43F Problem Zündverstellung
- MrEyeballz
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 43F Problem Zündverstellung
Da geb ich dir recht. Der Pickup für die Spätzündung muss gehen, sonst hätte ich gar keinen Funken.
Kann mit dem Polrad irgendetwas passieren? Die 2 Nasen sind relativ unmagnetisch. Der Pickup ist magnetisch, beide!
Hat jemand eine Testzündung oder einen Pickup zuviel?
Kann mit dem Polrad irgendetwas passieren? Die 2 Nasen sind relativ unmagnetisch. Der Pickup ist magnetisch, beide!
Hat jemand eine Testzündung oder einen Pickup zuviel?
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.
Hab leider nix. Die Nasen sind einfach nur weicheisen, und die Spaltmaße hast ja schon kontrolliert. Also entweder den zweiten Pickup mal umpolen, oder austauschen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- MrEyeballz
Das Spaltmaß lieg bei ca 1mm. Bei beiden.
Jetzt kommt die Crux: Gemessen mit meinem alten aufgeschnittenen Deckel. Etwaige Abweichungen zum Originaldeckel nicht berücksichtigt. Hier wollte ich das mit Knete nochmal messen. Jemand Tipps bezüglich der Durchführung?
Hätte Knete auf die Pickuppole, Deckel aufgesetzt und Polrad mit den Nocken am Pickup vorbeigedreht. Fällt mir gerade so spontan ein.
Bessere Ideen sind gerne willkommen
Konnte leider noch keine Testlima auftreiben. Ggf. kann ich noch eine über einen Instandsetzungsbetrieb leihweise bekommen.
Jetzt kommt die Crux: Gemessen mit meinem alten aufgeschnittenen Deckel. Etwaige Abweichungen zum Originaldeckel nicht berücksichtigt. Hier wollte ich das mit Knete nochmal messen. Jemand Tipps bezüglich der Durchführung?
Hätte Knete auf die Pickuppole, Deckel aufgesetzt und Polrad mit den Nocken am Pickup vorbeigedreht. Fällt mir gerade so spontan ein.
Bessere Ideen sind gerne willkommen

Konnte leider noch keine Testlima auftreiben. Ggf. kann ich noch eine über einen Instandsetzungsbetrieb leihweise bekommen.
Testlima solltest Du (gegen Pfand?) auch beim Motoritz (Forumssuche) bekommen. Vielleicht hat er auch am Telefon nen guten Tip für Dich.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- MrEyeballz
Hab mit Moritz ziemlich alles durch, er ist im Moment auch ratlos.
Er hat was da, aber erst nach dem Urlaub.
Hab heut mit dem Fachbetrieb bez. Lima wickeln telefoniert, die sind auch ratlos. Kondensatorspule war dort ok. Auch der Output.
Es bleiben also unterm Strich nur Pickup und Polrad übrig. Werd versuchen, den Pickup etwas näher am Polrad zu positionieren. Mal sehen, ob es was ändert.
Er hat was da, aber erst nach dem Urlaub.
Hab heut mit dem Fachbetrieb bez. Lima wickeln telefoniert, die sind auch ratlos. Kondensatorspule war dort ok. Auch der Output.
Es bleiben also unterm Strich nur Pickup und Polrad übrig. Werd versuchen, den Pickup etwas näher am Polrad zu positionieren. Mal sehen, ob es was ändert.
Mal ganz auf doof... haben die Kabel des Pickups denn richtigen Kontakt zur CDI ?
Grüße, Henner
-
Der Stator hat mit "wann wird gezündet" nichts zu tun, daran sind nur die Pickups beteiligt.
An Umpolen der Pickups hatte ich auch schon gedacht, aber da sie sich bei drei Kabeln für zwei Pickups eins teilen, ist ein Problem dort fast ausgeschlossen. Deshalb aber der Tipp mit dem Oszilloskop (am besten eins mit zwei Kanälen), dann könnte man schön sehen was die Pickups machen und wie sich deren Signal je nach Drehzahl verändern. Vielleicht mach ich das aus Spaß mal an meiner 3AJ, wies aussehen sollte.
