Dichtung um Rohr 11 fehlt - Folgen?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
duselbaer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Dichtung um Rohr 11 fehlt - Folgen?

Beitrag von duselbaer »

Hallo zusammen,

wie im letzten Post schon geschrieben, überhole ich gerade meinen Vergaser, da meine XT600K (3TB) echt bescheiden anspringt und ich auch von der Laufkultur nicht ganz zufrieden bin. Ich hatte das Gefühl, dass sie schlecht Gas annimmt.

So, Vergaser zerlegt, gereinigt, Reparatursatz (Keyster, ebay) verbaut. Im Satz war drin:

- Dichtungen Schwimmerkammer / Deckel
- LLGS + Feder + 0-Ring
- Schwimmernadelventilsatz
- 2x Hauptdüse + Düsenstock + Nadel
- Leerlaufdüse

Schnell habe ich festgestellt, dass der 0-Ring für den Düsenstock im Hauptvergaser fehlt. Ok, den habe ich heute geholt und eingebaut.

Ok, Vergaser zusammengebaut, Grundeinstellung, reingehängt und getreten wie'n Irrer ... nix ... nicht mal Bremsenreiniger hilft. Angeschoben - kam kurz, kaum Standgas, nix. Einmal hatte ich sie an, das war's. So, nochmal Vergaserspecial durchgelesen und gesehen, dass an dem Rohr (11) über das der Startvergaser seinen Sprit zieht, eine Dichtung aussenrum liegt.

Jetzt ist mir nicht ganz klar, wofür die Dichtung da ist. Was passiert, wenn da keine Dichtung da ist?

Hat jemand die Abmessungen des Dichtrings da? Müsste doch ein normaler 0-Ring sein, oder?

Im Dichsatz von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] sind auch insgesamt 4 0-Ringe zu sehen:

- Schwimmernadelventilsitz
- LLGS
- Düsenstock
- 1 x Rohr 11 (?)

Dann fehlt mir ja genau der eine ... verdammt :)

Grüße,

Rooney

duselbaer

RE: Dichtung um Rohr 11 fehlt - Folgen?

Beitrag von duselbaer »

Asche auf mein Haupt, Informationen zum Dichtring hab ich gefunden,

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 9005&page=

Interessieren tut's mich trotzdem, was ein Fehlen des Ringes für Auswirkungen hat.

Moppedfahrer

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo Rooney,

Also ich kann hier keine sinnvolle Funktion für eine Dichtung an dieser Stelle erkennen.

Das Rohr 11 soll den Kraftstoff bei gezogenem Choke unter dem Kraftstoffstand des regelnden Schwimmernadelventils ansaugen.
Prima, das leuchtet ein und funktioniert ja auch bei uns allen.
Doch dann noch oben eine Dichtung bei direkt zum Vergaser abdichtendem Rohr ergibt die Dichtung aus meiner limitierten Sicht keinen Sinn.

Vielleicht haben wir ja beide Vergaser, an denen unsere Vorbesitzer verzweifelt Dichtungen des Vergaserüberholsatzes aufsteckten.
Also mir erging es jedenfalls so, dass ich zwei Dichtringe nicht klar zuordnen konnte.

Der vermutlich für die LLDRS war ca. 1,5 mm zu weit und ließ sich nicht zusammen mit der Schraube in die Öffnung stecken. Oder muss ich hier vielleicht etwas Gewalt anwenden und den Ring mit einer Hülse fast gewaltsam reinstopfen?

Ich bin fast so weit mir das Original Ersatzteil zu beschaffen :)

Mopped_Pit
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

higgi

Beitrag von higgi »

duselbaer

Beitrag von duselbaer »

Genau, um den Dichtring geht's.

Vor der Vergaserüberholung war er nicht drin, hab nochmal nachgeschaut. Ohne die Dichtung hab ich sie dann auch nicht mehr anbekommen - vorher sprang sie an, lief aber nicht zufriedenstellend - schlecht Gasannahme, schlechtes Kaltstartverhalten, und und und ...

Ich denke, wenn der Dichtring nicht drin ist, wird der Kaltstartvergaser eher Luft ziehen, als das schwere Benzin durch das Rohr zu ziehen - er wird also ausser Funktion gesetzt. Auf jeden Fall springt sie jetzt mit der neuen Dichtung auch relativ gut an :) Und meine Kleine braucht auch bei 35° draussen nen Choke zum Start.

Auswirkungen auf den Lauf bei warmem Motor hatte ich mir schon gedacht - irgendeine plausible Erklärung warum das da nicht tut, fehlt mir halt noch :)

Bis denn dann,

Rooney

duselbaer

Beitrag von duselbaer »

Also der 0-Ring für die LLGRS hat genau in die Nut an der Schraube gepasst und sie liess sich gewaltfrei eindrehen. Den Dichtring gibt's glaube ich aber nicht einzeln :(

duselbaer

Beitrag von duselbaer »

Ein weiteres Symptom könnte gewesen sein, dass sie, wenn ich bei warmem Motor den Choke gezogen habe, nicht unbedingt ausgegangen ist. Meist hat sie sich gefangen und mit erhöhtem Leerlauf weitergetuckert.

Antworten