Kurbelwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
holgicruembreg
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Kurbelwelle

Beitrag von holgicruembreg »

@ Hans
also ist meine Meinung über Wiseco + Wössner etwas
"angestaubt",ich werd's bei Gelegenheit mal wieder
damit probieren;-)

@ Torn
bezieht sich die Bezeichnung "Chromal" auf die
Legierung der Laufbuchse oder auf deren Beschichtung?

Wenn die KW für den leichteren Kolben neu gewuchtet
wird,macht es dann Sinn,die Ausgleichswelle auch
ein wenig zu erleichtern?

Woraus resultiert eigentlich das größere notwendige
Kobenlaufspiel bei Schmiedekolben,aus dem anderen
Ausdehnungskoeffizienten oder größeren
Rundlauftoleranzen?

Danke für die Info's

Gruß holger
Master of Desaster

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Kurbelwelle

Beitrag von Torn »

Chromal-Zylinder sind Aluzylinder bzw. -laufbuchsen die mit einer mikroporösen Chromlaufschicht ausgestattet sind. Die Porösität verbessert das Ölhaftevermögen.
Geschmiedete Alukolben haben eine andere Legierung und daher auch leider andere Ausdehnungskoeffizienten - Rundlauftoleranz sollte wohl gleich sein, da sie ja nach dem Schmieden spanabhebend bearbeitet werden müssen.
Also ich habe meine AGW ebenfalls erleichtert (Entfernen des Gewichts hatte ich schonmal probiert und fand ich nicht so dolle - allerdings war das mit ner Standard-KW).
Mein Polrad werde ich wohl kaum großartig erleichtern können, wiegt serienmäßig schon ca. 600g weniger als die XT-Dinger (und machen auch den dazugehörigen Pickup unbedingt notwendig!).

MfG,
Torn

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