Lichtmaschine defekt ??

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von oelfuss »


>Habe ich im KALTEN Zustand gemacht:
>Mein "Messerchen" zeigt mir da ne "1",
>ohne Kommaanzeige! auf allen drei Kanälen - soll das für
>"unendlich" stehen, wie oben angemerkt?

Genau.


>Auffällig ist doch aber, dass ich bei warmen Motor auf allen
>Dreien nur noch 0,1 Ohm messe. Ist dieser Umstand nicht
>bekannt, oder für eine defekte Lima klassisch? Fehlmessung
>schließe ich aus!!!

Keine Ahnung. Allerdings interessiert mich anner Lima nich irgendwelche Widerstandswerte, sondern der Fakt, obse Spannung produziert.
Teste das kalt + warm mit der Birnenvariante oder Voltmeter + tschüß.
Und hör auf die Sonne :-)

*

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von Lemmy »

>Keine Ahnung. Allerdings interessiert mich anner Lima nich
>irgendwelche Widerstandswerte, sondern der Fakt, obse Spannung
>produziert.

Verstehe ich, habe ich aber schon gemacht. Möchte mich hier auf meinen Beitrag beziehen:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... earch#7295
Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass mir der Limaregler auch die entsprechenden Volt auswirft - Messung an der Bakterie - Motor an. Die Werte des REglers sprechen doch für sich. Meiner Meinung nach io, wenn auch nicht nach Werkstattbuch, da bei mir halt immer Licht brennt ...

>Und hör auf die Sonne :-)

Würde ich gerne, wenn ich nicht wüsste, dass es mir die nächste Bakterie wieder zerbrutzelt.

Da stimmt was nicht ... ich tippe auf die Lima, würde es aber gerne genau wissen, da ich im Moment kein Geld für weitere "Keine Ahnung-Käufe" habe.
x(

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von oelfuss »


>Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass mir der
>Limaregler auch die entsprechenden Volt auswirft - Messung an
>der Bakterie - Motor an. Die Werte des REglers sprechen doch
>für sich. Meiner Meinung nach io, wenn auch nicht nach
>Werkstattbuch, da bei mir halt immer Licht brennt ...

?????
Wie kann aus dem regler ~14Volt kommen wenn du aus der Lima pro Phase nur 6,5Volt rausbekommst?!?
Pro Pase sollten das über 15Volt sein.

>
>Da stimmt was nicht ... ich tippe auf die Lima, würde es aber
>gerne genau wissen, da ich im Moment kein Geld für weitere
>"Keine Ahnung-Käufe" habe.

Mach mal klar, ob das Ding jetz korrekt ¨läd odda net.
Also ob permanent ausreichend Saft aus den 3 Pasen der Lima kommt.... warm + kalt.
:7

*

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von Lemmy »


"Mach mal klar, ob das Ding jetz korrekt ¨läd odda net."
Was bedeutet: "&#168"

"Also ob permanent ausreichend Saft aus den 3 Pasen der Lima kommt.... warm + kalt."

Genau das ist mein Problem!
;-)
Werde den Ladestrom morgen nochmals bei WARMEN und KALTEN MOTOR messen. Scheint ja ein Unterschied zu geben zwischen heiß und kalt.
Juts Nächtle ...

sonne
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 00:09

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von sonne »

Hi Lemmy, ich will Dich nicht ärgern!

Also mach ich mal Werbung für Voltcraft.

Zitate aus Bedienungsanleitung für die Einstiegsklasse in die professionelle Messtechnik (knappe 50¤):
<Zitatanfang>
-Messtoleranzen
Angabe der Genauigkeit in ± (% der Ablesung + Anzeigefehler in Counts (= Anzahl der kleinsten Stel-
len)). Die Genauigkeit gilt ein Jahr lang bei einer Temperatur von +23°C (± 5°C), bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von kleiner als 75 %, nicht kondensierend.

Technische Daten
Widerstand
Bereich Genauigkeit Auflösung

200 &#937; ±(1,0% + 5) 0,1 &#937;
...

Überlastschutz 600V; Messspannung: ca. 0,45 V

<Zitatende>

Also wir nehmen mal an:
2 Ohm + 0,1 Ohm (0,02 Ohm gerundet auf Auflösung) + 0,5 Ohm = 2,6 Ohm

Die Messleitung, Übergangswiderstände in den Steckern kommen noch dazu, hier Annahme 0,3 Ohm.
Also liest Du 2,9 Ohm ab.
Was ist der wahre Wert?
Irgendwo zwischen 2,0 Ohm und 2,6 Ohm, wenn das Gerät nicht älter als 1 Jahr, die Temperatur zwischen 18° und 28° lag und Luftfeuchtigkeit unter 75%, nicht kondensierend war.

