3TB Elektrik totalausfall

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
freddddan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB Elektrik totalausfall

Beitrag von freddddan »

Heute morgen habe ich einen Totalausfall der Elektrik gehabt. Zündung an, Lichter gehen wie gewohnt, angekickt, eine Minute Später war kein Licht mehr da. Weder Blinker noch Scheinwerfer noch neutralleuchte. Motor lief aber normal.
Kann eine defekte Batterie sowas verursachen?
Ist der Fehler im Bereich des Massekabels des Gleichrichters sonst zu Suchen?
Die XT hat keinen Estarter, wie alt die Batterie ist weiß ich auch nicht.
Der Vorbesitzer schwafelte was davon das im Heck an den Kabeln mal gelötet wurde....

Grüße

Henner
(verstorben)
RE: 3TB Elektrik totalausfall

Beitrag von Henner »

Schon mal nach der Sicherung geschaut ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freddddan

Beitrag von freddddan »

Sicherung ist ganz...

freddddan

Beitrag von freddddan »

Batterie hat 9,5 Volt, wenn ich Zündung einschalte sinkt die Spannung auf 2 Volt. Hat die Batterie jetzt einen Knacks, oder hab ich einen Masseschluss im Bereich Zündschloss?

freddddan

Beitrag von freddddan »

Habe jetzt alles mögliche gemessen um festzustellen ob irgendwo ein kurzer ist. Soweit habe ich keinen gefunden. Aber wer misst misst Mist wie wir wissen.
Der Vorbesitzer hatte mir glücklicherweise noch einen Gleichrichter mitgegeben. Der alte funktionierte wohl, dort war aber das Rote Kabel sehr Kunstvoll mit heißkleber angebracht. Ich habe den neuen angebracht und etwas fachgerechter verkabelt.

Meine Vermutung ist, dass heute Morgen Das rote Kabel keinen Kontakt mehr hatte. In kombination mit einer schwachen Batterie bedeutete das kein Licht mehr. Eventuell war die Batterie schwach, weil der kontakt dort schlecht war und sie nicht geladen werden konnte. Vielleicht gibt es auch irgendwo Kriechstrom, ich weiß es aktuell nicht. Am Stecker zum Gleichrichter war Korrosion, eventuell war der Kriechstrom dort, insbesondere weil es geregnet hat.
Fakt ist, es leuchtet wieder.
Die Batterie versuche ich über nacht zu Laden, wenn das nicht klappt hole ich morgen eine neue.

freddddan

Beitrag von freddddan »

Sory für die vielen posts, ich kann den alten nicht mehr bearbeiten.

Etwas Sorge bereitet mir das ich ca 12v im leerlauf am Gleichrichter gemessen habe, wenn ich etwas gas gegeben habe waren es 10v. Werde das morgen aber nochmal prüfen. Das würde heißen die Lichtmaschine hat ein Hau weg richtig?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also die 9,5V zeigen eine tote Batterie. Es kann schon sein, daß durch internen Zellenkurzschluss die Spannung unter "Last" dann auf 2V absackt, und auch die LiMa nicht genug Strom produziert oder aber die tote Batterie die Bordspannung vernichtet.
Als erstes, neue Batterie rein. Dann weiter prüfen
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Sory für die vielen posts, ich kann den alten nicht mehr
>bearbeiten.
>
>Etwas Sorge bereitet mir das ich ca 12v im leerlauf am
>Gleichrichter gemessen habe, wenn ich etwas gas gegeben habe
>waren es 10v. Werde das morgen aber nochmal prüfen. Das würde
>heißen die Lichtmaschine hat ein Hau weg richtig?

Nein, die tote Batterie kann das alles verursachen.
Grüße, Henner

Maybach

Beitrag von Maybach »

Genau so wie Henner angeregt hat.
Und immer nur eine Veränderung - damit Du weißt, wo der Fehler dann lag.

Maybach

freddddan

Beitrag von freddddan »

Batterie habe ich geladen, gestern viel gefahren, soweit alles einwandfrei. Die Batterie hat nach der Ladung 12,6 Volt erreicht, Ca 3 Stunden nach dem Ende des Ladevorgangs.
Morgen fahre ich nochmal 50 km, mal sehen. Vielleicht war wirklich nur der laderegler schuld.
Auf der Autobahn hat der eine Blinker jetzt aber einen Wackelkontakt und die blinkanzeige leuchtet nicht immer.

Antworten