Ladestrom zu hoch
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Ladestrom zu hoch
Hallo.
Gestern ist der Regler gekommen. Scheint alles bestens mit dem Teil! Leider hab ich folgendes Problem. Der Regler brachte nicht 18 V wie gemessen, sondern mein Multimeter war kaputt.
Ladestrom liegt bei 12,8 Volt, was wohl zu wenig ist?
Die Suche geht also weiter.
Bestellung in China war aber inkl. Versand klasse. Könnte jetzt aber noch sein, daß der Regler nicht an der Originalstelle Platz findet weil die Rippen stark auftragen.
Harri
Gestern ist der Regler gekommen. Scheint alles bestens mit dem Teil! Leider hab ich folgendes Problem. Der Regler brachte nicht 18 V wie gemessen, sondern mein Multimeter war kaputt.
Ladestrom liegt bei 12,8 Volt, was wohl zu wenig ist?
Die Suche geht also weiter.
Bestellung in China war aber inkl. Versand klasse. Könnte jetzt aber noch sein, daß der Regler nicht an der Originalstelle Platz findet weil die Rippen stark auftragen.
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
12,8V G´Regelspannung ist nicht viel, aber wie hast Du es denn jetzt gemessen? Und was machen die GLühbirnen? Da das Bordnetz keine saubere Gleichspannung ist, können selbst teuere Multimeter das nicht immer einwandfrei messen, gelle?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Ladespannung hast du aber bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen?
Wo, direkt an der Batterie? Sind die Kontakte alle blank?
Der Regler sollte passen, da ist genug Platz, zumindest für den original Yamaharegler mit Rippen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Wo, direkt an der Batterie? Sind die Kontakte alle blank?
Der Regler sollte passen, da ist genug Platz, zumindest für den original Yamaharegler mit Rippen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Hast Du denn ein Problem?
Wenn die Batterie nach der Winterpause mau ist kann das reichlich andere Ursachen haben. Bei defektem Regler treten die Probleme eher beim Fahren auf ...
Ich würd da jetzt eher kein Fass aufmachen :+
Falls Du es prüfen magst:
Der Ladesrom wäre in Ampere, da sind bis 10% der Kapazitätsangabe noch tolerabel bei voller Batterie. Bei rechnerisch 10 Ah Kapazität wären also im Fahrbetrieb bis maximal 1 A Dauerladestrom noch OK (besser wären weniger).
Wo misst Du denn die Spannung? Und was ist da alles eingeschaltet, und bei welcher Drehzahl misst Du es? Mit Batterie dran, Licht an, und auf Strecke mit etwa 4000 U/min, bei voll geladener Batterie? Dann wären die 12,8 wahrscheinlich zu wenig, sollten eher bei 14 Volt sein.
Als Einzelkämpfer würd ich so vorgehen:
Multimeter mit zwei Kabelstücken samt Ringösen verlängern und auf Tankrucksack oder ins Cockpit packen. Plusanschluss von der Batterie abklemmen, Multimeter dazwischenhängen auf Stellung "Strom (A) DC 10A". Rot an Pluspol der Batterie. Messkabel richtig am Gerät anstecken, der hochbelastbare Strom hat meist eine eigene Buchse (rot), Masse = Common = schwarz bleibt wo es ist.
Dann probefahren und immer mal wieder nach dem Ladestrom schauen. Der sollte nur ins Minus gehen bei niedriger Drehzahl, wenn man zusätzlich bremst/blinkt/hupt etc.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn die Batterie nach der Winterpause mau ist kann das reichlich andere Ursachen haben. Bei defektem Regler treten die Probleme eher beim Fahren auf ...
Ich würd da jetzt eher kein Fass aufmachen :+
Falls Du es prüfen magst:
Der Ladesrom wäre in Ampere, da sind bis 10% der Kapazitätsangabe noch tolerabel bei voller Batterie. Bei rechnerisch 10 Ah Kapazität wären also im Fahrbetrieb bis maximal 1 A Dauerladestrom noch OK (besser wären weniger).
