Motorausbau?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motorausbau?
Hallo,
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man bei der 2KF den Kopf und Zylinder mit Kolben ohne Motorausbau hinbekommt?
Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden.
Will schleifen, Kolben und Ringe neu machen und den Kopf überholen.
Christian
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man bei der 2KF den Kopf und Zylinder mit Kolben ohne Motorausbau hinbekommt?
Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr finden.
Will schleifen, Kolben und Ringe neu machen und den Kopf überholen.
Christian
RE: Motorausbau?
Hallo Christian,
das funktioniert echt gut ohne Motorausbau.
Ich habe jedenfalls auch meinen Zylinder getauscht, ohne den Motor auszubauen.
Es ist wichtig stellenweise eine weitere Person zu haben, sonst ist es etwas mühselig. ( geht aber auch )
Also, obere und vordere Motorhalterung raus. Dann den untersten Bolzen ( beim Schalthebel ungefähr ) für die Motoraufhängung etwas lösen. Dann die Schwingenachse entfernen. Nun neigt sich der Motor nach vorne und stösst an den Rahmen. Nun kannst du sehr leicht den Ventildeckel entfernen. Die mittlere Schraube ist etwas fummelig. Da der Motor nun aber sehr locker zu bewegen ist, ohne das er rausfällt ( untere Schraube hält ihn) kann man ihn auch etwas axial bewegen.
Für den Kopf würde ich eine 2. Person dazu nehmen, da er an dem Rahmen liegt. Der Motor sollte ein wenig nach oben gedrückt werden, damit der Kopf und auch dann der Zylinder gerade heraus können.
( man könnte auch die Schwingenachse wieder einbauen, wenn der Ventildeckel ab ist. Fand ich aber noch mehr Arbeit.
Umgekehrt ist alles ebenso einfach. Wie gesagt: Um den Zylinder und den Kopf gerade drauf zu bekommen, muss der Motor etwas angehoben werden.
Ich würde es nie mehr anders machen. Natürlich sagt jeder: wenn alles soweit ab ist, dann kann auch der Motor raus. Ich persönlich bin jedoch ein Gegner von Kabeln. Alles was gut funktioniert trenne ich ungern.
Viel Erfolg.
Hans
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Apr-2007 UM 20:19 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Apr-2007 UM 20:17 Uhr (GMT)[/font]
Danke für die Antwort!
Ja, hatte fur kurzem das ganze Gerösel mal draussen weger dem 5.Gang.
Nun wollte ich mir halt etwas Arbeit sparen...
Wenn ich Motor und das Öl drinlasse, spare ich mir halt die Sauerei. Und überhaupt!
Ja, natürlich bekommt sie Neues, aber alles der Reihe nach.
Ich muss erstmal den Zylinder ausbauen und messen, hab nämlich keine Ahnung, der wievielte Kolben da drin ist (72000tkm).
Christian
Danke für die Antwort!
Ja, hatte fur kurzem das ganze Gerösel mal draussen weger dem 5.Gang.
Nun wollte ich mir halt etwas Arbeit sparen...
Wenn ich Motor und das Öl drinlasse, spare ich mir halt die Sauerei. Und überhaupt!
Ja, natürlich bekommt sie Neues, aber alles der Reihe nach.
Ich muss erstmal den Zylinder ausbauen und messen, hab nämlich keine Ahnung, der wievielte Kolben da drin ist (72000tkm).
Christian
Ohne den Motor abzusenken kriegt man den Ventildeckel nicht ab?
Sicher?
2KF&NX650
Sicher?
2KF&NX650
>Ohne den Motor abzusenken kriegt man
>den Ventildeckel nicht ab?
>Sicher?
>
>
>2KF&NX650
Na, wenn die Frage so gestellt wird, dann dürfte es wohl auch ohne absenken gehen.
Die Frage war ja, ob der Motor raus muss.
>den Ventildeckel nicht ab?
>Sicher?
>
>
>2KF&NX650
Na, wenn die Frage so gestellt wird, dann dürfte es wohl auch ohne absenken gehen.
Die Frage war ja, ob der Motor raus muss.
Mal sehen, hab im Moment keine Zeit dafür...
Das Dumme ist, ich hab keine Garage.
Also wenn ich ihn absenke, kann ich ihn eigentlich gleich raus nehmen auch, wenn der Schwingenbolzen raus muss.
Ich glaube aber, der Deckel könnte so abgehen. Mit etwas Drehen und Würgen, nur wie bekomme ich ihn wieder drauf (dicht natürlich).
Also nur den Zylinder abbauen, ist eigentlich kein großer Act,
da sie Gott sei Dank Luftgekühlt ist.
