Ladestrom zu hoch
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- Beiträge: 1262
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Ladestrom zu hoch
>Na Hawe die Ehre.
>
> http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OTYxOT ... UT203.html
>
>Das ist das billigste Teil das ich kaufen würde.
>Ein Messgerät um 5 Euro ist das Auspacken nicht wert.
>
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das von dir verlinkte Messgerät irgendwie genauer ist dass das hier eine Rolle spielen würde, oder? Lass mal die Kirche im Dorf...
>
> http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OTYxOT ... UT203.html
>
>Das ist das billigste Teil das ich kaufen würde.
>Ein Messgerät um 5 Euro ist das Auspacken nicht wert.
>
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das von dir verlinkte Messgerät irgendwie genauer ist dass das hier eine Rolle spielen würde, oder? Lass mal die Kirche im Dorf...
RE: Ladestrom zu hoch
Wenn schon AC/DC dann die hier ==>> [link:www.acdc.com/de/home|Klick Mich] SCNR
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ladestrom zu hoch
Ich seh das so - Spannung und Strom genau definieren:
Die Batterie ist das Spannungsgebende Teil.
Ohne angeklemmte Batterie steigt die ladespannung natürlich an, so viel sie will. (Irreparable Schäden ind er Elektrik möglich!)
Die Sicherung fliegt nur bei zu hohem Stromfluss, nicht bei Überspannung.
Der Strom:
Ursache vom Strom ist Spannung.
Wenn die Ladespanung auf 17 Volt ansteigt - wenns stimmt - ist entweder die Batterie defekt, oder die Kabelverbindungen irgendwo unterbrochen.
Und wenns der Halter der Sicherung ist. Das kann sonst nicht sein.
Ist ne Baterie angeklemmt und diese ist ok, kann die ladespannung nicht über 14,4 Volt.
Es kann höchstens noch sein, dass statt Gleichspannung Wechselspannung an der Batterie anliegt. Gleichrichter defekt.
Das kann man per Multimeter nicht unterscheiden, denn der Laderegler gibt pulsiere Gleichspannung ab => Das Multimeter zeigt auf Messbereich Wechselspannung natürlich was an und man weis nicht, was es ist.
Aber dann würde die Batterie nicht ein halbes Jahr halten.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist:
Zu hoch kann der nicht sein, denn das Perpetuum Mobile wurde noch nicht erfunden.
Wenn der Ladestrom permanent sehr hoch ist, ist entweder die Batterie defekt, die Zuleitungen unterbrochen, oder ein tierischer Verbraucher aktiv (Anlasser).
Die Batterie ist das Spannungsgebende Teil.
Ohne angeklemmte Batterie steigt die ladespannung natürlich an, so viel sie will. (Irreparable Schäden ind er Elektrik möglich!)
Die Sicherung fliegt nur bei zu hohem Stromfluss, nicht bei Überspannung.
Der Strom:
Ursache vom Strom ist Spannung.
Wenn die Ladespanung auf 17 Volt ansteigt - wenns stimmt - ist entweder die Batterie defekt, oder die Kabelverbindungen irgendwo unterbrochen.
Und wenns der Halter der Sicherung ist. Das kann sonst nicht sein.
Ist ne Baterie angeklemmt und diese ist ok, kann die ladespannung nicht über 14,4 Volt.
Es kann höchstens noch sein, dass statt Gleichspannung Wechselspannung an der Batterie anliegt. Gleichrichter defekt.
Das kann man per Multimeter nicht unterscheiden, denn der Laderegler gibt pulsiere Gleichspannung ab => Das Multimeter zeigt auf Messbereich Wechselspannung natürlich was an und man weis nicht, was es ist.
Aber dann würde die Batterie nicht ein halbes Jahr halten.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist:
Zu hoch kann der nicht sein, denn das Perpetuum Mobile wurde noch nicht erfunden.
Wenn der Ladestrom permanent sehr hoch ist, ist entweder die Batterie defekt, die Zuleitungen unterbrochen, oder ein tierischer Verbraucher aktiv (Anlasser).
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5203
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ladestrom zu hoch
Ah, auf Messbereich Strom ne Spannung gemessen und dann hats gestunken, gell? :7
Also mit den zwei Messleitungen auf die zwei batteriepole und Messbereich Strom - Maximal 2 Ampere oder so - die Batterie bringt ein Vielfaches... :7
Zur Strommessung muss grundsätzlich der Stromkreis unterbrochen werden und durch das Multimeter wieder geschlossen werden.
Und man muss ungefähr wissen, was der maximal mögliche Stromfluss sein kann und den max Strom des Messgerätes beachten.
Der max Kurzschlussstrom einer Batterie ist sehr hoch! Das schießt eigentlich jedes Multimeter so.
Du kannst nur die Batteriespannung messen.