Wo misst Du denn die Spannung? Und was ist da alles eingeschaltet, und bei welcher Drehzahl misst Du es? Mit Batterie dran, Licht an, und auf Strecke mit etwa 4000 U/min, bei voll geladener Batterie? Dann wären die 12,8 wahrscheinlich zu wenig, sollten eher bei 14 Volt sein.
Als Einzelkämpfer würd ich so vorgehen:
Multimeter mit zwei Kabelstücken samt Ringösen verlängern und auf Tankrucksack oder ins Cockpit packen. Plusanschluss von der Batterie abklemmen, Multimeter dazwischenhängen auf Stellung "Strom (A) DC 10A". Rot an Pluspol der Batterie. Messkabel richtig am Gerät anstecken, der hochbelastbare Strom hat meist eine eigene Buchse (rot), Masse = Common = schwarz bleibt wo es ist.
Dann probefahren und immer mal wieder nach dem Ladestrom schauen. Der sollte nur ins Minus gehen bei niedriger Drehzahl, wenn man zusätzlich bremst/blinkt/hupt etc.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Das mit der Batterie ist nicht das Problem, die bekomm ich auf Garantie. Nur durch dieses "Problem" dachte ich halt man könnte ja mal messen. Bei 18Volt wär's jetzt auch kein Wunder wenn der Akku aufgibt.
Das Problem ist jetzt natürlich nicht mehr so groß aber 12,8 Volt sind doch etwas wenig. Fahren werd ich trotzdem, muß halt immer wieder nachladen.
Gemessen hab ich an den Polen bei frisch geladener Batterie und bei unterschiedlicher Drehzahl. Standgas und steigend bis etwa 3000. Konnte dann nicht auch noch auf den DZM sehen.
Kontakte sind sauber, alle anderen muß ich noch prüfen. Da ich aber noch keine vergammelten hatte, geh ich davon aus daß das passt.
Multimeter ist ein Billigteil vom Aldi.
Hab jetzt auch ein Voltmeter von ebay bestellt, das ich dann mal anhänge und während der Fahrt nachsehen kann was so kommt. Erwarte aber keine großartige Änderung.
Harri
Das Problem ist jetzt natürlich nicht mehr so groß aber 12,8 Volt sind doch etwas wenig. Fahren werd ich trotzdem, muß halt immer wieder nachladen.
Gemessen hab ich an den Polen bei frisch geladener Batterie und bei unterschiedlicher Drehzahl. Standgas und steigend bis etwa 3000. Konnte dann nicht auch noch auf den DZM sehen.
Kontakte sind sauber, alle anderen muß ich noch prüfen. Da ich aber noch keine vergammelten hatte, geh ich davon aus daß das passt.
Multimeter ist ein Billigteil vom Aldi.
Hab jetzt auch ein Voltmeter von ebay bestellt, das ich dann mal anhänge und während der Fahrt nachsehen kann was so kommt. Erwarte aber keine großartige Änderung.
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
>Multimeter ist ein Billigteil vom Aldi.
>...
>Hab jetzt auch ein Voltmeter von ebay bestellt
> Erwarte aber keine großartige Änderung.
>
Ich auch nicht, denn die schenken sich beide nix...
Gruß
Hans
>...
>Hab jetzt auch ein Voltmeter von ebay bestellt
> Erwarte aber keine großartige Änderung.
>
Ich auch nicht, denn die schenken sich beide nix...
Gruß
Hans
Das Multimeter vom Aldi wurde bei uns in der Werkstatt repariert und überprüft. Misst absolut genau! Das Teil von ebay laß ich morgen testen.
Das ist es.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Digital-Pan ... 2a3828ce9c
Das ist es.
http://www.ebay.de/itm/Mini-Digital-Pan ... 2a3828ce9c
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
bei euch in der Werkstatt repariert ???
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
es war ne Sicherung durch.
wie gesagt ich kenn mich mit Strom nicht so aus...
wie gesagt ich kenn mich mit Strom nicht so aus...
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
Na Hawe die Ehre.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OTYxOT ... UT203.html
Das ist das billigste Teil das ich kaufen würde.
Ein Messgerät um 5 Euro ist das Auspacken nicht wert.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OTYxOT ... UT203.html
Das ist das billigste Teil das ich kaufen würde.
Ein Messgerät um 5 Euro ist das Auspacken nicht wert.