Ölaustritt

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Menzner
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: BEVOR.....

Beitrag von Menzner »

Dank Euch,
bin wieder im Lande, umgemeldet ist se und morgen früh beginne ich mit der Analyse!
Gib dem Luder orntlich Puder:-)

Menzner

Beitrag von Menzner »

Happy Weekend,
hab gerade mal gewienert und gepudert und dann im Stand laufen gelassen:
-Mir scheint die Nockenwellenkopfdichtung in Ordnung!
-Es sifft aus dem Einlaßventildeckel (siehe Foto)
-Es sifft außerdem aus der Inbusschraube hinter dem (von vorne gesehen) rechten Außlas-Ventildeckel (siehe ebenfalls Foto)

Nun meine Frage: Aufmachen, neuen O-Ring besorgen und zumachen für den ovalen Deckel hinten? Die vorderen beiden auch besser gleich mitmachen? Tank dafür abnehmen?

Inbus mit Drehmomentschlüssel festziehen?

Ich bitte um Tips!
Ansonsten, Motor schnurrt ganz sauber, nur nach dem ausmachen hab ich unter dem Tank ein köchelndes Geräusch vernommen und es tropfte etwas, daß heiß aussah, herunter! Konnte logischerweise mit dem Auge nicht so nah ran;-)
Kann es sein, daß Kondenswasser oder vom Druckreiniger die Reste sich durch die im Stand aufsteigende Motorhitze erwärmt haben?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Menzner

Menzner

Beitrag von Menzner »

Menzner

Beitrag von Menzner »

Menzner

Beitrag von Menzner »

Morgen zusammen,
brauche nochmals Eure Hilfe bitte!
Habe gerade den (übrigens falschherum montierten-UP- Pfeil zeigte nach unten) Einlaßventildeckel abgenommen und finde den O-Ring zwar soweit in Ordnung, dieser scheint mir aber grundsätzlich vom Durchmesser etwas zu dünn um dort eine vernünftige Pressdichtung hinzubekommen!
Macht es Sinn diesen zu unterfüttern oder gibts neue/andere, die etwas stärker vom Durchmesser sind!

Außerdem wüßte ich gern, wie ich mit den undichten Schrauben, siehe Bild, verfahren muß! Einfach mit Drehmomentschlüssel anziehen und hoffen, daß es schon hilft?

Falls jemand bei diesem Wetter trotzdem mal am Rechner vorbeikommt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!
Grüße,
Menzner

motorang

Beitrag von motorang »

Hi,
die O-Ringe sollten alleine genügen, ohne zusätzliche Mittelchen. Wenn Du in der Nähe einen Industriezubehörladen hast, geh mit den Ventildeckeln samt Ringen hin und frag nach passendem (=etwas dickerem) Ersatz. Wahrscheinlich sind die auch beim Yamahahändler nicht soo teuer.

Mit dem Nachziehen bei der lecken Schraube wäre ich sehr vorsichtig - wenns bei einer Schraube raussaftelt und die ist nicht locker (was man beim Aufmachen merkt) dann ist wahrscheinlich das Gewinde hinüber.

Dann kann man sie rausdrehen und schauen. Ist Alu im Gewinde der Schraube, dann kann man oft eine etwa 3mm längere Schraube machen (ausmessen wie tief die Bohrung ist, längere Schraube besorgen, zurechtschneiden/feilen, Gewinde sauberschneiden) die dann im bislang unbenützten Gewinde (ist etwas länger als die Origialschrauben) hoffentlich wieder greift.

Wenn kein Alu im Gewinde ist, kann man saubermachen und mit etwas Silikondichtstoff an der Auflagefläche vooorsichtig wieder reinschrauben.

Von Drehmomentschlüsseln an dieser Stelle halte ich wenig, lieber mit Gefühl. Ich hab aber auch keinen so kleinen Dremo-Schlüssel.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Menzner

Erfreulich, Motor scheint dicht!

Beitrag von Menzner »

Hallo Andreas und alle anderen,
im Ventildeckel war tatsächlich ein falscher, also zu dünner O-Ring verbaut! Hab den originalen bei Yamaha eben bekommen und eingebaut!
Die beiden Schrauben hab ich mit Kupferscheiben unterlegt und handwarm (hab Drehmoment im Arm ;-) angezogen! Bin dann ein paar Runden gefahren und hab sie im Stand noch etwas nachtuckern lassen und JIPPIE!!!!:-) Alles "scheint" dicht zu sein!
Mal sehen was die näxte längere Fahrt bringt!?
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Viele Grüße Menzner

Antworten