Okay Messwert (abgelesen) 0,3 Ohm
0,0 Ohm + 0,1 Ohm + 0,5 Ohm (5 Counts) + 0,3 Messleitung
Wahrer Wert zwischen 0 Ohm und 0,6 Ohm

Wer misst, misst Mist!
Mit ISO und DIN spielen wir hier mal nicht.

Der Test mit Lampen ist schon ganz gut, weil da nicht nur 0,45 Volt Mess-Spannung anliegen sondern normale Betriebsbedingungen mit einigen Volt und Ampere vorkommen. Ob die eine oder andere Lampe ein bisschen heller leuchtet, vergiss es.

Das ist alles persönliche und subjektive Meinung und ich möchte bald mit Dir ne Runde drehen!

Grüsse
diesonne

PS: Ist schon spät, also verzeiht mir ev. nen Zahlendreher.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von oelfuss »

Sehr schön erklärt Sonne. :)
Also :
Lad deine bakterie auf.
Reiss den Stecker vom Regler ab + verbinde das messtechnich gerecht mit den 3 Birnen.
befestige die irgendwo so, das du damit fahrn kannst + sie im Blickfeld hast.
dann 20km fahrn.
Danach mehr wissen.;-)

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lichtmaschine defekt ?? HIIIILFEEEEEE!!!!!!

Beitrag von Henner »

>Sehr schön erklärt Sonne. :)
>Also :
>Lad deine bakterie auf.
>Reiss den Stecker vom Regler ab + verbinde das messtechnich
>gerecht mit den 3 Birnen.
>befestige die irgendwo so, das du damit fahrn kannst + sie im
>Blickfeld hast.
>dann 20km fahrn.
>Danach mehr wissen.;-)
>
Keine Gute Idee... Die Birnen verrecken ziemlich schnell, da die ja meisstens für 12V ausgelegt sind. Mit 24V Birnen kann man das so machen. Aber es reicht ja auch vor der Fahrt, warmfahren, nach der Fahrt.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

LiMa Isolationsfehler

Beitrag von holgeraushh »

Moin Lammy,
das hört sich ganz stark nach Isolationsfehler der LiMa an.
Klarheit sollte der Massetest oder auch der Lampentest bringen in warmem Zustand.

Über die Genauigkeit vom Multimeter mach Dir mal weniger Gedanken.
0,1Ohm ist nen satter Kurzschluss. Haste mal geschaut, welchen Wert das Messgerät anzeigt, wenn Du direkt die Messpitzen zusammen hälst?
Zeigt es dann zufällig auch 0,1Ohm an????

LiMa muss aber nicht komplett neu, die kannst Du auch zum neu wickeln geben.
Gruß Holger

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: LiMa Isolationsfehler

Beitrag von Lemmy »

Hi Holgi,
ich glaube, dass mir das helfen wird.
da hab ich wohl was gelernt - Kurzschluss = 0,1 - so ist es!

>Klarheit sollte der Massetest oder auch der Lampentest bringen
>in warmem Zustand.

Den Lampentest habe ich im warmen Zustand gemacht - war eigentlich nix zu erkennen.
Den Massetest hatte ich allerdings im kalten Zustand gemacht - der war unendlich.
Werde ihn morgen nochmal im warmen Zustand machen.

>LiMa muss aber nicht komplett neu, die kannst Du auch zum neu
>wickeln geben.

Tja - wer kennt denn jemanden im Köln-Bonner Raum, der preiswert und zuverlässig neu wickelt. Quasi dann wie neu, oder?
Ich weiß - viele Wünsche! :-(
P.S. Allen anderen, die sich hier die Finger für mich wund geschrieben haben auch einen großen Dank!!!

sonne
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 00:09

RE: LiMa Isolationsfehler

Beitrag von sonne »

>Hi Holgi,
>ich glaube, dass mir das helfen wird.
>da hab ich wohl was gelernt - Kurzschluss = 0,1 - so ist es!

Hi Lemmy, hast Du meinen Beitrag #34 gelesen?

Sorry,
diesonne

Antworten