nur zum Verständniss. In der Bodengruppe wurden alle Löcher Verschlossen dann die Bodengruppe Komplett voll mit Mischung, nach Maximal 2 Tagen Tritt durch das Graphit das ÖL oben ander Dachreeling im Inneraum vor nicht Gerade Lecker aber Somit ist wohl klar wie gut das Kriecht, Stöpsel auf fertig.

Man kann die Mischung auch noch etwas Verfeinern mit Elaskon das Hinterläßt eine Wachsige schicht und bindet somit das ÖL besser ohne Wegzulaufen oder zu Verfliegen.

Wie gesagt für die Tägliche Pflege eher die Variante nur mit Petroleum, Wobei die Krasse Mischung aber echt gut wirkt an stellen wo man sonst nicht Helfen kann durch Lackieren oder so oder wo WD40 nach einem Tag wieder weg ist eben so offene Schrauben und Metallische verbindungen die schon beginnen zu Gammeln da schön bissel drauf sieht frisch aus und unterbindet den Gammel.

Ja ich weis viel Text aber vielleicht ist es ne Anregung für den ein oder anderen.

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Das mit dem Ballistol Öl hör ich das erste mal....und das hilft wirklich?

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Na klar generell auf alle Metallisch blanken teile immer nen leichten Ölnebel muss nu nich immer Ballistol sein aber sowas in der art eben.
Öl unterkriecht wasser schützt vor rost usw... Alles is schön geschmiert, und sieht frisch aus^^^ Müsste dir auch auffallen nach dem waschen sieht alles eher so blaß und ausgetrocknet aus da kommt dann das Sprühöl ins spiel^^ Sieht nicht nur gut aus sondern hat auch sinn durchs waschen geht auch die schmierung an vielen stellen Flöten also "Mit dem Öl nicht Sparsam Sein" ^^

Kannste im prinziep überall draufhauen mit Verstand Balllistol geht auch für Plaste.
Außer an Bremsscheibe und Reifen sollte wohl logisch sein.

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Wenn ich aber den Motorblock einnebel, dann stinkt und qualmt der doch wenn er heiß wird oder?

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

>Wieso verrückt ? Ich bin halt Moppedfahrer.
>
>Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist OT :
>Mir sind gestern exakt ein Ural Fahrer und ein Rollerfahrer
>begegnet,
>fährt den keiner mehr Mopped ???
>
>Gerade jetzt lassen sich doch physikalische Grenzen praktisch
>"erfahren" .
>
>Bin übrigens überall gut durchgekommen und hab keinen neuen
>Lenker oder Blinker benötigt.
>

Das geht genau so lange gut bis mal Richtiges Glatteis kommt das erwischt einen nemlich Eiskalt, da kannste der beste Fahrer sein du kannst nix mehr machen außer aufpassen wo alle Teile zum liegen kommen. Man sollte schon unterscheiden bissel Neuschnee oder Schneedecke mit Eis usw... Mut und Leichtsinn eben^^

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Das geht genau so lange gut bis mal Richtiges Glatteis kommt
>das erwischt einen nemlich Eiskalt, da kannste der beste
>Fahrer sein du kannst nix mehr machen außer aufpassen wo alle
>Teile zum liegen kommen. Man sollte schon unterscheiden bissel
>Neuschnee oder Schneedecke mit Eis usw... Mut und Leichtsinn
>eben^^

Und da sind quer driftende einem entgegenkommende Autos noch nciht berücksichtigt...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kawapit_8

Beitrag von kawapit_8 »

Für richtig überfrorene Strassen hab ich Ketten (ja , sowas gibts). Bin schon öfter mal ins Glatteis geraten und habe es auch überlebt !

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Na ich wünsch dir aufjedenfall Allzeit gute fahrt, da bist du warscheinlich noch nicht Richtigem Glatteis begegnet weil da hält sich kein Fahrer auf dem Zweirad, da geht einfach die Post ab noch ehe du auch nur 1ms zum denken kommst liegst du schon, wenn du glück hast kommen keine Autos wenn doch viel Glück.

In dem sinne das es dir nie passiert immer dran denken Mut und Leichtsinn liegen ganz dicht bei nander^^

PS: gibt es in Düsseldorf Winter? also ich mein so das das auch liegen bleibt auf der Straße?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wer über 200km Autobahn fährt, OHNE Hinterachsmutter, dem kann selbst bei Glatteis nix passieren :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten