Kurbelgehäuse gebrochen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
ketten_saeger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kurbelgehäuse gebrochen

Beitrag von ketten_saeger »

Hallo zusammen,
habe mich jetzt eine Weile nicht mehr gemeldet, deshalb der Zwischenstand.
Meine Tenere läuft wieder!!! Habe ein gebrauchtes Kurbelgehäuse drunter gemacht, 5. Gang gleich erneuert, müsste also jetzt ein paar km halten.
Nun ist mir aber eine andere Idee gekommen, bzgl. dem Schweissen. Wenn ich das Loch im Kurbelgehäuse einfach nur zugeschweisst bekomme (also die Lagerbuchse für das Anlasserzwischenrad weglasse) und auf der anderen Seite einen Kickstarter einbaue, könnte ich das Gehäuse doch wieder benutzen, oder?
Meine Frage an die Schweissexperten: Kriegt man das Loch (die Bruchstücke habe ich nicht mehr) so zu, daß das hält??
Danke im Voraus für die Antworten.
Grüße
ketten_saeger

Torn

Beitrag von Torn »

Zu bekomme ich das gewiß. Ich könnte auch soviel auftragen, daß man die Buchse neu fräsen kann - habe sowas schonmal bei ausgebrochenen Schaltgabelführungen gemacht und funktioniert wohl ganz gut. Allerdings werde ich wohl nicht unbedingt passendes Werkzeug zum Fräsen haben. Und es wäre gut das Lager auf der Rückseite drin zu lassen, da der Sitz sonst bestimmt auch nachbearbeitet werden muß - bei einem total zerstückeltem Motor (Ketteneinschlag) habe ich neulich bis zum Kupplungsausrückhebel durchgedrückt da ich ne große Fläche druckdicht schweißen mußte und man genau dort auch mit nem kurzgebauten WIGbrenner bescheiden rankommt. Alu verfließt leider nicht so schön selbstständig wie z.B. VA und der Gußkram port manchmal durch die Lunker - da hilft nur viel Strom und ordentlich Draht reinschieben ;-)

MfG,
Torn

ketten_saeger

Beitrag von ketten_saeger »

Hallo Torn,
vielen Dank für die Info. Da die Reparatur mein Moppedbudget schon ganz schön strapaziert hat, werde ich die Sache sicherlich nicht so schnell angehen. Wollte einfach nur wissen, ob ich das Kurbelgehäuse noch verwenden kann. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß ich günstig an ein altes Mopped mit Motorschaden komme.
Rein aus Interesse: Was würde mich die Schweissaktion bei dir kosten? Wenn du deine Preise nicht offenlegen möchtest, kannst du mir ja auch eine PN schicken.
Danke
ketten_saeger

Antworten