Das einzigste Problem ist, dass ich ihn erst Zerlegen muss, dann Messen und kann dann erst Teile bestellen. Das bedeutet, der Motor wird einige Tage offen bleiben müssen...
Entscheiden werde ich mich vorraussichtlich für einen Originalkolben incl. Ringen.
Danke für Eure Antworten!
Christian
Das Dumme ist, ich hab keine Garage.
Also wenn ich ihn absenke, kann ich ihn eigentlich gleich raus nehmen auch, wenn der Schwingenbolzen raus muss.
Ich glaube aber, der Deckel könnte so abgehen. Mit etwas Drehen und Würgen, nur wie bekomme ich ihn wieder drauf (dicht natürlich).
Also nur den Zylinder abbauen, ist eigentlich kein großer Act,
da sie Gott sei Dank Luftgekühlt ist.
Das einzigste Problem ist, dass ich ihn erst Zerlegen muss, dann Messen und kann dann erst Teile bestellen. Das bedeutet, der Motor wird einige Tage offen bleiben müssen...
Entscheiden werde ich mich vorraussichtlich für einen Originalkolben incl. Ringen.
Danke für Eure Antworten!
Christian
Also entweder liege ich jetzt völlig daneben,oder...
Ich verstehe Dich jetzt so,daß Du den Zylinder eben abschrauben willst mit allem was noch oben dran bappt?
Das dürfte der Steuerkette aber nicht behagen,die wird versuchen die Familie beisammen zu halten.
Also wirst Du wohl so oder so,ob der Motor nun drinnen oder draußen bleibt,von oben runterbauen müssen.
2KF&NX650
Ich verstehe Dich jetzt so,daß Du den Zylinder eben abschrauben willst mit allem was noch oben dran bappt?
Das dürfte der Steuerkette aber nicht behagen,die wird versuchen die Familie beisammen zu halten.
Also wirst Du wohl so oder so,ob der Motor nun drinnen oder draußen bleibt,von oben runterbauen müssen.
2KF&NX650
Na klar, von oben!
Kopf und Zylinder freilegen (Krümmer, Deko DZM...)
Ventildeckel, Nockenwellenrad und Steuerkettenspanner ab,
Vordere Spannschiene nach oben raus, Steuerkette mit Draht sichern.
Kolben auf UT, Zylinder ab, fertig...
Messen, Teile bestellen, Schleifen, Zusammenbauen.
So stelle ich mir das genau vor.
Hab heute noch mal geschaut, zwischen Rahmen und Ventildeckel ist gut Platz. Ich glaube, der Schwingenbolzen muss nicht mal raus, nach vorne kippen könnte vielleicht reichen.
Da fällt mir noch ein Denkfehler ein:
Wenn ich mangels Polradabziehers die hintere Spannschiene nicht ausbauen kann, kann ich dann so den Zylinder nach links verdrehen
(Kolben auf UT) und ihn so nach oben entfernen?
Oder muss ich den Zylinder so wie er ist nach oben heben, dann müsste entweder der Motor raus, oder die Spannschiene.
Die hintere Spannschiene ist nämlich breiter wegen der Aufnahme des Spanners.
Christian
Kopf und Zylinder freilegen (Krümmer, Deko DZM...)
Ventildeckel, Nockenwellenrad und Steuerkettenspanner ab,
Vordere Spannschiene nach oben raus, Steuerkette mit Draht sichern.
Kolben auf UT, Zylinder ab, fertig...
Messen, Teile bestellen, Schleifen, Zusammenbauen.
So stelle ich mir das genau vor.
Hab heute noch mal geschaut, zwischen Rahmen und Ventildeckel ist gut Platz. Ich glaube, der Schwingenbolzen muss nicht mal raus, nach vorne kippen könnte vielleicht reichen.
Da fällt mir noch ein Denkfehler ein:
Wenn ich mangels Polradabziehers die hintere Spannschiene nicht ausbauen kann, kann ich dann so den Zylinder nach links verdrehen
(Kolben auf UT) und ihn so nach oben entfernen?
Oder muss ich den Zylinder so wie er ist nach oben heben, dann müsste entweder der Motor raus, oder die Spannschiene.
Die hintere Spannschiene ist nämlich breiter wegen der Aufnahme des Spanners.
Christian
Könnte doch passen wenn Du ihn gleichzeitig hoch und nach vorne wegziehst.
Ich verfolge das mit Hochspannung.
2KF&NX650
Ich verfolge das mit Hochspannung.

2KF&NX650
Hab momentan noch keine Zeit dafür,
aber diesmal werd ich Fotos machen.
Christian
aber diesmal werd ich Fotos machen.
Christian