Ölwechsel, kleine Frage dazu

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Henner
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von Henner »

>>Hi Michael,
>>unabhängig vom Modell (43F,2KF,3TB,DJ02,TT's oder
>Tätäräs)
>>sollte man 1 - 1,2 Liter vom neuen Öl über den
>>Ventildeckel direkt in den Motor einfüllen.
>>
>>Gruß Holger
>>Master of Desaster
>
>Hab ich noch nie gemacht, alles nur über die
>Einfüllöffnung!!Bisher kein Problem, verteilt sich ja selbst!

Nicht, wenn die Ölpumpe voller Luft ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Swp2000
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Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von Swp2000 »

>>>Hi Michael,
>>>unabhängig vom Modell (43F,2KF,3TB,DJ02,TT's oder
>>Tätäräs)
>>>sollte man 1 - 1,2 Liter vom neuen Öl über den
>>>Ventildeckel direkt in den Motor einfüllen.
>>>
>>>Gruß Holger
>>>Master of Desaster
>>
>>Hab ich noch nie gemacht, alles nur über die
>>Einfüllöffnung!!Bisher kein Problem, verteilt sich ja
>selbst!
>
>Nicht, wenn die Ölpumpe voller Luft ist.
Machst du das auch über die Ventildeckel?
Ich hab das wie gesagt immer oben eingefüllt. Die Entlüftungsschraube am Motor erausgedreht und gestartet nach 2 sek. kam bisher immer das Öl von dem her keine Luft!!

XT 600 43F
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von XT 600 43F »

Einfüllöfnung??? Wo issen die??? Ich kann nur 2 Liter in den Öltank kippen und der andere liter in den Ventildeckel, ich habe keine Einfüllöffnung am KUpplungsdeckel gefunden :(

ronaldo66
Beiträge: 17
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von ronaldo66 »

Das Wichtigste ist, daß die Ölpumpe bzw. das System entlüftet wird.
So wie hier beschrieben:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... el_1_2.htm

In den Ventildeckel hab ich in 20 Jahren nix reingeschüttet.
Das wäre m.E. höchstens notwendig bei einer Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand des Motors oder wenn der Motor vor dem Ölwechsel nicht warmgelaufen ist.

Ok, kleine Korrektur... in der o.g. Anleitung steht unter Pkt. 11:
"Restliche Ölmenge durch Ventildeckel von oben in den Motor füllen"

Ich hab's trotzdem nie so gemacht und das Öl nach und nach in den Öltank nachgefüllt.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von oelfuss »

Watn Chaos hier. :P

Also in Bezug zum 1. Beitrach.
Du schütest nach einem ÖLWEXEL die Mege darein, die da reingehört, siehe dateiblätter.
Dieselbe menge, die drin war..... und wenn der Vorgänger (odda du) 2l zuviel reingeschüttet hattest ?!?
Odda der Hobel schon 1.5l verbrannt hat...also schon viel zu wenig?!?
;-)

Die Einfüllöffnung für Motorenöl würdeick mal mutig als die Öfnung im Öltank bezeichnen.

Und welcher Spezel kam jetz mit dem LuftinnerÖlpumpe quatsch an?

der Fragesteller hat was in Bezug zum Ölwexel gefragt, + da gibbet keine Luft anner ölpumpe weil da die Brühe drin bleibt.

Würden wir von der Inbetriebnahme eines neu eingebautem Motor reden wäre die Bemerkung korrekt.

*

holgicruembreg
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Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von holgicruembreg »

Hallo liebe "Nur-in-den-Tank-Füller",
Ihr solltet dringend mal bei Yamaha anrufen
(am besten alle nacheinander) und denen erklären,
das sie seit 1976 die Lehrgänge für's
Werkstattpersonal falsch machen! :D

Gruß Holger
Master of Desaster

XT 600 43F
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Registriert: Fr 25. Dez 2009, 01:39

RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von XT 600 43F »

ohh gott ist ja echt mal ein durcheinander hier :D

ich habe jetz den Ölwechsel vollbracht und hoffe ma läuft ganz normal. Habse nur 10Min warm laufen lassen mit wechselnden Drehzahlen weil bei dem Shcnee kann man ja net fahren.

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Henner
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von Henner »

>ohh gott ist ja echt mal ein durcheinander hier :D
>
>ich habe jetz den Ölwechsel vollbracht und hoffe ma läuft ganz
>normal. Habse nur 10Min warm laufen lassen mit wechselnden
>Drehzahlen weil bei dem Shcnee kann man ja net fahren.

Warte mit weiteren Nachfüllaktionee, bis Du mal ein paar Kilometer fahren konntest. Es dauert bei einigen Moppeds (bei meiner auch) einige Zeit bis der Ölstand vernünftig messbar ist.
Ich hatte auch richtige Menge drin, nach kurzer Fahrt immer noch zu wenig laut Peilstab. 40km später wars denn exakt bei max, wie es sein sollte.
Grüße, Henner

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ronaldo66
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von ronaldo66 »

@Spezel oelfuss
Wenn man den Ölwechsel inkl. Filterwechsel durchführt, das Öl lange und gründlich rauslaufen lässt und vielleicht noch mal den Motor durchtritt, kommt die Brühe natürlich auch aus der Pumpe raus.
Ein ordentliches Entlüften des Systemes ist also definitiv wichtig.

@Master of Desaster holgicruembreg
Schrieb ja hier keiner, daß es falsch ist, Öl über den Ventildeckel reinzuschütten, es ist nur -und offenbar nicht nur nach meiner Erfahrung- nicht unbedingt erforderlich.
Jedenfalls hat's bei mir in mehr als 20 XT-Jahren immer mit dem „nur-in-den-Tank-füllen“ geklappt.

Aber wie schon geschrieben: mit der Moppedcafé-Anleitung kann man eigentlich nichts falsch machen.

XT 600 43F
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RE: Ölwechsel, kleine Frage dazu

Beitrag von XT 600 43F »

ja muss mal der schnee wegtauen das ich fahren kann ;)
Aber danke schonmal udn bei 3 Litern denke ich mal ist net zu wneig drinne :D

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