Klopf Geraesch beim gaswegnehmen.
- Steffen
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Klopf Geraesch beim gaswegnehmen
Das "normale"Fünfte-Gang-Problem ist Verschleiss des Zahnrades. Entsteht meiner Minung nach durch untertouriges Fahren und vor allem Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 5.
Wenn das Zahnrad(paar) gefressen hat, dann pfeift es bei Benutzung. Dann solltest du den 5. Meiden, kannst aber problemlos im vierten weiter fahren.
Ich bezweifle allerdings, dass dein beschriebenes Geräusch daher kommt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Wenn das Zahnrad(paar) gefressen hat, dann pfeift es bei Benutzung. Dann solltest du den 5. Meiden, kannst aber problemlos im vierten weiter fahren.
Ich bezweifle allerdings, dass dein beschriebenes Geräusch daher kommt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Hallo,
ich habe gerade nocheinmal eine kurze fahrt gemacht. Einfach langsam im 1. 2. Gang ohne Helm, um das Geraeusch noch besser zu lokalisieren.
Also von rechts hoere ich absolut nichts.
Aber so wie ich das hoere kommt das Geraeusch von meiner Kette.
Ich habe mal 2 Bilder von der Kette hochgeladen.
Was meint ihr dazu?
Gruss Andi
-- Anhänge --
Anhang #1 (2820.jpg)
Anhang #2 (2821.jpg)
ich habe gerade nocheinmal eine kurze fahrt gemacht. Einfach langsam im 1. 2. Gang ohne Helm, um das Geraeusch noch besser zu lokalisieren.
Also von rechts hoere ich absolut nichts.
Aber so wie ich das hoere kommt das Geraeusch von meiner Kette.
Ich habe mal 2 Bilder von der Kette hochgeladen.
Was meint ihr dazu?
Gruss Andi
-- Anhänge --
Anhang #1 (2820.jpg)
Anhang #2 (2821.jpg)
Die Kette ist fertig. Neue kaufen. Dabei dann gleich den kompletten Kettensatz verbauen (Ritzel, Kette und Kettenblatt).
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -
Grusels,
Henner
-Eine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe -
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
>Hallo,
>ich habe gerade nocheinmal eine kurze fahrt gemacht. Einfach
>langsam im 1. 2. Gang ohne Helm, um das Geraeusch noch besser
>zu lokalisieren.
>Also von rechts hoere ich absolut nichts.
>Aber so wie ich das hoere kommt das Geraeusch von meiner
>Kette.
>Ich habe mal 2 Bilder von der Kette hochgeladen.
>Was meint ihr dazu?
>
>Gruss Andi
Also gut aussehen ist was anderes, aber irgedwie passt da dann aber was nicht!
Wenn es die Kette wäre, dann dürfte das Geräusch nur beim Fahren auftreten und das unabhängig davon ob die Kupplung gezogen ist oder nicht!
Ist das denn so? Ich meine es anders gelesen zu haben!
Gruß Tom
>ich habe gerade nocheinmal eine kurze fahrt gemacht. Einfach
>langsam im 1. 2. Gang ohne Helm, um das Geraeusch noch besser
>zu lokalisieren.
>Also von rechts hoere ich absolut nichts.
>Aber so wie ich das hoere kommt das Geraeusch von meiner
>Kette.
>Ich habe mal 2 Bilder von der Kette hochgeladen.
>Was meint ihr dazu?
>
>Gruss Andi
Also gut aussehen ist was anderes, aber irgedwie passt da dann aber was nicht!
Wenn es die Kette wäre, dann dürfte das Geräusch nur beim Fahren auftreten und das unabhängig davon ob die Kupplung gezogen ist oder nicht!
Ist das denn so? Ich meine es anders gelesen zu haben!
Gruß Tom
Hallo,
das wundert mich auch einwenig.
Vieleicht hoere ich das Geraesch bei gezogener Kubblung nur nicht weil die Belastung zugering ist...
Ich habe hier aber gerade noch jemanden gefunden, der sich mit mir das Geraesch angehoert hat. Er meint es kommt von der Hinterrad Achse. Koennte es vieleicht auch ein beschaedigtest Radlager sein?
So Henner, das die Kette nicht mehr gut aussieht ist absolut richtig.
Neues Set wird natuerlich sofort gekauft und eingebaut - nur glaube ich nicht, dass ich es hier in Marokko bekomme.
Ich glaube der frueheste Ort wo ich es bekommen koennte waere Suedspanien. Wie weit meinst du ist es vertretbar mit der Kette zu fahren?
Bzw. wenn es am Radlager liegt(kann das ueberhaupt solche Geraesche erzeugen wenn es beschaedigt ist?)
PS: ich werde versuchen auf eins der naechsten XT treffen zu kommen, dann geb ich euch einen fuer die Hilfe aus. Ich bin echt dankbar!!
Gruss Andi
das wundert mich auch einwenig.
Vieleicht hoere ich das Geraesch bei gezogener Kubblung nur nicht weil die Belastung zugering ist...
Ich habe hier aber gerade noch jemanden gefunden, der sich mit mir das Geraesch angehoert hat. Er meint es kommt von der Hinterrad Achse. Koennte es vieleicht auch ein beschaedigtest Radlager sein?
So Henner, das die Kette nicht mehr gut aussieht ist absolut richtig.
Neues Set wird natuerlich sofort gekauft und eingebaut - nur glaube ich nicht, dass ich es hier in Marokko bekomme.
Ich glaube der frueheste Ort wo ich es bekommen koennte waere Suedspanien. Wie weit meinst du ist es vertretbar mit der Kette zu fahren?