An Umpolen der Pickups hatte ich auch schon gedacht, aber da sie sich bei drei Kabeln für zwei Pickups eins teilen, ist ein Problem dort fast ausgeschlossen. Deshalb aber der Tipp mit dem Oszilloskop (am besten eins mit zwei Kanälen), dann könnte man schön sehen was die Pickups machen und wie sich deren Signal je nach Drehzahl verändern. Vielleicht mach ich das aus Spaß mal an meiner 3AJ, wies aussehen sollte.
- MrEyeballz
Kabel haben Kontakt zur CDI, bin mit Fühlerlehre und 800er Papier in den Steckern rum, hab diese dann etwas zusammengebogen, die sitzen stramm und sind blank. Ein Oszilloskop hab ich leider noch nicht da.
Haben mehrere 2-Kanal auf der Arbeit, da muss ich mal eins ausleihen.
Haben mehrere 2-Kanal auf der Arbeit, da muss ich mal eins ausleihen.
Servus,
nur mal nachgefragt: lief Deine 43F bei Dir schon mal, oder hast Du Dir eine zum Herrichten gekauft? Nicht dass da jemand beispielsweise einen anderen Stator eingebaut hätte oder ein unpassendes Polrad dazu gepaart. Ich weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt, aber bei anderen Yamaha-Modellen ist es durchaus so, dass man ein falsch gepaartes Polrad nur an der Nummer erkennt, es dann aber nicht mehr frühverstellt.
Die Montageposition des Stators ist auch sicher richtig? Eventuell könnte man das anhand von Bildern vergleichen.
Gryße!
Andreas, der motorang
nur mal nachgefragt: lief Deine 43F bei Dir schon mal, oder hast Du Dir eine zum Herrichten gekauft? Nicht dass da jemand beispielsweise einen anderen Stator eingebaut hätte oder ein unpassendes Polrad dazu gepaart. Ich weiß nicht ob es da große Unterschiede gibt, aber bei anderen Yamaha-Modellen ist es durchaus so, dass man ein falsch gepaartes Polrad nur an der Nummer erkennt, es dann aber nicht mehr frühverstellt.
Die Montageposition des Stators ist auch sicher richtig? Eventuell könnte man das anhand von Bildern vergleichen.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
-
>Servus,
>nur mal nachgefragt: lief Deine 43F bei Dir schon mal, oder
>hast Du Dir eine zum Herrichten gekauft? Nicht dass da jemand
>beispielsweise einen anderen Stator eingebaut hätte oder ein
>unpassendes Polrad dazu gepaart. Ich weiß nicht ob es da große
>Unterschiede gibt, aber bei anderen Yamaha-Modellen ist es
>durchaus so, dass man ein falsch gepaartes Polrad nur an der
>Nummer erkennt, es dann aber nicht mehr frühverstellt.
Ein anderer Rotor oder Rotor verdreht könnte ein Problem sein. Bei verdrehtem Rotor wäre aber auch der ZZP bei geringer Drehzahl falsch.
>Die Montageposition des Stators ist auch sicher richtig?
>Eventuell könnte man das anhand von Bildern vergleichen.
Der Stator selbst (also die Spulen innerhalb des Rotors) ist am Zuendzeitpunkt nicht beteiligt.
>nur mal nachgefragt: lief Deine 43F bei Dir schon mal, oder
>hast Du Dir eine zum Herrichten gekauft? Nicht dass da jemand
>beispielsweise einen anderen Stator eingebaut hätte oder ein
>unpassendes Polrad dazu gepaart. Ich weiß nicht ob es da große
>Unterschiede gibt, aber bei anderen Yamaha-Modellen ist es
>durchaus so, dass man ein falsch gepaartes Polrad nur an der
>Nummer erkennt, es dann aber nicht mehr frühverstellt.
Ein anderer Rotor oder Rotor verdreht könnte ein Problem sein. Bei verdrehtem Rotor wäre aber auch der ZZP bei geringer Drehzahl falsch.
>Die Montageposition des Stators ist auch sicher richtig?
>Eventuell könnte man das anhand von Bildern vergleichen.
Der Stator selbst (also die Spulen innerhalb des Rotors) ist am Zuendzeitpunkt nicht beteiligt.