Aus der Spannung und dem Widerstand der Schaltung kannste dir den Stromfluss berechnen. Und dann richtig messen.
Immer erst überlegen.
Oder eben ein Zangenamperemeter verwenden.
Also mit den zwei Messleitungen auf die zwei batteriepole und Messbereich Strom - Maximal 2 Ampere oder so - die Batterie bringt ein Vielfaches... :7
Zur Strommessung muss grundsätzlich der Stromkreis unterbrochen werden und durch das Multimeter wieder geschlossen werden.
Und man muss ungefähr wissen, was der maximal mögliche Stromfluss sein kann und den max Strom des Messgerätes beachten.
Der max Kurzschlussstrom einer Batterie ist sehr hoch! Das schießt eigentlich jedes Multimeter so.
Du kannst nur die Batteriespannung messen.
Aus der Spannung und dem Widerstand der Schaltung kannste dir den Stromfluss berechnen. Und dann richtig messen.
Immer erst überlegen.
Oder eben ein Zangenamperemeter verwenden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Ladestrom zu hoch
>
>Ohne angeklemmte Batterie steigt die ladespannung natürlich
>an, so viel sie will.
>
Nein. Tut sie nicht. Ausser der Regler ist hin.
Gruß
Hans
>Ohne angeklemmte Batterie steigt die ladespannung natürlich
>an, so viel sie will.
>
Nein. Tut sie nicht. Ausser der Regler ist hin.
Gruß
Hans
RE: Ladestrom zu hoch
Guten Morgen Gemeinde.
Mal ganz kurz:
Am MESSGERÄT war ne Sicherung defekt und die Batterie war auch alle. Das war der Grund für den falschen Werte.
Unterm Strich bleibt jetzt die Frage warum nur 12,8V Ladespannung anliegen, was für mich doch etwas zu wenig ist.
Harri
Mal ganz kurz:
Am MESSGERÄT war ne Sicherung defekt und die Batterie war auch alle. Das war der Grund für den falschen Werte.
Unterm Strich bleibt jetzt die Frage warum nur 12,8V Ladespannung anliegen, was für mich doch etwas zu wenig ist.
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87
RE: Ladestrom zu hoch
Es kann durchaus sein, dass die batterie einen Batscher hat, z.B. eine Zelle nicht mehr tut. Dann kriegst Du auch keine höhere Spannung her.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Ladestrom zu hoch
>Guten Morgen Gemeinde.
>Mal ganz kurz:
>Am MESSGERÄT war ne Sicherung defekt und die Batterie war auch
>alle. Das war der Grund für den falschen Werte.
>Unterm Strich bleibt jetzt die Frage warum nur 12,8V
>Ladespannung anliegen, was für mich doch etwas zu wenig ist.
>
>Harri
alter oder neuer Regler, oder beide?
12,8 passt wenn Batterie geladen und Motor aus.
aus Handbuch:
Lichtmaschine
Bauart Drehstromgenerator mit
Permanentmagnet
Nennleistung 14 V, 13,5 A bei 5.000 U/min
Regelspannung ohne Last 14,3 ~ 14,8 V
bzw. bei 3TB bis 15,3V
Ich tippe auch schlechte Kontakte am Stecker zum Regler bzw. die Kabel zur Batterie.
Versuch mal direkt am aufgesteckten Stecker direkt am Regler mit den Messspitzen zu messen, an besten zu zweit, sonst ist schlecht mit gas geben.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>Mal ganz kurz:
>Am MESSGERÄT war ne Sicherung defekt und die Batterie war auch
>alle. Das war der Grund für den falschen Werte.
>Unterm Strich bleibt jetzt die Frage warum nur 12,8V
>Ladespannung anliegen, was für mich doch etwas zu wenig ist.
>
>Harri
alter oder neuer Regler, oder beide?
12,8 passt wenn Batterie geladen und Motor aus.
aus Handbuch:
Lichtmaschine
Bauart Drehstromgenerator mit
Permanentmagnet
Nennleistung 14 V, 13,5 A bei 5.000 U/min
Regelspannung ohne Last 14,3 ~ 14,8 V
bzw. bei 3TB bis 15,3V
Ich tippe auch schlechte Kontakte am Stecker zum Regler bzw. die Kabel zur Batterie.
Versuch mal direkt am aufgesteckten Stecker direkt am Regler mit den Messspitzen zu messen, an besten zu zweit, sonst ist schlecht mit gas geben.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
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KTM LC4 600 92 weiss
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Bildergalerie
RE: Ladestrom zu hoch
Hallo Thomas.
Werd ich machen.
12,8 Volt sind bei laufendem Motor.
Kabel und Stecker muß ich noch ansehen.
Werd ich machen.
12,8 Volt sind bei laufendem Motor.
Kabel und Stecker muß ich noch ansehen.
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87