Bzw. wenn es am Radlager liegt(kann das ueberhaupt solche Geraesche erzeugen wenn es beschaedigt ist?)
PS: ich werde versuchen auf eins der naechsten XT treffen zu kommen, dann geb ich euch einen fuer die Hilfe aus. Ich bin echt dankbar!!
Gruss Andi
>Hallo,
>das wundert mich auch einwenig.
>Vieleicht hoere ich das Geraesch bei gezogener Kubblung nur
>nicht weil die Belastung zugering ist...
>
Was denn nun, hörst du das Geräusch jetzt auch im Stand oder nur wenn sich das Hinterrad dreht?
Bei gezogenen Kupplung und während dem Rollen wird der Motor nicht von dem Hinterrad/Kette getrieben (Schiebebetrieb) hat also weniger "Last"...
Würde also für die Kettentheorie sprechen!
>Ich habe hier aber gerade noch jemanden gefunden, der sich mit
>mir das Geraesch angehoert hat. Er meint es kommt von der
>Hinterrad Achse. Koennte es vieleicht auch ein beschaedigtest
>Radlager sein?
Radlager? Was hat dann die Kupplung damit zu tun -> eher unwahrscheinlich!
>Ich glaube der frueheste Ort wo ich es bekommen koennte waere
>Suedspanien. Wie weit meinst du ist es vertretbar mit der
>Kette zu fahren?
>
Wie weit du damit fahren kannst kann dir hier keiner sagen, wenn sie so unflexibel ist wie sie aussieht, dann kann sie dir jederzeit ein Loch in den Motorblock schlagen, aber auch durchaus noch tausende Kilometer halten!
Warst du mit der Kette im Sand? Sieht trocken und verklebt aus, hast du sie anschließend denn mal gefettet? Auch wenn man das eigentlich nicht tun sollte, würde ich sie mal mit dem Dampfstrahler bearbeiten und anschließend ordentlich schmieren! Wenns dann weg/besser ist weißte was es war
>
>PS: ich werde versuchen auf eins der naechsten XT treffen zu
>kommen, dann geb ich euch einen fuer die Hilfe aus. Ich bin
>echt dankbar!!
>
Ich nehm ein Pilsener Urquell!
Gruß Tom
>das wundert mich auch einwenig.
>Vieleicht hoere ich das Geraesch bei gezogener Kubblung nur
>nicht weil die Belastung zugering ist...
>
Was denn nun, hörst du das Geräusch jetzt auch im Stand oder nur wenn sich das Hinterrad dreht?
Bei gezogenen Kupplung und während dem Rollen wird der Motor nicht von dem Hinterrad/Kette getrieben (Schiebebetrieb) hat also weniger "Last"...
Würde also für die Kettentheorie sprechen!
>Ich habe hier aber gerade noch jemanden gefunden, der sich mit
>mir das Geraesch angehoert hat. Er meint es kommt von der
>Hinterrad Achse. Koennte es vieleicht auch ein beschaedigtest
>Radlager sein?
Radlager? Was hat dann die Kupplung damit zu tun -> eher unwahrscheinlich!
>Ich glaube der frueheste Ort wo ich es bekommen koennte waere
>Suedspanien. Wie weit meinst du ist es vertretbar mit der
>Kette zu fahren?
>
Wie weit du damit fahren kannst kann dir hier keiner sagen, wenn sie so unflexibel ist wie sie aussieht, dann kann sie dir jederzeit ein Loch in den Motorblock schlagen, aber auch durchaus noch tausende Kilometer halten!
Warst du mit der Kette im Sand? Sieht trocken und verklebt aus, hast du sie anschließend denn mal gefettet? Auch wenn man das eigentlich nicht tun sollte, würde ich sie mal mit dem Dampfstrahler bearbeiten und anschließend ordentlich schmieren! Wenns dann weg/besser ist weißte was es war

>
>PS: ich werde versuchen auf eins der naechsten XT treffen zu
>kommen, dann geb ich euch einen fuer die Hilfe aus. Ich bin
>echt dankbar!!
>
Ich nehm ein Pilsener Urquell!
Gruß Tom
Naja die Geschichte mit der Kette.... Wenn sie reisst hast Du ein Problem. Da dabei dann auch gerne mal der Motorblock in Mitleidenschaft gezogen wird, würde ich bei der "Ersatzteilversorgungslage" in Marokko dann doch eher asap tauschen.
Wie sowas ausgeht (ausgehen kann), siehst Du hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 7153&page=
Frag mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] an, ob die evtl auch per Express nach Marokko senden...
Grusels,
Henner
Wie sowas ausgeht (ausgehen kann), siehst Du hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 7153&page=
Frag mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] an, ob die evtl auch per Express nach Marokko senden...
Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Gibt da mal ordentlich öl drauf auf die Kette + gut.
Öl, kein Fett.
*
Öl, kein Fett.
*
>Öl, kein Fett.
Natürlich Öl! Das Frittenfett meine ich nicht als ich "fetten" geschrieben habe...
Gruß Tom
Natürlich Öl! Das Frittenfett meine ich nicht als ich "fetten" geschrieben habe...

Gruß Tom
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob das Geräusch nur unter Last vorkommt (Schiebebetrieb). Dann wird sich die Kette "stauen" und kann dadurch irgendwo schleifen.
Beim ziehen der Kupplung wird ja das Getriebe entlaset, so daß das Ritzel nicht "bremsen" muss.
Grusels,
Henner
Beim ziehen der Kupplung wird ja das Getriebe entlaset, so daß das Ritzel nicht "bremsen" muss.
Grusels,
Henner
Grüße, Henner